Lieferant für Hochspannungskabel gesucht

Hallo,

für die Verbindung von HQI-Birnen mit einem EVG benötige ich ein Hochspannungskabel das bis 5 kV isoliert und drei Litzen in seiner Ummantelung enthält. Die Leuchtmittel haben jeweils 400W, daher würde eines mit 0,75 mm Querschnitt vollkommen ausreichen.

Leider finde ich in den üblichen Shops nichts davon.

Kennt jemand einen Onlineshop oder Lieferanten, der solch Kabel an Endverbraucher liefert?

Bräuchte davon ca. 10 bis 15 Meter.

Gruss Artur

Reply to
Artur Groß
Loading thread data ...

Artur Groß schrieb:

Vergiss es! Mehr als 1-2 Meter und der Zündimpuls ist durch die Kabelkapazität aufgefressen.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Artur Groß schrieb:

Hallo,

was sagt das Datenblatt des HQI Brenners und des EVG zur maximal möglichen Kabellänge? Besser wäre es das EVG nahe an den Brenner zu setzen und ein Niederspannungskabel zum EVG zu führen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

Diese Ausf=FChrung w=E4re auch bez=FCglich ev. Rundfunkst=F6rungen allema= l vorzuziehen.

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

"Klaus Butzmann" schrieb...

Hallo,

also bisher funktioniert es. Mit normalem Kabel (Saunaausführung wegen der Hitze) allerdings. Es sind jeweils ca. 2,5 Meter vom EVG bis Lampe.

Gruss Artur

Reply to
Artur Groß

"Uwe Hercksen" schrieb ...

Hallo das vom EVG spricht von 3 Meter max.

Vom HQI habe ich keines.

Es wird aber genau so von den Aquarienlampenherstellern gemacht. Daran habe ich mir Beispiel genommen. Vom EVG, das auf dem Boden steht, führt ein ca. 2,5 Meter langes Kabel zur Lampe, welches auf der Fassung des E40 Sockels endet.

Wie gesagt, Probleme hatte ich bisher im Laufe eines Jahres nicht. Aber ich wollte bei der neuen Lampe alles richtig machen und ein richtig isoliertes Kabel verwenden.

Ja, das wird so bei den Standard VGs gemacht. Diese sind in die Lampe selbst eingebaut. Die EVGs würden aber die dort vorherrschende Hitze nicht aushalten. Denn die Lampe kann man bei Betrieb kaum anfassen.

Gruss Artur

Reply to
Artur Groß

"Klaus Butzmann" schrieb ...

Hallo nochmals,

denke es ist falsch rübergekommen. Ich brauche insgesamt diese Menge für meine mehreren Lampen. Nicht um eine einzige an eine 15 m Strippe zu hängen.

Pro Lampe sind es ca. 2 - 2.5 m Zuleitung.

Gruss Artur

Reply to
Artur Groß

Artur Groß schrieb:

Mehradrig oder einzelne Leitungen? 2,5 Meter können gerade noch gehen aber

10 Meter sind definitiv zu lang.

formatting link

-->Leitungslänge lampens. max. 3,0 m

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Artur Groß schrieb:

Bei einem Betrieb für Leuchtreklamen fragen? Die echten Neonröhren arbeiten mit +/- 7,5 kV, sollte passen.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Horst-D.Winzler schrieb:

Wobei EVGs für HQI ja nicht mit 35kHz laufen, sondern nur mit wenigen 100Hz.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

emal

Mein Bedenken sind die Brenner selbst. Solange die Entst=F6rkondensatoren=

direkt an den Fassungen sitzen und die Zuleitungen nicht als Antennen wirke k=F6nnen, ists OK.

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.