Wo Elektrotechnik noch als Diplom studierbar?

Hallo!

An welchen Hochschulen (FHs und Universit=E4ten/ techn. Universit=E4ten) kann man zum WS 2008/09 noch in einen Diplom-Studiengang Elektrotechnik einsteigen?

Bekannt sind mir: FH Kempten und FH Schweinfurt (jeweils 8 Semester, Beginn zum 1. Semester m=F6glich) und die Privat-FH Darmstadt (Fernstudium). An der TU M=FCnchen kann man noch ins 3. Semester einsteigen.

Wer kennt weitere Hochschulen in Deutschland?

Gru=DF Peter

Reply to
Peter Frings

Peter Frings schrieb:

  1. Semester geht bei uns in Bremen auf jeden Fall noch, fürs erste sehe ich schwarz, wenns bei den Planungen bleibt.

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Peter Frings schrieb:

Wenn sie's nicht noch kurzfristig ändern: Uni Hannover.

Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Meine alte Uni ist wohl jetzt gerade auch umgestiegen:

Wenn die Frage erlaubt ist, warum nicht Master?

Weil Diplom viel cooler klingt und weil wir euren Pseudo-International-Müll nicht wollen.

An der FH-Nürnberg ist der Dipl.-Studiengang zum WS07/08 ausgelaufen - sorry.

Gruß rw

Reply to
Robin Wenninger

Weil der Ruf des deutschen Diploms in natur- und Ingenieurswissenschaften gut ist und der Ruf des Masters noch nicht stabilisiert sein wird, wenn der OP fertig sein wird.

------

-- Kai-Martin Knaak tel: +49-511-762-2895 Universität Hannover, Inst. für Quantenoptik fax: +49-511-762-2211 Welfengarten 1, 30167 Hannover

GPG key:

Kai-Martin Knaak

Zumindest im Studienplan der RWTH Aachen sieht es aber so aus, dass alles von frueher drin ist. Master macht es international leichter, falls man mal woanders arbeiten moechte. Es hat bei mir etliche tausend Dollars gekostet, mein Diplom von staatlich anerkannten Gutachtern in Richtung Master durchleuchten zu lassen.

Nicht unbedingt. Ein Dipl.-Ing. im Lebenslauf macht es in vielen L=E4ndern viel einfache als ein Master in irgendwas.

Versteh ich nicht. Ich kenne einige Auswanderer und auch in den USA lehrende Professoren (bzw. solche Profs. die jetzt wieder in DE sind). Die sagen geschlossen, dass ein Dipl.-Ing. gerade in den High-Tech- Nationen (USA, Japan, etc.) DER T=FCr=F6ffner schlechthin ist. F=FCr die ist=

das im Bereich Elektrotechnik und Maschinenbau der Godfather of Engineering.

Einen Master, den jeder Hinz und Kunz Student machen kann, kann ich nach dem Diplom in den kommenden Jahrzehnten immer noch nachholen. Aber f=FCr ein Diplom, welches weltweite Exklusivit=E4t genie=DFt, habe ich nur noch ein paar Monate, bevor der Bologna-Prozess dem einen Riegel vorschiebt. Ein Bachelor of Engineering ist eben nur ein Bachelor, aber ein Diplom-Ingenieur ist ein Diplom-Ingenieur.

BTW: Als Elektrotechniker Bachelor an der TU M=FCnchen wird man kein Bachelor of Engineering, sondern ein Bachelor of Science! Das hat dann auf dem Papier so viel mit Ingenieur zu tun wie Senf mit Schraubenschl=FCssel.

Gru=DF Peter

Reply to
Peter Frings

Vielleicht stell ich mich zu doof an, aber wo zur H=F6lle bewirbt man sich auf dem Webseiten der Uni Hannover?

Gru=DF Peter

Reply to
Peter Frings

Das gilt aber (leider) nicht immer fuer Behoerden und die entscheiden am Ende ueber die Arbeitserlaubnis. Kann ich Dir aus Erfahrung sagen, bin Dipl.Ing.

Im Uni-Bereich sicher ja. Auch in der Industrie hat ein abgeschlossenes deutsches Ingenieurstudium einen erstklassigen Ruf, besonders mit Beruferfahrung. Der Titel ist dabei weniger wichtig. Dipl.-Ing. kennen die meisten nicht, zumindest nicht in kleineren Firmen und das sind bei uns die, wo echt die Post abgeht.

