Suche Freak für Siedle TFE

Hallo NG!

Ich suche jemanden der sich möglichst gut mit Siedle TFE auskennt, ich hab
da ein Problem und bräuchte ein paar Tipps.

Es handelt sich um die Türsprechstation TLM 511-01, Netzgerät NG 402-01,
Umschaltgerät UG 502-0 und Systemtelefone HT 511-09. Hier der Anschlußplan,
falls jemand ähnliches kennt:
http://people.freenet.de/ZeroGravitY/siedle.jpg

TIA
Amando

Re: Suche Freak für Siedle TFE
Uns wo ist das Problem ???

Anschlußplan,

Re: Suche Freak für Siedle TFE

Ich hab einen Defekt, den ich nicht mal richtig auf eine Komponente
lokalisieren kann. Internkommunikation  zwischen den Hörern funktionert.
Klingel wird auch signalisiert. Aber es ist kein Gespräch mehr zwischen
Hörer und Türsprechstelle möglich. Es leuchtet auch nicht mehr die grüne
"Sprechen"-LED an der Türstation auf, wenn ich einen Hörer abheben.

Die Türstation hatte ich schon offen und sämtliche Bauteile anhand des
Schaltplans durchgemessen. Ich kann kein defektes Bauteil rausmessen, alles
scheint OK zu sein. Spannungen sind soweit ich das beurteilen kann auch alle
da.

Was mir noch gar nicht recht eingeht ist die Funktion des Umschaltgeräts.
Normalerweise sollte das doch da sein, um zwischen 2  Türsprechstellen
umzuschalten. Aber so, wie das bei mir angeschlossen ist, kann das nicht
funtionieren. Der zweite Eingang ist gar nicht beschaltet. Am ersten Eingang
hängt die eine Türsprechstelle, am Ausgang die 4 Hörer und die zweite
Türsprechstelle parallel...?!?

Ciao
Amando

Re: Suche Freak für Siedle TFE

alles
alle
Eingang

Also das ist lustig. Nachdem ich nun alle Internverbindung mal ausprobiert
habe, geht es plötzlich wieder... ?!?! Kann es sein daß sich das Zeug
irgendwie initialisieren muß?

Aber ein Problem bleibt bestehen. Ich versteh nicht was das UG bei mir für
nen Sinn macht.

Wie gesagt, am Eingang 1 (11.1/12.1...) hängt Türstation Nr. 1. Am Eingang 2
(11.2/12.2) hängt gar nix!! (also was soll es umschalten?) Und am Ausgang
(11/12) hängt Türstation Nr.2 parallel zu den 4 Hörern. Also was hat das zu
bedeuten?

Und nächste Frage: Ich möchte meine TK-Anlage parallel dran betreiben, also
das TFE-System soll wie gewohnt weiter funktioneren, aber die TK-Anlage soll
signalisieren und ich möchte mit den Telefonen türfreisprechen.  Wo soll ich
die anschliessen? Auf 11/12 oder auf 11.1/12.1?

Ciao
Amando

Re: Suche Freak für Siedle TFE
Hallo Amando

Nein, das dürfte nicht sein. Die Sprecher selber sind ja nur
Billigelektronik. Ein paar Taster und paar Widerstände. Das Problem dürfte
am UG 502-0 liegen.

"Das"  UG 502-0 trennt die Internsprecher von der Klingel draußen, dass
keiner Mithören kann. Zudem signalisiert es mit der (evtl. vorhandenen)
roten LED, dass man gerade nicht nach intern sprechen kann.

2
zu

Pfusch?

also
soll
ich

Also du willst das normale Telefon als Türsprecher missbrauchen?
Dann würde ich nix großartig rumbasteln, sondern eine "Telekom Doorline"
verwendest. Ich möchte aber lieber nicht wissen/sagen wie viel die kostet.

MfG

Chris

Re: Suche Freak für Siedle TFE

ausprobiert

Dachte ich mir auch. Ging aber plötzlich wieder. Dann hab ich aber (nochmal)
versucht mein TFE-Modul der TK-Anlage anzuschließen, und jetzt hab ich das
gleiche Problem wieder. Ich kann nicht mehr zur Tür Verbindung aufbauen,
weder mit der TK-Anlage, noch mit den Siedle-Hörern... :-( Langsam glaub ich
daß mein TFE-Modul kaputt ist...

