Bluetoothmodule am uC als RS232 Kabelersatz

Hallo Leute,

mittlerweile werden die Blauzähnchen-Module recht preiswert angeboten.
(besonders als USB Stecker für den PC). Nun möchte ich an meinem
Mikrocontroller den Sub-D9 Klumpen samt Max232 durch ein kleines BT-
Modul ersetzen. Vom Platzbedarf her dürfte sich das ja nicht allzuviel
nehmen.  Ich dachte da ein ein bereits CE-zertifiziertes Platinchen, so
gross wie zwei Cent Münzen; das u.U. sogar schon ein kleines Antennchen
mit drauf hat. (Reichweite braucht nur 3m zu sein, es geht nur darum
das RS232 Kabel zu ersetzen).

Ich habe ein paar Lösungen gefunden; aber das Richtige ist da noch
nicht dabei. Preise (sofern ich die herausgefunden habe) liegen
übrigens bei so 30-50Euro bei Mustermengen.
Habt Ihr vielleicht noch ein paar Tips? Und auch Bezugsquellen in .de?
Oder vielleicht sogar Erfahrungen?

http://www.siemens.at/bluetooth /
SieMo S50037 Bluetooth Module, 2x10cent gross
SieMoS Standalone Serial Module 115kBaud, no host stack
Power supply 3.25 - 6.0V @ max. 120mA

LMX9820 von national.com
Ist ein einzelner Chip, an den man nur noch einen Quarz, ein paar C's
und die 50Ohm-Antenne anschliessen muss (Ausgänge USB/RS232/SPI).
Nachteil BGA (mind 4Layer Platine) und natürlich muss man das Teil
durchmessen (CE-Zertif.). Abgesehen davon die kompakteste und
preiswerteste Lsg.; braucht auch nur max 65mA.

http://zeevo.com /
http://www.meprocom.de/bluetooth/standardserial/standardserialmoduleoem
/standard-serialmodule-oem.html
(keine weiteren Infos zu finden da ;-)

Übrigens finde ich das mit dem BT ziemlich verschwenderisch. Mein
Controller hat gradmal 8k Flash und braucht kaum Strom. Das BT-Modul
überbietet meinen Controller 20fach bei Flash und RAM (128 kBytes Flash
haben die auf dem Modul) und 10fach beim Strom (65-120mA) ;-(.

Hier ein paar Übersichten, vielleicht findet Ihr da ja noch
was Gutes (ich habe es aufgegeben ;-):
http://zuff.info/Bluetooth.html
http://www.btdesigner.com/qualmod.htm

M.

Zigbee, Re: Bluetoothmodule am uC als RS232 Kabelersatz
Übrigens OT, Zigbee ist da stromsparender und schafft 250kbps (BT
768kbps) bei nur knapp 20mA Stromverbrauch.
Siehe CC2420
http://www.chipcon.com /

Ok der Vergleich ist nicht ganz fair, weil man da noch den Controller
mit dem ZigbeeStack dazurechnen muss. Der soll aber nicht so viel ROM
verbrauchen wie bei BT (30kbytes).
Leider nur ist das auf PC-Seite noch überhaupt nicht verbreitet
und natuerlich total inkompatibel zu BT.

M.

Re: Zigbee, Re: Bluetoothmodule am uC als RS232 Kabelersatz
Aber der Zigbee-Standard ist noch nicht festgelegt -> hier würde ich noch
warten.

Zu Bluetooth: Die HW-Kosten sind überschaubar, aber hat jemand von euch an
den SW-Stack gedacht + vor allem an dessen Kosten?

mfg
Ralf

Re: Bluetoothmodule am uC als RS232 Kabelersatz
www.hantz.de kennst Du?

Dort nach BT_SMUARTSPP suchen.

Gerald

Re: Bluetoothmodule am uC als RS232 Kabelersatz
46284.news.uni-berlin.de:

Es wurde kein Produkt zum Suchbegriff gefunden.
Das Ding hat ein -.

BT-SMUARTSPP
Bluetooth UART OEM MiniModul mit HID und SPP ohne Gehäuse (Q4/03)
19,20 EUR

Danke für den Tipp.

M.

Re: Bluetoothmodule am uC als RS232 Kabelersatz

Vielleicht bin ich ja zu blöd zum suchen, aber gibt es da auch irgendwo
ein Datenblatt zu?

MfG

Andre Adrian

Re: Bluetoothmodule am uC als RS232 Kabelersatz

Das habe ich auch schon vergeblich gesucht, das auf smartm.com down-
loadbare DS ist die gleiche 'Werbung' ohne Pinout etc. :-(

Ich habe dann auch die Initiative ergriffen und den Hersteller ange-
mailt (heute vormittag) aber bis zur Stunde noch keine Antwort bekommen.

Dabei sieht es nicht schlecht aus: Das 180 EUR teure EVA-Kit enthält auf
der Platine (lt. 'Werbe-'Datenblatt des EVA-Kits) nur Stromversorgung
und Pegelwandler :-)

Wie auch immer, wenn ich was erfahre gebe ich Euch selbstverständlich Be-
scheid!

cu,

 Aguja

::Update:: www.PROuC.de ==> Free AVR-, PIC- & 8051-Programmers, Apps & Tips

Re: Bluetoothmodule am uC als RS232 Kabelersatz

Vermutlich wenn du das Ev-Kit kaufst. ;-)
Beim hersteller gibt es nur dumme Werbeprospekte.
http://www.smartm.com/binary/commprod/MiniModule.pdf

Hat das SPP-Modul hier schon jemand am Laufen?
(vielleicht auch nen richtiges Datenblatt?)

M.

Re: Bluetoothmodule am uC als RS232 Kabelersatz

Wie ich gerade erfahren habe, gibt es das BT-SMUARTSPP nur im
Zehnerpack. (will hier jemand ein paar abhaben? PM->sig)
Das Dev-Kit is auch teurer geworden, weil da ein USB-Modul mit dabei
ist.

M.

Re: Bluetoothmodule am uC als RS232 Kabelersatz

Wie wir gerade feststellen ist das Modul ein BGA (thx aguja) im 1mm
Raster (4 Reihen). Nicht gerade besonders einfach auf eine andre
Platine zu löten. Allerdings braucht man für SPP wohl nur 6 Anschlüsse.
Kann man wohl auch mit losen Drähten arbeiten ;-).

M.

Re: Bluetoothmodule am uC als RS232 Kabelersatz

Habt Ihr denn schon ein Datenblatt, oder woher bezieht Ihr diese Infos?
In dem Werbeblatt steht ja nur was vom Onboard BGA Output für die
Antenne. Bin aber immer noch sehr interessiert...

Gruss

Andre

Re: Bluetoothmodule am uC als RS232 Kabelersatz
Hallo !

Schreib mir doch mal eine eMail... ;-)

cu,

 Aguja

::Update:: www.PROuC.de ==> Free AVR-, PIC- & 8051-Programmers, Apps & Tips

Re: Bluetoothmodule am uC als RS232 Kabelersatz
Leider hat sich da bei Hantz was geaendert:
(www.hantz.de, bluetooth->SmartModular)

BT-SMSPP10
10 Stück Bluetooth Class2 UART MiniModul mit HID + SPP, Artikel 90147-3
270,00 EUR

M.