Abschirmung und Abblockung Audio-Verstärker 2x1,5 Watt

Ich habe mir ein 1,5 Watt Stero-Verstärkermodul gekauft (nachdem der mit Fädeltechnik verdratete Audioverstärker IC als AM-Radio arbeitet) und mir bessere Ergebnisse erhofft, zumal in den Modulen die ganze Abschirmung schon drin sein müsste. OK der Einsatzbereich am PC verlangt schon einiges ab.

Das Black-Box-Modul hat zuerst eigenstäng zu schwingen begonnen, sobald die Stromversorgung angelegt war. Dann habe ich die Eingänge mit ein paar Spulen versehen und die Spannungsversorgung hat noch ein paar aus

1nF Kerko und 2200uF Elko parallel zur 15mH Entstörspule bekommen.

Das Problem ist, das das Teil immer noch schwingt, sobald die Audio-Eingangsleitungen angeschlossen sind. Hat jemand eine Idee, wie ich mit vernünftigen Mitteln den Verstärker stabilisieren kann.

Alle Ein- und Ausgänge mit pi-Filern versehen? Ein HF-Gehäuse spendieren? (NF-Verstärker im HF-Gehäuse???) Oder sogar beides. Eine absulute Masse kann ich leider nicht an das Gerät ziehen. (Woher nehmen wenn nicht stehlen, ich habe allgemein das Problem keine gute HF-Masse zu haben und Senkerder ist leider nicht, Fernsehanschluss ist sowieso stümperhaft geschaltet, da der Audioträger vom Kabelfernsehen mit

59 am Radio anliegt)

Kann ich den Eingang durch Kondensatoren komplett vom Potential entkopplen (Kondensator sowohl in der Signal, als auch in der Masseleitung) und dann die Masse von der Steckdosenleiste ziehen? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Kondensator (wie bei jedem NF-Verstärker) im Modul direkt am IC ist aber irgendwie habe ich diesbezüglich ein merkwürdiges Gefühl, dass das CE Zeichen nicht ganz berechtigt vergeben wurde und nur solange gilt, bis Spannung an die Stromversorgungsanschlüsse angelegt wird. Welche Werte für die Kondensatoren werden genommen? Sind Kerkos normal oder Elkos doch schon eher die Regel.

Danke und bitte um Verständnis falls die oder eine ähnliche Frage schon einmal in den letzten 2 Jahren gestellt wurde.

Reply to
Stefan Engler
Loading thread data ...

Kleiner Kondensator zwischen Eingang und Masse hilft.

Reply to
Stefan Heimers

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.