Am UG kanns aber irgendwie auch nicht liegen, weil nach dem, wie schon
erwähnt, der eine Eingang gar nicht beschaltet ist KANN das Ding ja auch nix
umschalten, oder?

für

Ja, so hab ich das auch vermutet dem Schaltplan nach. Aber wie gesagt, bei
mir ist der zweite Eingang nicht belegt, am ersten hängt die 1. Türstation,
und am Ausgang parallel zu den Hörern die 2. Türstation. Hat der Elektriker
damals so verdrahtet, aber komischerweise hat alles funktioniert. Und an der
Türstation können keine Interngespräche mitgehört werden, das hab ich extra
probiert, weil ich das auch so wie Du vermutet hatte...

Eingang
Ausgang

Ja dachte ich auch, aber siehe oben.

Ich wollte daß das Siedle-System wie bisher bestehen bleibt, aber das
Klingeln auch an der TK-Anlage signalisiert und auch gegengesprochen eerden
kann. Hab mit dafür extra ein Modul gekauft (Telebau Türmanger R). Mag sein
daß das mit dem Parallelschalten beider Systeme so nicht funktioniert wie
ichs mir vorgestellt habe. Aber ich hab auch mal probehalber nur die
TK-Anlage mit der Türstation verbunden, aber das ging auch nicht...

Nur hab ich aber das Problem daß (wieder) gar nix mehr geht, sobald ich das
Ding anschließe. Aber auch nach Wiederherstellung des Ursprungszustands
gehts nun immer noch net wieder... Auch das "Rumdrücken", was beim ersten
Ausfall geholfen hat, nützt nun nix mehr.. :-(

Ciao
Amando

Re: Suche Freak =?ISO-8859-1?Q?f=FCr?= Siedle TFE

Falsch

Auf deinem Plan gibt es keine zweite Türsprechstelle

Normal nein

Ohne UG hörst du die Interngespräche an der Haustür. Das UG unterbricht
die Verbindung zur Haustüre bei Interngespräche.

Alle Interngespräche können an der Türstation 2 mitgehört werden, an der
Türstelle 1 nicht.

Gruß
Max

Re: Suche Freak für Siedle TFE

Ich weiß, aber auf dem UG ist es so aufgezeichnet. Der Plan geht wohl nur
von einer Türstelle aus.

Dacht ich mir auch. Aber jetzt hab ich ja das selbe Problem wieder...

Dachte ich auch.

Klingt logisch, hab ich auch vermutet, ist aber net so. Hab das ausprobiert,
Interngespräche sind an keiner der beiden Türstationen zu hören.... Und
jetzt?

Ciao
Amando

Re: Suche Freak für Siedle TFE

Klemm halt mal das UG testweise ab.

Leitung 9,11,12  direkt an 9,11,12 von der Türsprechstation.
Evtl ist auch eine der beiden Türsprechstationen kaputt, so
dass die sich in die Quere kommen, also auch mal eine der
beiden abklemmen.

Wie gesagt, das UG hat NUR die Funktion, dass man Interngespräche
nicht an der Haustür mit hören kann.

Gruß
Roland

Re: Suche Freak für Siedle TFE

ausprobiert,

Das hab ich gestern auch schon probiert, außer 9, das wird ja nicht
umgeschalten. Vorgestern hatte ich ja, wie schon geschrieben, das gleiche
Problem. Und nach bissl rumdrücken mit Interngesprächen und OHNE was zu
ändern gings dann auf einmal wieder... Kann irgendwie alles gar net sein...

Die Funktion könnte es aber gar net erfüllen, so wie es angeschlossen ist
(siehe vorheriges Posting), trotzdem hört man nix an der Tür bei
Interngesprächen...

Langsam weiß ich echt nimmer weiter mit dem Schrott...

Ciao
Amando

Re: Suche Freak für Siedle TFE

Sind beides die gleichen Standardsprechstellen. TLM511-01.

Hab ich auch schon gemacht. Zwar nicht für 5min, aber da is ja eigentlich
auch keine höhere Elektronik drin, sind ja alles nur relativ simple
Elektrikschaltungen. Spannungen sind alle da.

Hm sowas ähnliches hab ich auch vermutet. Also kann ich mir das mit dem
Parallelbetreiben wohl abschminken? Aber das TFE-Modul der TK-Anlage alleine
an der Türstation ging dann auch net. Aber vielleicht hab ich das Modul
schon geschossen mit meiner Parallelhinhängaktion... :-(

Hm aber das Mistding ist doch einfach nur ein x-mal-Um-Relais, das bei mir
ja nicht mal schalten kann bei der vorhandenen Verdrahtung. Also was soll
das Ding groß anrichten?

