Woher stammt der Begriff "Salesdruide"?

wie entstand eigentlich der Begriff "Salesdruide"?

Danke für's Antworten - Peter

--
        ____
-----o-|____|-o----   Widerstand zwecklos!

Ebenso wie viele andere Androiden (sprich Roboter, siehe
Droidenarmee aus Krieg der Sterne, da wo auch der R2D2
rumläuft) ist so mancher Salesdroide durch ein fest verdrahtetes
Folienauflegeprogramm ("Wir sind Marktführer, wir haben
60% Marktanteil ..." - von einem 300% Markt - ) bzw.
Power-Point-Präsentationsnutzungsprogramm und
Preislistenvorleseskript gesteuert.
Technische Fragen werden an den AE im Schlepptau durch
die Fragentransferoutine weitergeleitet ;-)
("Wir sind Marktführer, wir lösen jedes Problem" =>
"Ich brauche ein $PERPETUUM_MOBILE" => "Wir liefern
selbstverständlich alles, unser $PRODUKT kann auch ein
$PERPETUUM_MOBILE sein, ich lasse ihnen ein Angebot
für die Option $PERPETUUM_MOBILE machen ...")

Wer schonmal diese Art von psychologisch geschulten Vertrieb,
speziell von Vertretern ganz bestimmter Firmen erlebt hat,
der weiß, wie es zu diesem naheliegenden Vergleich kommt ...

Ciao Oliver

P.s.: Nichts gegen guten Vertrieb, der ist unverzichtbar,
es geht hier um Labersales. Das gibt es aber auch in
anderen Abteilungen:
Die Spezialisten für Präsentationen ohne Sinn und Gehalt
und dafür mit Manageralüren ("wenn ich nicht mehr weiter
weiß, gründ' ich einen Arbeitskreis") unter den Ing'ens heißt
man dafür "Power Point Ingenieure" ;-)

Re: Woher stammt der Begriff "Salesdruide"?
Ach so! Ich habe wohl nicht so genau hingeguckt; jedenfalls habe ich bisher
geglaubt, 'man' sagt "...druide" und mich (und dann Euch) gefragt, wieso;
was es wohl mit Druiden zu tun hat. :-)

Ciao - Peter

Re: Woher stammt der Begriff "Salesdruide"?
Hi,

Nein, der Wortstamm war von Android! Sales-Android -> Als eine
Verkaufsmaschine mit menschenaehlichem Aussehen. Muesste man das
nicht _Salesdroid_ schreiben?

MfG

Uwe Borchert

Re: Woher stammt der Begriff "Salesdruide"?

Hallo Oliver,

Labersales und "Power Point Ingenieure" kannte ich noch nicht - das muss
ich mir merken. Richtige Begriffe führen zu korrekten Handlungen.

Danke für Dein posting.

Bernd Mayer
--
"This specially designed Home Theater Package is our premium package
designed for rooms up to 600 square feet! Even in rooms with as little

Eigentlich ist es ja wirklich widerlich, wie ein guter, alter
SF-Begriff, der über fast ein halbes Jahrhundert für jeden SF_Leser
_der_ Begriff für eine solche Maschine (eben Roboter") war, durch eine
für die breite Masse geschaffene "bunte" Wortschöpfung verdrängt wird.
Denn um "up to date" zu bleiben haben nach "Krieg der Sterne" auch
gestandene SF-Publikationen und Serien, die über einige Jahrzehnte
bestens mit Robotern auskamen, angefangen von "Droiden" zu faseln -
zumal der Begriff vom Stamm her unpassend ist.
Aber nicht gegen "Salesdroiden", da ist die Ironie gut aufgehoben.

Beste Grüße

Dr. Michael König
          D-65843 Sulzbach/Ts. * Antoniter-Weg 11
Re: Woher stammt der Begriff "Salesdruide"?
Peter Muthesius spoke thusly:

"Salesdroid", bitte. Mit keltischen Priestern hat das nichts zu
tun.

