Wieviel Ampere aus einem Standard Bleiakku (starterbatterie) was: Re: Toyota Prius - Benzin Motor

"Frank Kemper" schrieb im Newsbeitrag news:Xns996890E35565Celdosampleman@130.133.1.18... ..

Hi, solange das Fahrzeug einen Verbrenner mitschleppt, ist es bestenfalls ein Hybride, kein E-Stromer. Und denk Dir mal eines schönen Tages wird mineralisches Benzin verboten/alle sein....

Bleedsinn. Wozu denn? Nur weil bisherige Klimaanlagen die Drehbewegungen eines Verbrenners ausnutzen mußten? Spendier der Klimaanlage einen eigenen kleinen E-Motor für die Pumpe und verlege die ganze Anlage einfach dahin, wo dafür Platz ist, unterm Tunnel etwa. Einschalten bei Bedarf....oder aufs Dach, wie bei Landmaschinen oder LKWs. Hast Du schonmal den Keilriemen zur Dachklimaanlage eines Treckers gesehen?

Auch das ist kein Akt, da Sitzheizungen ja wohl auch nicht mit ner Lötlampe funzen, oder? Du denkst zu kurz, wie alle diese "Kunden", ein richtiges E-Auto muß man richtig planen, sich nicht ständig vorstellen, " da hab ich den alten Käfer und denke mir da ein langes Kabel und ne halbe Tonne Akkus rein, und dann ist das ein Elektroauto...." einen E-Car kann man viel leichter bauen, wenn man will, er wird wohl kaum so schnell fahren wie ein Benziner das immer kann, es sei denn man leistet sich das überflüssige Gewicht für "mehr Getriebe" mitzuschleppen....und man kann besser isolieren, es gbit keinen Grund, eine Mindestmenge Frischluft durchzuspülen gegen CO-Vergiftung....das gibts ja nicht mehr. Soein Auto könnte luftdicht sein. Es wäre sogar "Fernwärme" möglich bzw eine Art Nachtspeichersystem, beim Laden wird ein Wärmeziegel oder der Akku geheizt und diese Wärme mitgenutzt....die Klimaanlage andersrum laufenzulassen ist mit einer hydraulisch gekuppelten im Motorraum kaum machbar, aber eine elektrische "irgendwo" kann das problemlos.

Nur solange es nicht gelingt, dem Konsumenten klarzumachen, daß er die "Leistung" seines Stinkers kaum nutzt. Wieviele Leute kennst Du, die jeden Tag tanken? Die Prozedur ist ja auch nicht gerade fein. Wenn das ein bißchen geändert würde...stell Dir mal vor, alle Firmen-E-Cars stehen auf dem Parkplatz, und bei Deinem ist der Akku auf 12% runter...Du hast Deinem Autocomp gesagt, daß er sich für Fahrten bis nach hause immer 15% reservieren soll. Entweder ruft er also über das Wartungssystem selber einen frischen Akku ab, der vorbeigefahren und gewechselt wird...oder ein Dienstleister der Firma fragt alle geparkten Fahrzeuge ab und lädt/wechselt nach Anforderung. Sinnvoll wäre da ein Pfandsystem bzw eine Wechseleinrichtung ohne Fahrzeugeingriff, eine Schublade oder ein Unterbauakku. Ist aber machbar. Die Engländer haben scheinbar einen

10min-Voll-Akku, der sogar in Flitzer eingebaut werden soll. Aber auch das Wechselsystem wäre kein Problem, denk nur an große Einkaufsmärkte "mit Akkuwechsel"...beim Einkauf sozusagen. Es wäre endlich auch sinnvoll, sich in der Walachei eine Solaranlage zu installieren, einfach um seine Karre mobil zu halten...
--
mfg,
gUnther

"Bjoern Wieck" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net... ..

Hi, ja was denn? Es stinkt und könnte brennen, zuerst aber fließt es mal zu einer Pfütze zusammen oder in den Gulli. Dann wird ein richtiger Funke gebraucht, eine brennende Zigarette oder so...probier das mal mit H2, unsichtbares Gas steigt nach oben, kommt an einem Strahl Sonnenlicht "vorbei" oder einem Reibungsfunken, wenn jemand seine Hose abbürstet oder eine Katze streichelt und.... Außerdem sind die weniger riskanten Metallhydridspeicher nciht nur teuer, sondern auch eine gewaltige Resourcenbindung. Wo in der Stadt möchtest Du also riesige Mengen Wasserstoff lagern? "Überall" oder nur in riesigen Flüssiggasspeichern? Mir graust es.

--
mfg,
gUnther

Bjoern Wieck schrieb:

Mit dem einen eine gewaltige Explosion, mit dem anderen ein Feuer.

Harald

--
Für eine korrekte Antwortadresse den Bindestrich entfernen.
Reply to

gUnther nanon=FCm schrieb:

Also beides mu=DF strengstens verboten werden! :D

Guido scnr

Reply to
Guido Grohmann

gUnther nanonüm haute in die Tasten:

Na, dann mal los. Mit Deiner fanatisierten Argumentation wird Dir das aber schwerlich gelingen. Ich bin das erste Mal vor reichlich 20 Jahren in einem reinen Elektroauto gefahren (Golf II City Stromer). Seitdem hat sich leider auf dem Gebiet des Kosten/Nutzen-Verhältnis nicht viel getan. Es kauft einfach niemand eine Rumpelkarre auf halbem Smart-Niveau für 20.000 Euro.

