EPROMs brennen

Hi!

ich hab eine komisches Problem. Wenn ich die EPROMs gelöscht habe, ist immer an Adresse 0 (also das erste Byte) eine "00" statt dem eigentlichen "FF" so wie beim Rest des EPROMs. Das Brennprogramm macht da natürlichnicht mit, wenn schon das erste Byte nicht so angezeigt (bzw. gebrannt werden kann) wie eigentlich gedacht. Ob ich nun 27C256 oder div. 27C512 ausprobiere, das Problem ist immer wieder das gleiche!

Weis jemand von Euch was das sein kann ?

MFG MK

P.S. bitte keine gutgemeinten Tips wie, nimm doch nen FLash oder EEPROM, ich will auch meine "alten" EPROMs "verbrauchen" !!!

Reply to
Marc Keller

Marc Keller schrieb:

Defekter Brenner.

Marc Keller schrieb:

Es gibt da wohl (mindestens) diese zwei Möglichkeiten:

a) Die EPROMs sind kaputt und in Adresse 0 steht wirklich 0. b) Das Programmiergerät ist kaputt und b1) zeigt den Inhalt von Adresse 0 nicht korrekt an, oder b2) schreibt beim Ausleseversuch grad das erste Byte auf 0.

Ich würde zunächst mal die vermeintlich gelöschten EPROMs auf einem ganz anderen System auslesen...

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Tilmann Reh

Marc Keller schrieb:

Hallo,

mal die dreifache L=F6schzeit unter UV probiert?

Kleine Testschaltung mit einem Sockel bauen, alle Adressen auf GND,=20 Betriebsspannung anlegen und schauen ob die Ausg=E4nge gleich nach dem=20 L=F6schen High sind. Kannst auch noch ein Widerstandsnetzwerk und ein=20 M=E4useklavier spendieren um die Adressen ver=E4ndern zu k=F6nnen.

Hatte vergessen zu erwähnen...

Flashs und EEPROMs werden ohne Probleme gebrannt/gelöscht !!!

Also keine offensichtlich defekte Hardware!

MFG

Reply to
Marc Keller

Bisher nicht, aber werde ich ausprobieren! Die Hardware ist es nicht, EEPROMs und Flashs werden ohne Probleme gebrannt/gelöscht etc.

Danke schon mal!

MFG MK

Reply to
Marc Keller

"Tilmann Reh"

Also das mal ein EPROM kaputt gehen kann ist ja klar, aber bei ALLEN das selbe Phänomen ? Wenn es mal diese oder mal jene Zelle wäre, dann hätte ich das zumindest auch vermutet. Die Brennerhardware kann ich mir auch nicht vorstellen, weil EEPROMs und Flashs gebrannt werden können....

Programmiergrät scheint OK zu sein, weil ich egal welchen EEPROM oder Flash brennen kann. Das war auch mein erster Gedanke....

Danke auf jeden Fall bisher!

Genau das kann ich nicht. Habe ja nur einen Brenner.... ;-)

MFG MK

Reply to
Marc Keller

Oder Bei einem Eprom A0 aus dem Sockel ziehen und mit VCC (pin 28) verbinden.

Addresse 0=0 ->Brenner defekt,weiter bei der übernächsten Zeile Addresse 1=0 ->Eprom defekt

A0 wider in Orginalzustand verstzen

Addresse 0=0 ->Brenner liest 0 falsch aus Addresse 0+1=0 ->Brenner schreibt 0 in die erste Speicherstelle

--
MFG Gernot
Reply to

"Marc Keller" wrote in news:3f9fb8fc$0$12863$ snipped-for-privacy@news.freenet.de:

Ich finde das nicht so offensichtlich, schließlich werden die etwas anders angesteuert.

Gruß Martin

Reply to
Martin Clausen

Dieter Wiedmann schrieb im Beitrag ...

Erzeugt wohl keine (nur bei EPROMs auf 6.5V erhohte) Versorgungsspannung VCC fuer das EPROM, so das nur bei einer Adressleitung auf HI der IC (ueber die Schutzdioden) versorgt wird.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:01c39e51$7941c980$0100007f@amdk6-300...

Ich hab mal einen unbenutzten EPROM verwendet. Der wird anstandslos gebrannt. (ein 27C010) Also scheint es doch was mit dem löschen zu tun zu haben wie es aussieht. Oder wie siehst du das?

Danke bisweilen!

MFG MK

P.S. hatte die Infos erste seit kurzem, sonst hätte ich es gleich geschrieben....

Reply to
Marc Keller

"MaWin"

Ich habs noch mal komplett durchgespielt. Einen unbenutzten EPROM genommen (27C256) und programmiert. Alles war Ok! EPROM gebrannt und Daten entsprachen dem was sein sollte. Dann gelöscht..... (ca. 8 min) Bis auf das erste Byte waren alle Zellen wieder auf "FF" wie es sein sollte. Blos dieses erste Beschissene Bit nicht!

OK, dann überprüfung von Hand auf Steckbrett. OE und CE auf Masse, Adr. Leitungen alle auf Masse. Fazit: das erste Byte hat wirklich "00" und nicht "FF" Bei der Überprüfung von Hand kam schon beim 2. Byte das erwartete "FF" Der Brenner zeigt also nix falsches an.......

Wenn nun aber das Löschgerät ne Macke hätte, dann dürfte das doch mit allen Zellen passieren und nicht nur mit dem ersten Byte....

Ich wie echt keinen Rat mehr.. Du?

Danke bisweilen!

MFG MK

Reply to
Marc Keller

"Gernot Fink"

[...]

Marc Keller schrieb:

Softwarefehler des Brenners? Möglicherweise brät er der allerersten Speicherzelle erheblich mehr Ladung aufs Floating-Gate, evtl. sogar soviel, dass die Speicherzelle hinüber ist. Bei meinem ersten selbstgebauten Brenner hatte ich durch einen dummen Bug Programmierzeiten von erheblich mehr als den spezifizierten 50ms, da hatte das 2716 dann auch unlöschbare Speicherzellen.:-(

Marc Keller schrieb:

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem RS232-Brenner (HI-LO-ALL-11V). Habe den Brenner dann an einen anderen PC angeschlossen, dann gings. Habe das dann noch weiter untersucht und bin zum Ergebnis gekommen, dass er an NT-Rechnern (WIN2000) immer! geht und an manchen 'nicht NT-Rechnern' (WIMME, WI95, WIN98) nicht.

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Fecht

Andreas Fecht schrieb:

WinNT, 2K; XP einerseits und 95/98/ME andererseits kannst du nicht=20 vergleichen. Bei ersteren steckt NT(VMS) dahinter bei letzteren DOS.

GG

Reply to
Guido Grohmann

Guido Grohmann schrieb:

Sag ich doch; genau deshalb scheint es ja unter 95/98/ME manchmal nicht zu gehen. Die RS232 Schnittstelle verhält sich im Gegensatz zu NT unterschiedlich. Ich vermute, dass das Rechnertempo auch noch mitspielt.

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Fecht