"Droid" ist die umgangssprachliche englische Kurzform für
"Android".
Meine Vermutung ist daher der: "Salesdroid" ist dadurch
entstanden, daß diejenigen Leute charakterisiert / karikiert
werden sollten, die robotorhaft eintönig versuchen, die Produkte
Ihrer Firma an den Mann zu bringen.
Ich meine damit jetzt nicht öde Verkaufsgespräche im Laden,
sondern mehr die Methode, die wohl in Amerika verbreitet(er)
ist: Mögliche Kunden anrufen und sie mit Produktofferten nerven,
in der Hoffnung, daß sie etwas kaufen.
Und so einen Callcenterjob stelle ich mir in der Tat ziemlich
eintönig vor.

Tschüs,

Sebastian

--
Wenn ich beschliesse, dass irgendwas ein Loch drin haben
sollte, dann wäre dem geraten in spätestens 30 Minuten [...] ein
Re: Woher stammt der Begriff "Salesdruide"?

 >sondern mehr die Methode, die wohl in Amerika verbreitet(er)
 >ist: Mögliche Kunden anrufen und sie mit Produktofferten nerven,
 >in der Hoffnung, daß sie etwas kaufen.

Glaubt mir, sowas gibt es mittlerweile auch hier. Ich habe da schon
einen richtigen Mawin-Freundlichkeit-Mode fuer die Burschen. :-)

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)

Re: Woher stammt der Begriff "Salesdruide"?
Aehm, echt ? Was sagst du denn ?
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: Woher stammt der Begriff "Salesdruide"?

...steht alles in meinen Droiden-FAQ´s!?   :-)
Gruss
Harald

Re: Woher stammt der Begriff "Salesdruide"?
Hi,

Deprimierend! Das ist ja so deprimierend! ;-P

MfG ... rins

Uwe Borchert

Re: Woher stammt der Begriff "Salesdruide"?
Olaf Kaluza spoke thusly:

Wirklich "MaWin" oder doch eher "Marvin"? :-)

Tschüs,

Sebastian

--
Wenn ich beschliesse, dass irgendwas ein Loch drin haben
sollte, dann wäre dem geraten in spätestens 30 Minuten [...] ein
Re: Woher stammt der Begriff "Salesdruide"?

Das ist ganz einfach zu erkennen:

Bei "MaWin" bricht eine lange Diskussion Kompetenz vs.
Höflichkeit aus.

Bei "Marvin" bringen sich die Leute um, damit sie das
Geschwafel nicht noch länger ertragen müssen. Hat
eigentlich was für sich: Feuer mit Feuer bekämpfen.
Aber extra Rhetoriklehrgänge besuchen, nur um diese
Salesdroiden bekämpfen zu können?

Markus

Re: Woher stammt der Begriff "Salesdruide"?
Markus Kaufmann schrieb
Hallo Marcus,

buch doch einfach bei den Zeugen des Jehovas einen Lehrgang ;-).

Gruß
Peter

Re: Woher stammt der Begriff "Salesdruide"?
Am Wed, 03 Dec 2003 19:37:52 +0100, meinte Sebastian Suchanek

Ist das belegt? Erstmals tauchte der Begriff doch in "Krieg der
Sterne" auf, als man offenbar eine farbigere und für die breite Masse
besser "geeignete" Alternative zu "Roboter" suchte - denn was haben
R2D2 oder die zahlreichen "Droiden" der neuen Episoden mit dem
Wortstamm zu tun?

RA Dr.M.Michael König spoke thusly:

"Belegt" ist relativ. Ich habe einfach mal http://dict.leo.org
geglaubt.

Tschüs,

Sebastian

--
Wenn ich beschliesse, dass irgendwas ein Loch drin haben
sollte, dann wäre dem geraten in spätestens 30 Minuten [...] ein
Re: Woher stammt der Begriff "Salesdruide"?

Gemeint ist ein Sales Droid, kurz für Sales Android. Also jemand, der
mantramä˜ig sein Verkaufsprogramm abspult, ohne auf
Argumente/Einwände/Fragen irgendwelcher Art zu reagieren. ;)

CU

ea

--
/"\   Ernst Ahlers, Hannover, Germany, www.e1a.de
\ /                       PGP-Key-ID: 0x3DD6 542D