Subject Author Posted Replies

Diesel Lärm beseitigen mit Antischall
Ich habe einen sch=F6nen neuen Familienwagen mit einem 4-Zylinder Diesel.= Der l=E4uft wundervoll. Verbraucht kaum Sprit, ist leise und hat soviel Elektronik, da=DF man so ein Auto nie nicht als...
19
19

KTY oder PT1000 abgreifen
Hallo! In meiner Solar- und Heizungssteuerung sind mehrere KTY und PT1000 Sensoren verbaut. Ist es grundsätzlich möglich diese Sensoren parallel zu den vorhandenen Steuerungen auszuwerten ohne die...
14
14

Resonanzpunkt von Draht messen
Hallo, ich möchte mit einem simpel-VNA den Resonanzpunkte von diversen Drähten aufzeichnen. Bsp.: 10m Draht, Ferritkern mittig vom beprobten Draht. Wäre eine Beprobung über einem Ferritkern auf...

Strom messen mit Hilfe der Sicherung?
Ich hätt' mal eine (theoretisch) Frage: Es wäre doch überhaupt schon mal interessant zu wissen, in welchen Bereichen des Hauses wie viel "Strom verbraucht" wird. Mein Gedanke ist, wenn man den...
89
89

Luftspulen-Rechner
Für nen Butler-Overtone-Osci müßte ich Grobmotoriker ein paar Luftspulen basteln. Kennt zufällig jemand ein gutes Freeware-Proggi zur Berechnung von Spulen? (vor allem die klitzekleinen) Gruß...
5
5

LiIon Lieferant?
Hallo, wir möchten in einem professionellen Produkt LiFePO-Akkus einsetzen (Standardzellen). Die normalen Elektronik-Distris haben da kaum Auswahl. Da wir auf dem Gebiet neu sind: Wo kauft man solche...
12
12

Stromversorgung durch einen Tiefpass
Hallo, die Frage ist erstmal von akademischem Interesse, da die Schaltung die mich zu dieser Frage inspiriert stabil und ohne Beschwerden läuft. zum Hintergrund: Eine Schaltung besteht aus einem...
16
16

Suche quetschbares Verbindungskabel für einr eihige Stiftleisten 2,54mm
Das Problem sind LCD-Display und Tastatur, die jeweils eine einreihige Anschlussleiste mit 2,54 mm Kontaktabstand haben und mit einer Leiterplatte verbunden werden sollen. Nachdem ich heute morgen ein...
7
7

Antenne Lambdaberechnung
Hallo, Berechnet man lambda mit der Lichtgeschwindigkeit im Vakuum, oder nimmt man die Ausbreitungsgeschwindigkeit in Luft? Gruß Martin
31
31

Einheit kW bei Widerständen?
In dem Datenblatt hier: steht auf Seite 262 für die Pullup und Pulldown Widerstände als Einheit "kW" (und Wert min: 17,5, max: 52,5). Google Suche hilft mir leider nicht, da ich nur fette...
8
8

Gehäuseteile für die Revox A77
Liebe Leute, eine Anfrage zur Revox A77. Ich m=C3=B6chte eine Schiene f=C3= =BCr die=20 Ger=C3=A4tef=C3=BC=C3=9Fe einer Revox A77 ersetzen, weil sie vom Vorbesit= zer besch=C3=A4digt=20 wurde. Leider...
5
5

Verstärker für R echt ecksignal
Hallo Leute ich habe mit einem microcontroller ein programm geschrieben, welches ein rechtecksignal low=0V high=3.3V erzeugt. Dieses Rechtecksignal soll ich jetzt auf low=0V high=15 V verstärken. 1...
25
25

Schaltplan gesucht für PSU-Platine AC7010L F
Diese Schaltnetzteilplatine aus meinem Phillips-HDR3800/31 ist wohl noch in diversen anderen Geräten verbaut worden. Leider findet man zwar einige Service-Manuals, aber bei denen ist die PSU immer...
3
3

smart card interface von atmel?
Hi! Der AT83C23OT als smart card interface ist offenbar nicht mehr besonders dokumentiert auf der homepage. Gibt es etwas besser unterstuetzte chips zur Verwendung von SAM 4000 Karten? Was nehmt Ihr...

Wie "Öffnungszeit" eines USB-Serial-Po rts prüfen?
Zugriff auf einen Arduino Uno unter Linux, also mit USB-Serial-Port: Ich habe festgestellt, dass man etwa 5 Sekunden warten muss, bevor der Port nach dem Öffnen benutzbar ist. Wenn man vorher darauf...
2
2