Zeilentrafo reparieren

Hallo,

seit ein paar Tage höre ich Funken im Philips-Fernseher (plötzlich aufgetreten, ca 3 Hz Knattern). Nach abgenommener Rückwand sehe ich im verdunkelten Zimmer, dass die Funken hinter einer schwarzen Abdeckung am Trafo auftreten; siehe Pfeil im Bild:

  1. Was könnte der Grund sein?

  1. Was könnte sich hinter der rechteckigen Abdeckung befinden, etwas reparierbares (kalte Lötstelle, Staub)?

  2. Kriegt man den Kasten irgendwie auf (auslöten usw) oder ist das hoffnungslos?

  1. Welche Funktion hat das Röhrchen über dem Pfeil?

  2. Ist der Transformator ein einfach zu beschaffendes Ersatzteil (und wenn ja: wo)? Auf dem Label steht:

Eldor

1352.5003 108 31442 5 46 96 /4936\ L18
Reply to
Gast

Gast schrieb:

Höfliche Gäste stellen sich vor.

Schau bei

nach deren Ersatztyp.

Am Mon, 04 Oct 2004 02:30:55 +0200, schrieb Dieter Wiedmann :

Ein HR7839

Und laß Dich nicht über's Ohr hauen! Ich brauchte unlängst einen 1352.5025. Die google-Suche nach $Fernseher-Typ + Zeilentrafo führte mich zu 2 Webshops, die 122,- bzw.

128,-¤ für das Teil haben wollten. Natürlich ohne Porto.

Beim eBay-Händler "ersatzteileshop" bekam ich das gute Stück (von HRdiemen) für 15,- + 4,50¤ Porto.

Viel Erfolg!

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Hallo!

Bevor du den Trafo bestellst, könntest du allerdings auch mal versuchen ihn mit Epoxy zu reparieren. Hab ich schonmal gemacht, einfach in den Riss laufen lassen und warten bis es ausgehärtet ist. Meist ist es bloß ein Riss in der Isolierung, der solche Überschläge auslöst, muss aber nicht immer sein. Man kann auf deinem Bild allerdings nicht genau erkennen, ob es sich nicht um ein angeflanschtes Focus-Poti handelt. Ist das Röhrchen drehbar? Wenn ja, bloß kein Epoxyd-Harz dran! Dann eher versuchen es zu öffnen und zu reinigen. Setz' mal bessere Fotos online!

Gruß Thomas

--

----------------------------------- Wegen akuter Spamprobleme ist meine eMail-Adresse ungültig gemacht worden! Wer mir schreiben möchte, entferne einfach das "_no_spam_" in der Adresse.

Reply to
Thomas Stegemann

Gast schrieb:

Realname, bitte!

m=20

m=20

du solltest den TV nicht mehr benutzen, um gr=F6=DFere Sch=E4den zu verme= iden.

Dein Trafo wird durchgeschlagen sein.

Dahinter ist vermutlich die im Trafo ntegrierte Kaskade.

Nur am St=FCck austauschen!

Bei anderen Ger=E4ten kann der Trafo am K=FChlblech oder HCassisrahmen=20 festgeschraubt werden.

enn=20

Eldortrafos sind per Definition Mist.

Den Tip mit Diemen hast du ja schon erhalten.

GG

Reply to
Guido Grohmann

Thomas Stegemann schrieb:

en ihn

Dieser Tip ist GEF=C4HRLICH!

GG

Reply to
Guido Grohmann

Aha, was denn so? Ich gehe davon aus, das jemand der in dieser Newsgroup schreibt von den Gefahren elektrischen Stromes weiß.

Wenn du schon wenig konstruktive Kritik anbringen musst, dann erklär' wenigstens was dir am Herzen liegt!

Gruß Thomas

--

[...]

Guido Grohmann schrieb:

Ja. Bloß Vorsicht, FERNSEHEN ist gefährlich!

@Thomas: gast hat nicht geschrieben, ob es tatsächlich ein Riss ist. Vielleicht ist es nur Dreck. Je nach Zustand könnte auch gut haftendes Silikonöl helfen. Damit habe ich in großen Hochspannungsanlagen Spitzenentladungen gut unterdrücken können.

Besser ist aber der Austausch.

Grüße

--
Michael Redmann
"I don't want ANY spam!" (Monty Python, 1970)

:-)

Das stimmt allerdings, aber von wo nach wo sollten dann Überschläge stattfinden?

Auch möglich.

Spitzenentladungen wären auch möglich.

Klar, aber eventuell nicht notwendig.

Gruß Thomas

--

[...]

"Thomas Stegemann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@web.de...

Ich habe den Trafo abgeschrieben, den Dremel zur Hand genommen und die Stelle, hinter der der Blitz auftritt, angefräst. Über den Versuch bin ich nicht hinausgekommen, das ist alles tief mit weissem Kunststoff ausgegossen. Nichts zu machen. Von Ritz ist nichts zu sehen.

Das Focus-Poti sitzt an anderer Stelle (in einem angeflanschten grauen Kasten viel weiter unten).