Ciao
Amando

Re: Suche Freak für Siedle TFE

AFAIK nicht:

Ich erklärs mal kurz den fall wenn man kein UG hat:
Wenn man ein Interngespräch führt, dann geht das Signal vom Mikro des Hörers
über den Draht zur TFE, da wird es dann verstärkt und man hört das Signal
am Lautsprecher der TFE, diese hat ein Mikrofon, welche genau dieses gerade
wiedergegebene Signal "aufnimmt", verstärkt und wieder zurück an die Hörer
schickt. Das ganze wird etwa so aussehen:

Hörer 1 LSP-----+
        MIC--+  |
             |  |
             |  |
Hörer 2 LSP--)--+
        MIC--+  |
             v  |
UG:          |   \--------+
             |  |         |
              \-)--[AMP>--+
             |  |
TFE:         |  +--<AMP]--MIC <-
             |                 | "Luft"
             +-----[AMP>--LSP ->

Das UG hat jetzt die Aufgabe, die TFE abzutrennen und das Signal direkt
zu verstärken, so dass es nicht mehr durch die "Luft" muss.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Parallelschalten von mehreren
TFE's so einfach funktioniert, weil da dann Ausgang auf Ausgang der
Mikrofonverstärker arbeiten.

puh. ich hoffe ich hab das jetzt verständlich ausgedrückt.

Gruß
Roland

Re: Suche Freak für Siedle TFE

mir
soll
Hörers
gerade

Jaja, das ist mir schon alles klar. Aber ich hab ja jetzt schon mehrmals
erwähnt daß bei mir nur ein Eingang beschalten ist und eine Türstation
parallel zu den Hörern hängt. Trotzdem kann man das Interngespräch NICHT an
der Tür mithören, ich hab das getestet. Frag mich nicht warum.

Ciao
Amando

Re: Suche Freak für Siedle TFE

Signal
Hörer
mehreren
an

wenn Die 2te Türstation parallel zum hörer hängt kann sie nicht bei
interngesprächen vom UG weggeschaltet werden ! Warum das bei dir trotzdem so
ist weiss der Teufel.
Du verstehst glaube ich immer noch nicht das das Umschaltgerät nicht
UMSCHALTET sondern lediglich den TL wegschaltet.
Ich dachte auch immer das wenn bei 2 Aussenstellen alles gesperrt werden
soll 2 UG's nötig sind

 der Tür mithören, ich hab das getestet. Frag mich nicht warum.

Re: Suche Freak für Siedle TFE

Ich schaue mir mal den Plan an:
Also ich sehe das so:

9 nenn ich mal Masse
11 geht zum Telefon-Lautsprecher
12 zum Telefon-Mikro
Zwischen C un I ist der TÖ-Kontakt
Zwischen C un 7 kommt die Klingelspannung herein.

Jetzt geht 9 an GND_S
11 an MIC
12 an LSP
KT ist ein Problem (potentialfrei muss es sein) also zwischen C und 7 ein
Relais (Spule 8V DC, 1 Schliesser)
und an die Schliesser-Kontakte KT1-1 und KT1-2 der Agfeo.
C und I an die Relais-Kontakte der Agfeo für TO.
GND (Türmanager) an a7
TLN (Türmanager) an b7
Zwischen U1~ und U2~ 12V AC.
An KL2.2 ein Pol von 12V AC direkt, an KL2.1 der andere 12V AC Pol über das
TS-Relais der Agfeo geschaltet.

Jetzt klingelt die Agfeo immer dann, wenn auch das haustelefon klingelt. Und
dieses klingelt/surrt auch weiterhin.
Und der Rest der Anlage, wenn er denn dann funktioniert, bleibt unbehelligt.

Re: Suche Freak für Siedle TFE

Ja hab ich. Habs auch an 11 und 12 probiert. Ging auch net.

Soweit die Theorie, aber siehe andere Postings.

Ciao
Amando

Re: Suche Freak für Siedle TFE

Anschlußplan,

So jetzt mal von vorne bitte !

Deine Anlage besitzt 2 Türstellen vom Typ TLM 511-01 ? oder nur eine ?

Du willst an das ganze auch noch eine Telefonanlage anschliessen und von den
Telefonen mit den Türstationen sprechen ?

Re: Suche Freak für Siedle TFE

hab

2 Sprechstellen, 4 Hörer, 1 Netzgerät, 1 Umschaltgerät (was aber irgendwie
falsch verdrahtet zu sein scheint).

den

Richtig, wobei die jetztige Funktion der Hörer beibehalten werden sollte.
Sobald ich aber mein TK-Modul anschließe geht keine Verbindung mehr zur Tür,
auch nicht mehr über die Siedle Hörer. Und nach abschliessen auch nicht
mehr..

Ciao
Amando

Re: Suche Freak für Siedle TFE

Moin.

