Verschleiß von Leuchtstofflampen

Hallo zusammen!

Nach einigen Jahren Benutzung werden Leuchtstofflampen außen schwarz und brauchen dann mehrere Zündversuche, bis die gar nicht mehr zünden.

Tritt dies durch den Zündvorgang selbst oder durch die Gasentladung selbst beim Leuchten auf?

Reply to
Marco Moock

Am 10.11.2023 um 17:49 schrieb Marco Moock:

Leuchstoffröhren werden außen nicht schwarz, sondern innen an ihren Enden. Das kommt von dem Glühdraht, der sich an den Enden befindet und beim Zünden glüht, wie bei Glühlampen.

Reply to
Helmut Schellong

Bezweifle, daß die Schwärzung außen auftritt und wenn, dann Ursache für...

... ist.

Volker

Reply to
Volker Bartheld

Wem es mehr auf verstehendes Lesen ankommt als darauf, sich als der Klügere zu profilieren, der könnte "außen" hier auch als ein gemeintes "an den Enden" lesen. Wobei ich zugeben muß, bei manchen verunglückten Formulierungen auch selbst schon mal auf dem Schlauch zu stehen.

;-)

Reply to
Eric Bruecklmeier

In dieser NG sollten alle Formulierungen idealerweise überhaupt nicht interpretiert werden müssen.

Reply to
Helmut Schellong

Das sollten sie. Idealerweise.

Reply to
Hartmut Kraus

Am 10.11.23 um 17:49 schrieb Marco Moock:

Das sind zwei paar Schuhe.

Die Schwärzungen an den Enden ist Material von den Heißkathoden, das sich am kühleren Glas ablagert. Das Zünden beeinträchtigt das aber erst mal nicht direkt. Aber die Wendeln können auch durchbrennen. Dann ist es rum.

Gleichzeitig ändert sich mit der Zeit auch etwas die Gasmischung. Und das beeinträchtigt die Zündung. Häufig sind es aber auch die Zünder selbst, die im Laufe der Zeit aufgeben.

Mit EVG gehen die Lampen eigentlich immer an. Allerdings leuchten sie durch Alterung irgendwann nicht mehr so hell und evtl. instabil.

Beides. Die Kathoden sind auch im Betrieb heiß. Die Zündung belastet sie aber stärker.

Marcel

Reply to
Marcel Mueller

Am 11.11.2023 um 09:48 schrieb Hartmut Kraus:

Du stimmst also zu; sie sollten nicht interpretiert werden.

|Interpretation (lateinisch interpretatio „Auslegung, Übersetzung, Erklärung“) bedeutet |im allgemeinen Sinne das Verstehen oder die subjektiv als plausibel angesehene Deutung |von etwas Gegebenem oder wenigstens von etwas Vorhandenem.

Eine subjektive Deutung/Auslegung will ich in dieser NG jedenfalls nicht sehen. Der Eine interpretiert so, der Andere anders - ja Scheiße!

Reply to
Helmut Schellong

Am 11.11.2023 um 13:39 schrieb Marcel Mueller:

Die Zündung belastet die Wendel stärker - ja, vielleicht 30000-fach stärker.

Immerhin ist der Starter-Kontakt im Betrieb offen, und bei Zündung geschlossen. Dieser Kontakt läßt den Drosselstrom direkt durch die Wendel laufen. Im Betrieb sind die Glühwendel nur noch Elektroden.

Reply to
Helmut Schellong

Am 10.11.2023 um 17:57:11 Uhr schrieb Helmut Schellong:

Meine Aussage war nicht ganz genau. Mit außen meinte ich die Enden. :-)

Reply to
Marco Moock

Am 11.11.2023 um 20:43 schrieb Marco Moock:

Ja, das hatte schon jemand vermutet. Ich war allerdings nicht dieser Jemand, weil ich ein Interpretieren streng vermeide. Wenn etwas nicht ganz klar und zweifelsfrei ist, werde ich etwas irre. Mir fallen dann beispielsweise viele verschiedene Lösungen ein, wodurch ich blockiert bin und einen Silberblick bekomme. Ja, es ist schlimm.

Reply to
Helmut Schellong

Am 11.11.2023 um 20:43 schrieb Marco Moock:

Alles hat ein Ende - nur die Wurst hat zwei. Diese Aussage hat sich als falsch erwiesen, durch dieses Posting. Zu vorstehendem Satz gibt es zwei Lösungen. Nämlich, welches Posting gemeint ist.

