Bluetoothmodule am uC als RS232 Kabelersatz

Hallo Leute,

mittlerweile werden die Blauzähnchen-Module recht preiswert angeboten. (besonders als USB Stecker für den PC). Nun möchte ich an meinem Mikrocontroller den Sub-D9 Klumpen samt Max232 durch ein kleines BT- Modul ersetzen. Vom Platzbedarf her dürfte sich das ja nicht allzuviel nehmen. Ich dachte da ein ein bereits CE-zertifiziertes Platinchen, so gross wie zwei Cent Münzen; das u.U. sogar schon ein kleines Antennchen mit drauf hat. (Reichweite braucht nur 3m zu sein, es geht nur darum das RS232 Kabel zu ersetzen).

Ich habe ein paar Lösungen gefunden; aber das Richtige ist da noch nicht dabei. Preise (sofern ich die herausgefunden habe) liegen übrigens bei so 30-50Euro bei Mustermengen. Habt Ihr vielleicht noch ein paar Tips? Und auch Bezugsquellen in .de? Oder vielleicht sogar Erfahrungen?

SieMo S50037 Bluetooth Module, 2x10cent gross SieMoS Standalone Serial Module 115kBaud, no host stack Power supply 3.25 - 6.0V @ max. 120mA

LMX9820 von national.com Ist ein einzelner Chip, an den man nur noch einen Quarz, ein paar C's und die 50Ohm-Antenne anschliessen muss (Ausgänge USB/RS232/SPI). Nachteil BGA (mind 4Layer Platine) und natürlich muss man das Teil durchmessen (CE-Zertif.). Abgesehen davon die kompakteste und preiswerteste Lsg.; braucht auch nur max 65mA.

(keine weiteren Infos zu finden da ;-)

Übrigens finde ich das mit dem BT ziemlich verschwenderisch. Mein Controller hat gradmal 8k Flash und braucht kaum Strom. Das BT-Modul überbietet meinen Controller 20fach bei Flash und RAM (128 kBytes Flash haben die auf dem Modul) und 10fach beim Strom (65-120mA) ;-(.

Hier ein paar Übersichten, vielleicht findet Ihr da ja noch was Gutes (ich habe es aufgegeben ;-):

M.

Matthias Weingart
Übrigens OT, Zigbee ist da stromsparender und schafft 250kbps (BT 768kbps) bei nur knapp 20mA Stromverbrauch. Siehe CC2420

Ok der Vergleich ist nicht ganz fair, weil man da noch den Controller mit dem ZigbeeStack dazurechnen muss. Der soll aber nicht so viel ROM verbrauchen wie bei BT (30kbytes). Leider nur ist das auf PC-Seite noch überhaupt nicht verbreitet und natuerlich total inkompatibel zu BT.

M.

Matthias Weingart

kennst Du?

Dort nach BT_SMUARTSPP suchen.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Gerald Oppen wrote in news:bqlgc6$22ctnh$1@ID-

46284.news.uni-berlin.de:

Es wurde kein Produkt zum Suchbegriff gefunden. Das Ding hat ein -.

BT-SMUARTSPP Bluetooth UART OEM MiniModul mit HID und SPP ohne Gehäuse (Q4/03)

19,20 EUR

Danke für den Tipp.

M.

Matthias Weingart

Vielleicht bin ich ja zu blöd zum suchen, aber gibt es da auch irgendwo ein Datenblatt zu?

MfG

Andre Adrian

Reply to
Andre Adrian

Das habe ich auch schon vergeblich gesucht, das auf smartm.com down- loadbare DS ist die gleiche 'Werbung' ohne Pinout etc. :-(

Ich habe dann auch die Initiative ergriffen und den Hersteller ange- mailt (heute vormittag) aber bis zur Stunde noch keine Antwort bekommen.

Dabei sieht es nicht schlecht aus: Das 180 EUR teure EVA-Kit enthält auf der Platine (lt. 'Werbe-'Datenblatt des EVA-Kits) nur Stromversorgung und Pegelwandler :-)

Wie auch immer, wenn ich was erfahre gebe ich Euch selbstverständlich Be- scheid!

cu,

Aguja

::Update::

==> Free AVR-, PIC- & 8051-Programmers, Apps & Tips

Reply to
Aguja

"Andre Adrian" wrote in news:bqnfhn$f70$05$ snipped-for-privacy@news.t-online.com:

Vermutlich wenn du das Ev-Kit kaufst. ;-) Beim hersteller gibt es nur dumme Werbeprospekte.

Hat das SPP-Modul hier schon jemand am Laufen? (vielleicht auch nen richtiges Datenblatt?)

M.

Matthias Weingart

Matthias Weingart wrote in news:Xns9447B975FCB42AlwLookOnTBrightSide@212.21.75.70:

Wie ich gerade erfahren habe, gibt es das BT-SMUARTSPP nur im Zehnerpack. (will hier jemand ein paar abhaben? PM->sig) Das Dev-Kit is auch teurer geworden, weil da ein USB-Modul mit dabei ist.

M.

Matthias Weingart

Aber der Zigbee-Standard ist noch nicht festgelegt -> hier würde ich noch warten.

Zu Bluetooth: Die HW-Kosten sind überschaubar, aber hat jemand von euch an den SW-Stack gedacht + vor allem an dessen Kosten?

mfg Ralf

Reply to
Ralf Neuber

Matthias Weingart wrote in news:Xns9447ED83B4470AlwLookOnTBrightSide@212.21.75.70:

Wie wir gerade feststellen ist das Modul ein BGA (thx aguja) im 1mm Raster (4 Reihen). Nicht gerade besonders einfach auf eine andre Platine zu löten. Allerdings braucht man für SPP wohl nur 6 Anschlüsse. Kann man wohl auch mit losen Drähten arbeiten ;-).

M.

Matthias Weingart

Habt Ihr denn schon ein Datenblatt, oder woher bezieht Ihr diese Infos? In dem Werbeblatt steht ja nur was vom Onboard BGA Output für die Antenne. Bin aber immer noch sehr interessiert...

Gruss

Andre

Reply to
Andre Adrian

Hallo !

Schreib mir doch mal eine eMail... ;-)

[...]

Leider hat sich da bei Hantz was geaendert:

bluetooth->SmartModular)

BT-SMSPP10

10 Stück Bluetooth Class2 UART MiniModul mit HID + SPP, Artikel 90147-3 270,00 EUR

M.

Matthias Weingart