Abgewischten IC-Aufdruck wieder sichtbar machen?

Hi,

ich habe hier eine Leiterplatte mit zwei ICs, deren Aufdruck seitens des Geräteherstellers offenbar beseitigt wurde. Zum Glück geschah dies nicht per Dremel und Schleifstein, sondern wohl mit einem Lösungsmittel: so sind, wenn man die Leiterplatte schräg gegens Licht hält, noch die Konturen von Zeichen erkennbar, aber halt nur seeehr schwach.

Kennt jemand von Euch evtl. eine Methode, um die Zeichen - zumindest kurzfristig - wieder sichtbar zu machen, und verrät sie mir?

Darauf hoffend grüßt freundlich

Reinhard

Reply to
Reinhard Zwirner

In article , Reinhard Zwirner writes: |> ich habe hier eine Leiterplatte mit zwei ICs, deren Aufdruck seitens |> des Geräteherstellers offenbar beseitigt wurde. Zum Glück geschah |> dies nicht per Dremel und Schleifstein, sondern wohl mit einem |> Lösungsmittel: so sind, wenn man die Leiterplatte schräg gegens Licht |> hält, noch die Konturen von Zeichen erkennbar, aber halt nur seeehr |> schwach. |> |> Kennt jemand von Euch evtl. eine Methode, um die Zeichen - zumindest |> kurzfristig - wieder sichtbar zu machen, und verrät sie mir?

Schräg gegen das Licht halten, abfotografieren, Kontrast hochdrehen?

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Unterm Mikroskop, oder evtl. mit Dämpfen von Cyanacrylatkleber...

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

evtl hilft scannen, einfach mal in unterschiedlicher ausrichtung auf den scanner legen und hochauflösend einscannen, dann mit nem bildbearbeitungsprogramm kontrast oder kanten betonen und schauen was draufsteht.

Reply to
Andreas "cavala" Fischer

"Reinhard Zwirner" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Ich hab mal Erfolge damit gehabt, mit sehr hoher Auflösung einzuscannen und dann mit Photoshop zu bearbeiten.

MfG Mark

Reply to
Mark Wolf

Reinhard Zwirner schrieb:

Und hier noch der Tip es mit UV-A zu versuchen, z.B. Geldscheinprüfer oder PCB-Belichter.

Bei Roehren gibt es noch die Methode "Anhauchen". Hab das allerdings noch nie bei ICs probiert, evtl. muss man die ganze Platine etwas kuehlen, damit ein vernueftiger Niederschlag zu sehen ist.

Gruesse Michael

--
Michael Hoereth - MCH-RIPE - Munich, Germany
Reply to

"Reinhard Zwirner" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de... ..

Hi, Kältespray und eine fixe kamera, Polaroid...nach dem sehr kurzen Sprühen beschlägt der ehemalige Farbteil ein wenig schlechter, und taut ein wenig fixer, naja, je nach Farbe. Aber der Unterschied ist meist kurz gut erkennbar, wenn man da filmt.... Ansonsten Talkumpuder drüberpusten, der hält "statisch" an den glatteren Farbstellen besser (solange man pustet). Oder mal eine schräge Farbe probieren, UV oder Laser-grün, manchmal sind dann Farbreste viel zu gut erkennbar. Nutzen z.B. die Forensiker der Waldmeisterei bei Blechschäden, für winzigste Lackspuren...

--
mfg,
gUnther

Hallo,

bei alten Gemälden hat man ja auch mal Bilder mit IR oder UV Licht gemacht.