Das Röhrchen scheint keinerlei Funktion zu haben. Sieht nach Befestigungsmöglichkeit aus. Oder ein bauähnliches Modell verwendet das gleiche Gehäuse und hat an der Stelle ein ausgehendes Kabel.

Zum Trafotausch hätte ich folgende Fragen:

- auf der Bestellseite ist der Trafo mit Kabelsatz abgebildet, insbesondere mit diesem Saugnapf-ähnlichen Ding für die Bildröhre. Ist das ein Stecker, kann ich den vorhanden "Saugnapf" einfach an der Bildröhre abziehen?

- eines der Kabel des Zeilentrafos geht zum Bildröhrensockel und verschwindet im Plastik, ohne Auslötmöglichkeit (wenn ich nicht den ganzen Sockel auslöten will). Kann man dieses Hochspannungskabel in Sockelnähe durschneiden, den neuen Trafo anlöten, mit Schrumpfschlauch isolieren?

- der Trafo hat zwei Reger, einer ist Focus, der andere sagt mir nichts. Kann man diese Regler nach dem Einbau nach Sicht einstellen?

Dietmar

Reply to
Gast

Klar, dort ist auch die Kaskade hinter, sollte auch vergossen sein. Mach den Trafo mal an der Stelle mit Alkohol gut sauber. Haste mal wieder probiert ihn einzuschalten? Das könnte es bereits gewesen sein.

Von wo bist wo springt denn der Funke über oder ist es nur eine Spitzenentladung?

Das ist der Anodenanschluss der Bildröhre, also praktisch der HV-Ausgang des Trafos (ca. 25 kV!!). Den kann man mit gekonntem Griff abziehen (vorsichtig zusammendrücken und dann ziehen, aber nicht an die Kontakte kommen! Wirklich vorsichtig arbeiten!). Dann nicht an das Loch an der Bildröhre kommen, sie könnte noch geladen sein. Den Saugnapf sicherheitshalter entladen (gegen Masse führen, z.B. Massedraht an Bildröhre).

Ja. Das andere Poti ist für die Schirmgitterspannung da, erst voll zudrehen. Dann, nach Inbetriebnahme vorsichtig aufdrehen bis die Helligkeit ok ist (eventuell mit Helligkeitsregler des Fernsehers experimentieren).

Gruß Thomas

--

[...]

Am Tue, 5 Oct 2004 15:41:24 +0200, schrieb "Gast" :

An diesem Stecker _kann_ auch nach längerer Zeit Spannung in einer Höhe anliegen, daß Du quer durch die Hütte fliegst, wenn Du dort dranlangst. Empfehlenswert ist es, das Kabel zum "Saugnapf" mit einer am Chassis geerdeten Zange durchzuschneiden. Das ist die einfachste Lösung, das Kabel brauchst Du hinterher sowieso nicht mehr. Dann kannst Du den Rand des Gummis hochklappen und Dir betrachten, wie der Kontakt ohne Schaden ausgehängt werden kann.

Dieses Kabel ist i.d.R. mit einer Klemmverbindung gesteckt. Irgendwo an dem Plastikschaft solte eine Entriegelungsmöglichkeit sein. Augen auf und vorsichtig suchen/probieren. Bei mir war es eine kleine Nase, die man _kräftig_ nach unten drücken mußte.

Den stellt man ungefähr in die Mitte, aber erst nachdem man sich darüber geärgert hat, daß trotz Einbau des neuen Trafos das Gerät wohl am Ar... ist, weil die Bildröhre dunkel bleibt ;-)

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

"Gast" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Meistens ist da irgendwo eine "Klappe", die man aufmachen kann. Es handelt sich ja hier um ca. 1000V, da sollte man schon auf ordentliche Isolation achten. Es könnte sich ja auch einmal Kondensation bilden, oder eine dicke Staubschicht. Also im Zweifelsfall lieber auslöten und von unten anschauen.

--
Wolfgang Horejsi
Reply to

"Thomas Stegemann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@web.de...

Nach dem anfräsen? Lieber nicht ;) Ohne Alkohol hatte ich den Trafo auch schon gesäubert. Das Knattern war meinem Eindruck nach etwas schwächer - aber kein grossartiger Unterscheid.

Den Funken sehe ich nur im Dunklen und dann sehe ich wiederum den Trafo nicht richtig. Er scheint senkrecht drei bis fünf mm zu springen, ungefähr in der Mitte des schwarzen Kästchens. Ob das Licht aus dem Trafo kommt oder ein Funke auf der Oberfläche ist: keine Ahnung.

Ok, Danke für den Tip.

Dietmar

Reply to
Gast

Thomas Stegemann schrieb:

wenigstens

Zeilentrafos flickt man nicht! 1. wegen Brandgefahr, 2., weil eine=20 solche Reparatur nicht lange h=E4lt und dann meist noch weitere Teile der= =20 Elektronik zerst=F6rt werden.

GG

Reply to
Guido Grohmann

Wieso sollte die Brandgefahr höher sein? Es geht meist um einen Riss in der Vergussmasse der angesetzten Kaskade. Wenn man den isoliert ist meist alles wieder im Lot. Ein Zeilentrafo wird auch im Normalfall nicht warm., sodass die Isoliermasse diese Brandgefahr darstellen könnte.