Ich hab die Außenstelle beim ersten "Blackout" schon komplett zerlegt und
durchgemessen. Alle Bauteile inkl. der LED waren in Ordnung, trotzdem ging
nix. Auf einmal dann ging dann wieder alles, ohne was an der Verdrahtung zu
ändern. Das mit den 100 Ohm zw. 9 und 11 ist ein guter Tipp, ich konnte
nämlich die Türstelle manuell nicht zum einschalten bringen...

zum

Klar, das hab ich dann wieder komplett entfernt, um den Ursprungszustand
wiederherzustellen.

Ja, irgendwas hat das TK-Modul angestellt, was es nicht sollte.

OK, muß ich das TLM halt nochmal rausbauen und durchmessen :-(

Wie, Moment. Du meinst, das is der Fehler, daß es umschaltet sobald ein
Hörer abgehoben wird? Wann soll es denn überhaupt umschalten? Mir ist auch
nicht ganz klar WAS das UG umschalten läßt, also 100 Ohm zw. 9 und 11 und es
müsste schalten, oder?

Aber warum sollte es bei mir schalten, denn 11.2/12.2 sind bei mir ja gar
nicht belegt...

Ach ja, wann soll die LED im UG denn leuchten? Bei mir leuchtet die nur wenn
ein Hörer abgehoben wird. Ist das OK? Ich war der Meinung, die hat vorher
immer geleuchtet...

Die Relaiskontake hab ich schon durchgemessen, im ruhenden Zustand ist schon
Durchgang zw. 11/11.1 12/12.1.

Also die Verdrahtung des Elektrikers ist ziemlich chaotisch, aber ich bin
mir schon relativ sicher daß an 11/12 nur die EINE TLM hängt, und an
11.1/12.1 alle Hörer UND die zweite TLM. Für mich ergibt das irgendwie
keinen Sinn, aber es funktionierte bisher so.

http://people.freenet.de/ZeroGravitY/telebau.jpg

So soll das TK-Modul an die TFE angeschaltet werden und so hab ichs auch
gemacht. Irgendwie muß das Modul defekt sein und irgendwo Spannung drauf
geben wo es nicht soll. Andernfalls kann ich mir nicht erklären warum
jedesmal alles aussteigt sobald ich das Ding anklemme.

so

Danke, das waren die ersten hilfreichen Tipps

Ciao
Amando

Re: Suche Freak für Siedle TFE

ich
Hallo
Nachtrag :
Die Funktion des UG 502:
Im Normalbetrieb ist das UG eigentlich eher ein Abschaltgerät.
Man kann es je nach Umrüstung für verschiedene Anwendungen nutzen.
1 Mithörgesperrte Türtelefonie zB. bei einem Mietshaus.
Es ist immer nur das HT mit der Außenstation verbunden, bei dem auch
geklingelt wurde.

2 Umschaltung der Außenstationen bei mehreren Eingängen
Es ist jeweils nur die Außenstation u. Türöffner aktiv, von der geklingelt
wurde.
Benötigt wird ein ZUG(Steckkarte im UG). Bei zusätzlicher Interntelefonie
noch ein 2. UG

3 "Normalbetrieb" (so wie in Deinem Schaltplan)
Wenn ein TLM mit den HT´s direkt verbunden ist, ist dieses auch bei
Interntelefonie aktiv,
egal wie das UG schaltet.
Im Prinzip sind 11 u. 12 die Eingänge u. 11.1, 11.2, 12.1,12.2 die Ausgänge.
Im Ruhezustand sind 11 u.11.1 sowie 12 u. 12.1 miteinander verbunden.
Nimmst Du nun einen Höhrer ab wird über den Gabelumschalter der Lautsprecher
auf 9 u. 11 geschaltet.
11 u. 12 über den öffner im inaktiven UG auf 11.1 u. 12.1 auf das TLM.
Das TLM schaltet ein u. Du kannst sprechen.

Im Internbetrieb:
Höhrer abnehmen usw wie oben.
Interne Klingeltaste betätigen und über 6.2 des UG wir ein Strom gezogen.
Das UG schaltet um. Nun ist 11 u 11.2, 12 u. 12.2 miteinander verbunden
und das TLM schaltet ab , da 11.1 nun nicht mehr vom UG beschaltet ist.

Die Kommunikation zwischen den parallelgeschalteten HT´s ist immer
gewährleistet auch ohne UG u. TLM.

Wenn Du nun auflegst schaltet das UG wieder ab.

So wie Du Deine Schaltung beschrieben hast, könnte man immer an der einen
Außenstation
die Interngespräche mit hören, was eigentlich keinen Sinn macht.
Ich würde die beiden TLM parallel an 11.1 u 11.2 klemmen , was aber den
Nachteil hätte,
das beide TLM dann gleichzeitig eingeschaltet sind.
So ich hoffe das war erstmal nicht zuviel Gruß Holger

Site Timeline