Zeilentrafo, Ursache für Funken?

Hi,

habe einen Grundig Fernseher, welcher auf einmal Zischgeräusche gemacht hat (wurde immer schlimmer). Dabei ist das Bild unscharf geworden.

Ich hab den TV mal geöffnet und reingekuckt. Im Betrieb ist dann ein 2cm langer Plasmafluss (Funken) von Zeilentrafo (Mitte, Platik) zum Masserahmen geflossen. Hat schön geleuchtet (und geschmorrt). (Plaste hate schon eingebrannte Risse)

Hab mir einen passenden neuen Zeilentrafo von "Diemen" geholt und es war alles wieder gut.

Nun die Fragen:

Warum geht der Zeilentrafo durch? lässt das Die-Elektrika(Isolierung) nach? Kann sich der Arbeitspunkt so stark ändern (Alterung der Teile) das der Z-Trafo dadurch durchhaut? Ist Überspannung beim einschwingen schuld, -> Powerschalter zum einschalten (kein standby)? Schlechter Röhrenkontakt der Lochmaske in der Bildröhre?

P.S.: Ich weiß was ich mache: KVolt -> Lebensgefahr!

Danke, für die Antworten...

MfG Stefan...

Reply to
Stefan "Hänky"
Loading thread data ...

Mein Vedacht:

1.Der Weichmacher dampft aus der Kunstoffummantelung aus,da dieser thermisch arbeitet,reisst er.
  1. Durch Alterung des Boosterkondensators steigt die Hochspannung,was in Verbindunge mit 1 zu besseren Funken führt. dusty
Reply to
dusty

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.