Ich habe es jetzt vor etwa drei Jahren bei einem Gerät gemacht und das läuft immernoch sehr gut und problemlos. Sollten Windungen durchgeschlagen sein, gebe ich dir durchaus Recht! Dann kann der Trafo aufgrund eines Windungsschlusses warm werden (zieht dann aber auch mehr Strom und sollte den HVT und dann die Sicherung sprengen und nicht abfackeln). Dann hält es sicher nicht lange. Aber da die in den windungen induzierte Hochspannung doch relativ gering ist, und erst in der Kaskade auf 25 kV ansteigt, sehe ich die Gefahr von einem Durchschlag an der Stelle nicht. Und schon gar nicht über 5 mm weite Bögen. Das wird die Kaskade sein, die würde ich auf jeden Fall flicken bevor ich viel Geld ausgebe.

Gruß Thomas

--

[...]

Gast schrieb:

dere

Stecker,

Zun=E4chst bringst du einmal eine Krokoklemme (in der eine Me=DFleitung=20 steckt) an dem =FCber dem Kolben gespannten blanken draht an und in das=20 andere Ende der Me=DFleitung kommt ein isolierter Schraubendreher. Am=20 besten beide Dinge an der Me=DFleitung befestigen und dann an dem Draht=20 einclipsen.

Du fa=DFt nun den Saugnapf mit einer Hand - die 2. Besser in die=20 Hosentasche - und ziehst das Ding ab. Der Saugnapf ist mit einer Art=20 Gabel in einer Runden =D6ffnung an der R=F6hre eingeh=E4ngt.

Sodann solltest du die R=F6hre entladen: wieder einen hand wegf, in der=20 anderen den Schraubendreher und den f=FChrst du an die Stelle, wo der=20 Saugnapf festhing. Wenn du ca. 1 mm weg bist, m=FC=DFte der Funken fliege= n.

Bau dann den Trafo aus und entlade die R=F6hre erneut vor dem Neuanschlu=DF= =20 des neuen Trafos.

ganzen

he

?

Es gibt meistens eine M=F6glichkeit, das Kabel dort zu demontieren. Meist= =20 irgendwo draufdr=FCcken oder so. Am besten, das kabel vorsichtig aus dem =

Sockel drehen und dabei etwas ziehen, wenn sd nix findest. Blo=DF keine=20 Flickerein.

=2E

Ja. Stell erstmal beide auf Mitte (oder so wie bei dem alten Trafo) und=20 schalt die Kiste ein. du bekommst ggf. kein Bild, oder ein helles Bild=20 mit Streifen. Stell den scrren poti so ein da=DF kieine R=FCcklauftsreife= n=20 da sind und das Bild von der Helligkeit her stimmt. Oftmals gibst noch=20 genauere Anleitungen daf=FCr, manche Ger=E4te schalten bei dejustiertem=20 Screeen auch ab.

Wenn Screen stimmt, stelle Focus (Sch=E4rfe) nach Sicht ein. Dazu hat es =

sich bew=E4hrt, Videotext einzuschalten oder von einer DVD ein Testbild=20 draufzugeben.

Zuviel Focus erkennst du an einem zunhemenden Konvergenzfehler, der vor=20 allem in den Ecken sichtbar wird.

Zum Schlu=DF noch der Hinweis: An dem Saugnapf hats du 25 ...30 KV und am= =20 Focus auch schonmal 2 oder 3. Vorsicht, und im Zweifelsfall eine HAnd in =

die Tasche.

GG

Reply to
Guido Grohmann

Thomas Stegemann schrieb:

=2E

rd auch im

ellen k=F6nnte.

Und du glaubst, diesen Ri=DF komplett ausf=FCllen zu k=F6nnben - ohne Ein= schl=FCsse? Das ist ein ELDOR-Trafo, google mal danach. Ja nach Design des Ger=E4tes =

werden heutie Trafos gerne mal warm. Und wer sagt dir denn, da=DF nicht=20 ein Kondi in der Zeilenendstufe am sterben ist und der Trafo zeitweise=20 nicht richtig angesteuert und somit doch hei=DF wird?

s l=E4uft immernoch

Du kannst nicht von einem Ger=E4t aufs andere Schlie=DFen. ELDOR-Trafos s= ind=20 derart minderwertig, die kanllen fr=FCher oder sp=E4ter garantiert.

Dann d=FCrfte das Ger=E4t aber nicht mehr laufen, da das NT in die Knie g= eht.

Nach einigen Folgesch=E4den durch knallende Eldors, die ich ersetzt habe,= =20 kann ich solche Bastelein einfach nicht guthei=DFen.

GG

Reply to
Guido Grohmann

Thomas Stegemann schrieb:

Der OP hat aber einen Diodensplitttrafo, nix Kaskade.

Viel? Das ist ein 08/15 DST, der kostet ca. EUR 20,-.

Guido Grohmann schrieb:

gen.

Sorry, ein cm nat=FCrlich!

GG