Wo wird noch Elektroakustik gelehrt?

Hallo Leute,

gerade frage ich mich, an welchen deutschen Unis noch Elektroakustik gelehrt wird? Also alles was mit EA-Schallwandlern zu tun hat incl. Wellenausbreitung und Signalverarbeitung (urspr=FCnglich) akustischer Signale.

Ich habe gerade ein bisschen recherchiert und habe Bochum und Oldenburg gefunden. Der Rest, den ich gefunden habe bezog sich haupts=E4chlich auf Bauakustik und so. Interessant w=E4ren vor allem Unis im s=FCddeutschen Raum. Karlsruhe (wo ich letztes Jahrtausend studiert hatte) scheint den Laden 97 dicht gemacht zu haben. Schade.

f=FCr weitere Hinweise w=E4re ich dankbar.

Gru=DF, Andi

Reply to
Andreas Meerbann
Loading thread data ...

Am 31.03.2011 11:23, schrieb Andreas Meerbann:

formatting link

Reply to
E.-R. Bruecklmeier

Am 31.03.2011 11:23, schrieb Andreas Meerbann:

formatting link

Reply to
Markus Faust

Andreas Meerbann :

Salut M. le Leut.

Man darf Begriffe auch in eigener Sprache hin und her übersetzen, dann heißt das zugleich Tontechnik, und, siehe da, die Fundstellen werden sich häufen.

Reply to
Ewald Pfau

E.-R. Bruecklmeier :

Offenbar wird hier Akustik mehr in Relation zu Physik im allgemeinen aufgefasst, mit Elektronik als nur einem Detail der Physik, und zudem Wahrnehmung auch gleich weitgehend der Physik einverleibt.

Nicht dass das unspannend sein muss.

Aber ich war immer schon etwas empfindlicher, wenn der Bereich im Übergang von Sein und Wollen durch generöse Gestik verdeckt zu werden droht. Diverse Konsonanzen fallen mir dann auch aus einiger Entfernung gleich auf.

Für den Begriff "Kommunikation" finde ich so immer noch den Herrn Habermas die Person für spannendere Auskunft, hernach vielleicht auch den Herrn Eco als Semiotiker, alldieweil es sich in der Physik um Signalübermittlung handeln wird, plus in diesem Fall wohl auch um induzierte Kräfte, das ist gewiss auch schon einmal ein dicker Brocken, wenn die Akustik mit dabei ist.

In den meisten Fällen wird es sich hingegen um Umgangssprache handeln, wenn im technischen Sinn gerne und oft "Kommunikation" affichiert wird. Und im Alltag geht es da auch kaum um Prestigefragen, sondern um die einfache, knackige Vokabel. Aber in Verzeichnissen von Veranstaltungen in einem wissenschaftlichen Kontext?

Vielleicht ist nach Bologna auch alles nicht mehr so einfach, etwa auch in Richtung Präzision der Darstellung?

Reply to
Ewald Pfau

Sehr empfehlenswert alle Vorlesungen vom Prof. Hoffmann. Didaktisch bisher das Beste, was ich erlebt habe. Er ist sich auch nicht zu fein zuzugeben, wenn er mal etwas umständlich oder aus- versehen falsch erklärt hat.

Viele Grüße, Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Am 31.03.2011 11:23, schrieb Andreas Meerbann:

Hallo,

eine Möglichkeit ist Hannover:

formatting link
formatting link

Viele Grüße Oliver

Reply to
Oliver Scharf

Hallo Andreas,

Andreas Meerbann schrieb:

[.....]

kann auch einen Vorschlag machen:

formatting link

Dort wird viel mit Active Noise Control gemacht.

mfG. Winfried

Reply to
Winfried Salomon

Wie jetzt? Die wollen ensthaft was gegen/für die quietschende und ratternde Schwebebahn machen?

STAUN SCNR

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.
 Click to see the full signature
Reply to
Wolfgang Allinger

Hallo Wolfgang,

Wolfgang Allinger schrieb:

Sorry für die späte Antwort, aber die Telekom hat ohne Vorwarng einfach den Newsserver abgeschaltet und ich probiere eine provisorische Verbindung aus :-(.

Seit der Renovierung scheint sie das nicht mehr so zu tun, besser erstmal die Quelle dämpfen :-). Was dort für Projekte im Einzelnen laufen, kann ich jetzt nicht sagen, da ich da nicht arbeite. Es gibt auch einen Firmen-Start-Up, die sich mit dieser Technik weitergehend beschäftigen.

mfG. Winfried

Reply to
Winfried Salomon

Oliver Scharf schrieb:

Der Dozent kommt übrigens von Sennheiser und die Vorlesung wird von den Studenten gern gehört.

Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.de/
 Click to see the full signature
Reply to
Christian Zietz

arng einfach=20

In Deinem Header steht was von dfncis.de ...

Falls Du noch eine dauerhafte L=C3=B6sung suchst, w=C3=A4ren=20 =09

formatting link
oder =09
formatting link
eine Alternative.=09

------

--=20 Kai-Martin Knaak =C3=96ffentlicher PGP-Schl=C3=BCssel:

formatting link

Reply to
kmk

Hallo Kai,

snipped-for-privacy@familieknaak.de schrieb:

ich habe mich über VPN über ein Programm von CISCO mit meinem Brötchengeber verbunden, gibt zwar gelegentliche Timeouts, funktioniert aber erstmal. Könnte sein, daß ich jetzt keine Attachments mehr einfügen kann, muß das gelegentlich testen.

Vielen Dank für Deinen Tipp, werde mir das oben mal ansehen, vielleicht ist es sogar besser.

mfG. Winfried

Reply to
Winfried Salomon

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.