Einen Master schafft nicht jeder Hinz und Kunz, genausowenig wie ein Diplom ;-)

Noe. Ich habe auf meinen Visitenkarten M.S. stehen, weil die Leute das kennen und ich es bescheinigt habe. Frueher stand Dipl.-Ing. drauf und dann haben sie mich regelmaessig gefragt "What's that?" oder "Que significa eso?"

MSEE oder BSEE sind die gaengigen Titel in unserem Bereich, ME ist die Bezeichnung fuer Mechanical Engineer (Maschinenbau).

Du bist jetzt noch jung und es gibt viele andere Dipl.-Ing. Aber wenn Bologna das bei Euch wirklich abgeschafft hat, sieht das in 30 Jahren anders aus. Dann legt unsereins abends die Zaehne ins Glas und im aktiven Berufsleben sind es fast nur noch Master.

Just my 2 cents.

Hier:

Heisst jetzt Leibniz-Universitaet, frei nach der Keksfabrik :-)

Schoene Stadt, gute Kneipenszene, recht hoher Frauenanteil, nicht so eine Maennerdomaene wie Aachen. Ist jetzt aber gut 30 Jahre her. Gibt's da noch den Langen Turm und das Weinloch?

Hey, vorsichtig, nicht dass das irgendwelche Puritaner in den USA in den flaschen Hals kriegen...

... wer 4 jährige Jungs wg. sex. Missbrauch anmacht/anzeigt/juristisch verfolgt (oder sogar einsperrt?) bloss weil der arme Wicht sich an der Brust seiner Kindergärtnerin(?) ausweinen wollte ...

... kriegt auch Probleme mit Langen Turm und Weinloch ...

Schon wieder wein(en)...

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Joerg schrieb: [...]

Das Dipl. hat den Vorteil das es im allg. nach 8 Semestern gegessen ist [1]. Für den Master brauchst du (nach Bachelor) - jedenfalls bei uns - deren 10. Da hat der Dipl.Ing. schon ein Jahr Berufserfahrung. ;)

Gruß, rw

Reply to
Robin Wenninger

Hallo Robin,

An der FH vielleicht. An der Uni sind es eher 10. Na ja, eigentlich sind es 12 ;-)

Gru=DF Michael

Reply to
Michael Kamper

So wie ich das verstehe, wird die Onlinebewerbung fürs WS erst Anfang Juni freigeschaltet. Den Link hat Dir Joerg prinzipiell schon gegeben. Die deutsche Fassung davon ist unter

Hoher Frauenanteil? Nicht im E-Technik-Studium. Oder meinst Du uni-weit?

Sagt mir jetzt nichts, aber ich kenne natürlich bei weitem nicht jede Kneipe in Hannover. Die Gelben Seiten verraten immerhin, dass es ein "Weinloch" in der Altstadt gibt.

Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Dafür ist das FH-Diplom jetzt ja auch zum Bachelor degradiert worden.

Kommt drauf an. Ich hab' 11 gebraucht und war der schnellste.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Hi,

Michael Kamper schrieb:

mit dem "[1]" wollte ich eigentlich anfügen dass das nur gilt wenn man es wirklich "will". ;)

Gruß

Reply to
Robin Wenninger

Hi,

Henn>>> Das Dipl. hat den Vorteil das es im allg. nach 8 Semestern

wenn ich hier an der FH Diplom und Bachelor vergleiche ist das schon eine kleine Frechheit, aber bitte.

Gruß

Reply to
Robin Wenninger

In Weihenstephan wird Brauereiwesen sowohl als Diplom- wie auch Master-Studiengang angeboten. Wer auf sich hält, wählt offenbar den Diplom-Werdegang, weil dieser im Ausland viel angesehener ist.

--
Servus
Christoph Müller

Henning Paul schrieb:

Um an billige Ingenieure heranzukommen, die Rechnung geht aber so nicht richtig auf. Früher gab's dank FH-Diplom schnell praxisorientierte Ings. Heute versucht jeder den Master, weil der Bachelor (vor allem im Angelsäschsischen Sprachraum) nix wert ist. Schon bekommt man Ings erst

4 Semester später. Und das bei diesem ominösen Ing-Mangel...

Bolognaprozess hin, Kreditpoints her. Richtig vergleichbar ist das ganze trotz diverser Evaluierungsriten nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass griechische, spanische, englische, finnische, usw. Kreditpoints gleich einfach zu erwerben sind... Und ausserdem diese ganze Gleichmacherei und Pseudo-Chancengleichheit nimmt uns Europäern das, was uns ausmacht, die Vielfalt...

Ing.olf

Reply to
Ingolf Pohl