Wo werden noch EPROMs eingesetzt?

Ich kann mich an einen Bericht zu den ersten EPROMs erinnern. Dort war von INTeL damals löschen per Röntgen vorgesehen, aber danach hätte man das EPROM noch sozusagen bei ca. 600 Grad 'aufbacken' müssen. Details siehe hier:

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Mein Wavetek 23 Funktionsgenerator ist daran gestorben. Ich habe keine EPROM Porgrammer und so, hatte aber noch ueberlegt. Doch da ich fuer unter $400 (neu!) einen kompletten Arb-Generator mit zwei Kanaelen, USB Control und so weiter bekommen konnte erledigte ich das auf die dekadente. Weil der wider Erwarten auch noch einen Frequenzzaehler hat wurde mein als Jugendlicher gebautes TTL-Grab damit auch noch ueberfluessig. Bin am ueberlegen was man damit noch machen koennte

Am 28.05.2013 16:07, schrieb Ansgar Strickerschmidt:

Ich erinnere mich an 20 Jahre. *google* Ah ja, da:

"In addition, 10,000 erase/write cycles and data retention in excess of

20 years are specified." Datenblatt zum Lattice GAL22LV10

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Am 28.05.2013 20:48, schrieb Joerg:

Huch, ein 27128 ist doch nix exotisches, ein HiLo ALL07..ALL11 wird sich doch wohl auftreiben lassen.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Joerg schrieb:

Existiert das Gerät noch? Gibt es einen Datensatz, der nur in ein 27

128 will? Solche EPROMs habe ich und kann ich programmieren.

Holger

Reply to
Holger

Schon, aber in dieser Gegend ist es leichter Gluehkerzen fuer einen Traktor aufzutreiben. Ausserdem ist das Geraet thermisch ziemlich vermurkst, da wurden Bauteile so heiss dass man vieles nicht anfassen konnte. Mal sehen, ich habe es ja noch. Wenn ich mal ganz viel Zeit habe ... doch da ja besserer Ersatz vorhanden ist war der UHF-Modulator wichtiger zum reparieren.

Danke, aber den Datensatz habe ich auch nicht mehr. Ich habe nur rausgefunden dass zwei Bits in manchen Betriebsmodi nicht dahin schalten wo sie sollen um eine PLL im richtigen Frequenzbereich zu halten. Statt

400Hz macht der dann 4Hz oder so. Das ist bei einem Dauertest passiert und hat danach entsprechend gerochen.

Dochdoch, mit einem radioaktiven Isotop.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Siemens S353...der wurde immer als Diodenmatrix bezeichnet, den konnte man noch mit Schaltern und Tastern Wort für Wort programmieren.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Gerrit Heitsch schrieb:

Hallo,

und ein Toast der zu lange mit Windstrom behandelt wurde rotiert dann auf dem Teller noch ein paar Mal?

Am 29.05.2013 13:06, schrieb Uwe Hercksen:

Habe mich oft gefragt, warum Toaste etc oft vom Teller fliegen.

--
mfg hdw

Schöner Artikel!

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Nein, da Windstrom wie schon bemerkt Drehstrom ist, ein Toaster aber nur mit Wechselstrom läuft wird der Toaster also keinen Windstrom benutzen.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Man hat mir mal vor 20 Jahren im Studium erzählt, im PROM würden Dioden dauerhaft "durchgebrannt" und somit Informationen unlöschbar gespeichert.

Ein 2764 bleibt aber vom Chip her immer ein EPROM. Ob man ihn nun in ein Keramikgehäuse mit Quarzglasfenster einklebt oder in ein Plastikgehäuse eingießt ändert nichts am Chip und an der Art der Informationsspeicherung. Ich betrachte daher einen 2764 im Plastikgehäuse (OTP) als EPROM mit Löschschutz.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Und wurden diese EPROMs wirklich nach Herstellerdatenblatt "gebrannt" oder per Schnellalgorithmus?

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Den 50ms/Byte-algorithmus benutzt schon seit Ewigkeiten keiner mehr, die ganzen Hersteller haben schon lange Schnellprogrammierung vorgesehen.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Leider liegt dort fast nur Consumerschrott - vorzugsweise Autospielzeug und Wegwerffernseher. Dort, wo es sich lohnt - Messtechnik, Musikelektronik, Bühnentechnik - scheint das Interesse gering zu sein.

Reply to
Stefan Huebner

Also schrieb Stefan Huebner:

Ich hätte noch einen Dump des Experimentiercomputers Kosmos CP-1 anzubieten... Das Teil wollte ich mir eigentlich mal nachbauen. Mit einer besseren Tastatur.

Ansgar

--
*** Musik! ***
Reply to

Am 04.06.2013 00:16, schrieb Stefan Huebner:

Messtechnik Dumps gibts (u.a.) dort:

manuals/index.php?dir=04%29_ROM_Images

_and_Drivers

(Link zusammensetzen...)

Jorgen

Reply to
Lund-Nielsen, Jorgen

snipped-for-privacy@mid.>

Den Simpsons zufolge leuchtend giftgrün ;-)

Man liest sich, Alex.

Alexander Schreiber