Reply to
Helmut Schellong

Ja, aber die Zündung dauert auch nur Sekunden statt Stunden. Und wenn man ein EVG dran hat, dauert sie sogar eher nur Sekundenbruchteile.

Glühen tun sie trotzdem. Anders würde die Röhre nicht funktionieren. Für Kaltkathoden braucht man im Betrieb etwas im kV-Bereich.

Marcel

Reply to
Marcel Mueller

Am 12.11.2023 um 18:31 schrieb Marcel Mueller:

Das ist irrelevant, weil erst ein Glühen eine signifikante Rußmenge erzeugt. Das ist eine progressiv steigende Funktion.

Die Wendel sind heiß, aber sie glühen nach der Zündung nicht mehr. Das ist sichtbar bei defektem Starter-Kontakt, der permanent geschlossen ist. Die Schwärzung steigert sich _dann_ rapide. Die Enden der Röhre leuchten dabei regelrecht, nach Zündung sind sie dunkel.

Andernfalls wäre der Wirkungsgrad von Leuchtstoffröhren zu gering.

Reply to
Helmut Schellong

Und was versuchst Du damit zu erklären? Daß die Schwärzungen innen an den Enden des Kolbens Staub von bösen Feen sind und Leuchtstoffröhren ewig halten? Das widerspricht allerdings der Praxiserfahrung.

Irgendwann geht der (konventionelle) Starter hopps und grillt die Glühfäden. So in diversen U-Bahnhöfen zu bewundern. Ist kein konventioneller Starter drin, sondern ein EVG mit Warmstart, dann glühen trotzdem die Wendel, um die Startwilligkeit zu verbessern. Brennen die durch, ist Essig mit der Lampe. Gängige Fachmeinung auch, daß Schnell- oder Sofortstarter eine Leuchtstofflampe über Gebühr stressen. Ob es Vorschaltgeräte/Starter gibt, die gar nicht versuchen, der Lampe mit den Glühwendeln etwas Gutes zu tun und einfach einen Hochspannungsstart versuchen, weiß ich nicht. Könnte bei Stäben mit 80-100-120cm Länge evtl. spannend werden.

Meine ich auch.

Den gerne zitierten Fachartikel zur Lebensdauer von Leuchtstofflampen von Stefan Fassbinder gabs mal unter

lau, rätselhaft, warum man den Anachronismus zwischenzeitlich hinter einer Paywall versteckt hat. Ich zahlte jedenfalls nix dafür und wer sich zwei Euro sparen mag, soll sich stillschweigend auf
nur solange Vorrat reicht!

Im Endeffekt funzeln Leuchtstofflampen insbesondere bei niedrigen Temperaturen anfangs nur rum und sterben - korrekt gestartet - meistens einen schleichenden Tod durch Verschleiß des Leuchtstoffs usw. Dann sind sie quasi unmöglich zu entsorgen, Recyclingmeister Deutschland schickt sie dafür gerne ins Ausland. Einfach die einschlägigen Dokus googeln und staunen.

Während das Thema "Verschleiß von Leuchtstofflampen" vielleicht noch von akademischem Interesse sein mag, baut man in der Praxis nach Defekt einen LED- Retrofit ein oder ersetzt gleich die gesamte Leuchte und ist froh, daß man das Giftding los ist.

Vol"Ja, bei UV-C-Entkeimungslampen und anderem Spezialkram sieht die Sache anders aus, BTDT"ker

Reply to
Volker Bartheld

Na, na, das ist aber kein Ruß. ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Nein, eher besonders lange. Wer es nicht kennt, wundert sich und schaltet mehrfach. Zudem heizen sie mit Gleichstrom also viel stärker als wenn die Induktivität der Drossel den Strom begrenzt. Dafür schalten sie im optimalen Zeitpunkt, sehr zuverlässig und nie mit kalten Wendeln.

Am 12.11.2023 um 20:54 schrieb Hartmut Kraus:

Ja, ist aber letztlich egal, weil es aussieht wie Ruß und innen ist.

Reply to
Helmut Schellong

Billige Baumarktleuchten starten für menschliche Wahlnehung sofort und auf der Packung ist eine Lebensdauer der Röhre angegeben, die knapp der Hälfte der üblichen entspricht. Die Röhre ist aber eine ganz normale handelsübliche.

Ich habe hier in einer ziemlich neuen Installation lauter Leuchtstoff mit elektronischen Startern. In der Küche und am Arbeitsplatz Farbwiedergabe 90 %, sonst die üblichen 80.