Nähmaschinenmotor läuft nicht an, Kondensator kaputt

Hallo Leute

Ich hab von einer Arbeitskollegin eine alte Nähmaschine von Typ Messerschmidt Kl. 54 ZZ-Automatik (laut beiliegendem Handbuch) zur Reparatur bekommen. Einer der beiden Motor-Doppel-Kondensatoren ist wohl ausgelaufen.

Bilder:

Woher könnte ich solche Kondensatoren in Einzelstücken (werde wohl beide tauschen) beziehen?

Gruß Udo

Reply to
Udo Neist

Moin Udo,

das passt wohl eher nach de.rec.heimwerken oder de.s.i.elektrotechnik... Hab schon so etwa 10 Nähmaschinen renoviert. Messerschmidt kenn ich aber nicht. Ich nehme mal an, daß die so ähnlich aussieht:

Udo Neist schrieb:

Du verstehst was von elektrischer Sicherheit und weißt was Du tust?

Wenn dort eine normaler Compound- oder Nebenschlussmotor für Haushaltsnähmaschinen eingebaut ist dienen die Kondensatoren wohl nur zur Entfunkung/Funkentstörung. Asynchronmotoren, die Kondensatoren zum Anlaufen brauchen, kenne ich nur als große externe Motoren von zB. Kobold, die unter dem Tisch montiert sind.

Wenn der Motor nicht läuft, hat das noch andere Ursachen, zB. die Motorkohlen oder das Pedal oder die Kabel oder...

Unbedingt tauschen! Die alten Teile neigen zu spontaner Selbstentzündung, wenn Strom vorhanden ist. Tausch auch Kondensatoren im Pedal gleich mit aus. Wenn die nicht meht OK sind werden Abreissfunken dort nicht mehr gelöscht und das Pedal hält nicht sehr lange.

Ich kaufe so etwas im Elektroladen um die Ecke (hat Profi-Werkzeug und wartet/repariert Bohrmaschinen usw.) Mein Nähmaschinenladen hat noch Original-Ersatzteile (Die aber so alt sind, wie das Original und mit der Zeit auch auslaufen).

Notfalls tut es fast immer die entsprechende Wundertüte eines einschlägigen Sortimenters. Die Werte müssen nur in etwa stimmen, die Bauform kann ruhig moderner sein.

Viele Grüße,

O.J.

Reply to
Ole Jansen

Ich frage mal in de.s.i.elektrotechnik nach.

Der Link passt. Hatte mich beim Hersteller nur verschrieben.

Nach über 25 Jahren sollte ich schon einiges wissen :)

Wie man auf den Bildern sieht, ist der eine Kondensator wohl ausgelaufen. Ich möchte die ersetzen, bevor ich alles weitere prüfe. Denn was nützen mir ausgetauschte Kohlen, wenn ich den Rest nicht bekomme?

Gruß Udo

Reply to
Udo Neist

Udo Neistschrieb: "