DRM-Downconverter

Entweder bin ich nicht so glücklich in der Bucht zu suchen: Suche Resonator

465 Khz 2 oder 3-polig), um mit NE 602 oder 612 o ä.ein solches Teil zu basteln. Bitte um Hilfe.

Holly

Reply to
Holger Beyer

Am 23.04.2013 20:38, schrieb Holger Beyer:

Dürfen es auch 470_kHz sein?

mfg hdw

Am 23.04.2013 20:38, schrieb Holger Beyer:

Darfs auch ein CSB 470 sein?

mfg hdw

"Horst-D.Winzler" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Ja, müßte gehen, den DREAM kommt besimmt auch mit 15 khz zurecht.

Danke Holly

Reply to
Holger Beyer

DREAM braucht hohe Signal-Rauschabstände, sonst klappt das nicht. (Getestet mit JRC NRD545)

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

Ich bin nicht so der große E-Bastler. Habe halt nur Interesse und will das mal ausprobieren. Hast du im Gerät den ZF-Abgriff gepuffert und den Konverter auch gleich mit eingebaut ? Ich werde mich erst einmal noch gut belesen, sonst wird's bloss ein Schnellschuss

Holly

Reply to
Holger Beyer

Mit dem Empfänger JRC NRD545 geht das ohne Hardware. DREAM wird über den NF-Ausgang und PC-Soundcard angesteuert.-

Das Ganze war nicht sehr überzeugend.

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

Leo Baumann schrieb:

Umgekehrt habe ich mit relativ primitiven (und günstigen) I/Q-Downconvertern früher schon recht störungsfrei DRM empfangen.

Christian

WWW: http://www.chzsoft.de/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Habe wieder was gelernt ! NF reicht aha ! Ich habe in der irrichten Vorstellung gelebt, dass erst eine IF von ca. 12 khz erzeugt werden muss.

Danke Holly

Reply to
Holger Beyer

Du brauchst auch die Bandbreite, wie gesagt, der JRC NRD545 kann das mit seinen flexibel einstellbaren ZF-Filtern.

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

Ich hatte mir das erst einmal so vorgestelt:

Holly

Reply to
Holger Beyer

Ich bin gerade nicht so tief in der Materie, aber ich meine zu wissen, dass Du mit 10 kHz NF nicht auskommst.

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

Mit ein wenig mehr Aufwand wird die Sache auch Handfester wie hier z.B.:

Holly

Reply to
Holger Beyer

Ja, eine Bandbreite von 12 kHz für das DRM-Signal verspricht mehr Erfolg.

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

Hier nochmal eine Minimalvariante mit 12 khz und Deinem Vorschlag mit dem CSB 470.

Holly

Reply to
Holger Beyer

Also bei meinem Empfänger kann ich die ZF-Bandbreite bis auf 10 kHz einstellen und ich habe trotz reichlichem Signalpegel bescheidene Ergebnisse in der Demodulation mit DREAM erreicht.-

Ich habe das dann wegen der nur 10 kHz DRM-Bandbreite nach mehrmaligen Versuchen aufgegeben, obwohl mein JRC NRD545 DSP so ziemlich das schärfste auf dem Empfängermakt ist.

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

Hallo, die Bandbreite spielt beim DRM-Empfang keine entscheidende Rolle. Der Phasengang von Filtern in diversen Empfängern und der Phasenjitter von Oszillatoren ist viel wichtiger. Ein einfacher Mischer in den Audiobereich ist allemal besser geeignet als ein aufwendiger Empfänger. Dafür gibt es auf diversen Webseiten jede Menge Beispiele. Wenn kein passender Quarz vorhanden sein sollte, leistet ein SI570 mit einem kleinen USB-Controller gute Dienste. Der Phasenjitter des SI570 ist sehr gering. Bezugsmöglichkeiten gibt es z.B. beim Leserservice der Zeitschrift Funkamateur. Ob der NRD545 der schärfste Rx ist, daran habe ich leise Zweifel. mfg Andreas

Reply to
Andreas

Christian Zietz schrieb:

Ich habe auch mit einem Einfachstempfänger aus 2 Transistoren und einem Quarz

schon erfolgreich DRM empfangen.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Henning Paul :

Strahlt das Ding die 4,002MHz nicht auch heftig über die Antenne mit ab? ;-)

M.

Reply to
Matthias Weingart