Frank

--
please replace spam-muelleimer with fk-newsgroups for e-mail contact

Citroen - Made in Trance
Reply to
Frank Kemper

Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Hat die Stadt Essen noch die Dual-Use Busse? Anfang der 80er war das richtig hip.

dito.

Reply to
Ansgar Kursawe

"Ansgar Kursawe" schrieb:

Nein, dafuer zunehmend Busse mit (Erd-)Gasantrieb.

Wie auch der Spur-Bus (Fuehrung durch Beton-Rinnen). Dessen Teststrecken werden zwar noch befahren, laeuft aber IMHO ebenfalls demnaechst aus (abh von restlicher "Lebenserwartung" der entsprechend ausgeruesteten Fahrzeuge).

Rudi Fischer

--
...and may good music always be with you.
Reply to

Axel Berger schrieb:

Jupp, darauf wollte ich hinaus. Was allerdings fehlt, ist ein Kapitel, welches beschreibt, wie ich möglichst viel Benzin verbrauche. Also was ich unbedingt vermeiden sollte. Der generelle Hinweis, möglichst viel Vollgas zu geben, könnte sonst falsche Argumentationen liefern :-]

Ich dachte vorallem auch an die Bremsen. Das Fahrzeug muss explizit für Start-Stop ausgelegt sein.

Rolf_Bombach

Wolfgang Allinger schrieb:

War das so? Kein Hauptschluss- oder zumindest Compoundmotor? Wendepole?

Rolf_Bombach

-A61516@B3

*Rolf_Bombach* wrote on Mon, 07-07-16 19:51:

Jetzt fällt mir ein, was Du wohl meinst - diese schwachsinnigen Unterdruckdosen am Hauptbremszylinder. Die gehören ausgebaut und weggeschmissen.

"Ansgar Kursawe" schrieb:

Ich wohne in Essen. Ich wohne bereits sehr lange in Essen.

Was ist ein dual-use Bus?

--
CU Tobias

Ich muss weg.
Reply to
Tobias Richter

Günter Hackel schrieb:

Hm, bei uns im Betrieb und um den Betrieb herum wird noch viel mit Elektrowagen rumgekarrt, jahrzehntealte Fahrzeuge von Still. Heute gibt es die immer noch, moderner natürlich.

Rolf_Bombach

MaWin schrieb:

Jahrzehntelang fuhren in Basel nebst Trolley-Elektrobussen Dieselbusse mit leisem Antrieb. Und ja, bei jeder Haltestelle wurde der Motor abgestellt. Beim Anfahren startete er zuverlässig und völlig unspektakulär mit Pressluft.

Ob Bestechung oder nicht, es wurde tatsächlich irgendwann auf Mercedes gewechselt. Die Chauffeure behielten die Angewohnheit des Motorabstellens bei, Mercedes hatte zugesichert, dass das kein Problem sei. Es ging natürlich nicht lange, bis es zu einem Massensterben an Anlassern kam. "Lösung" des Problems: Nicht mehr abstellen. Was blieb: Lärm, Qualm, Mief. Abhilfe: Partikelfilter. Dadurch neue Stinkerei: Es kommt direkt NO2 aus dem Auspuff. Pestet nach was irgendwo zwischen Ozon und Chlor und dürfte in der gleichen Preisklasse bekömmlich sein.

Rolf_Bombach

gUnther nanonüm schrieb:

Das Windrad könnte aber mit besserem Wirkungsgrad Strom produzieren. Produziert es Pressluft, ist das auch eine Art von Energieverschwendung.

Das lohnt eventuell, wenn du hier Wasserstoff haben willst. Willst du lediglich die Energie, dann hat eine HGÜ _deutlich_ weniger Verluste als eine H2-Pipeline.

Rolf_Bombach

gUnther nanonüm schrieb:

Genau das ist das Problem mit Benzin. Lokal bildet sich immer eine Zone mit zündfähigem Gemisch.

Wasserstoff diffundiert äusserst schnell. Es gib da keine "Wasserstoffseeen" an der Decke. Wasserstoff entzündet sich auch nicht an der Sonne. Ich halte es für wenig wahrscheinlich, dass man mit einer einzigen "Wagenladung" Wasserstoff in einer Tiefgarage ein zündfähiges Gemisch hinkriegt, auch wenn grosse Mengen aufs mal entweichen.

Rolf_Bombach

Rolf_Bombach schrieb:

Dann kommt es noch darauf an, was für einen Motor das Fahrzeug hat. Bei VW etwa, ob man einen FSI oder einen FSI Motor hat.

Ingrid

Rolf_Bombach

Tobias Richter schrieb:

Einer, der gelegentlich vom Militär benutzt wird.

Rolf_Bombach

"Rolf_Bombach" schrieb:

Soll vorkommen;-)

;-)

Die hatten sowohl Abnehmer fuer Oberleitung/E-Motor _und_ Verbrennungsmotor.

Die Oberleitung existiert zT nicht mehr, die Fahrzeuge sind AFAIK umgeruestet oder verkauft - Spurbusse (nur Verbrenner) sind aber auf einigen dieser Strecken (wie schon gepostet noch) in Betrieb.

Rudi Fischer

--
...and may good music always be with you.
Reply to
Rudi Fischer

Hallo Ingrid, :-) was ist denn der Unterschied zwischen einem FSI und einem FSI Motor? Gruss Harald

Tobias Richter schrieb:

kann man 2x benutzen bevor er kaputtgeht

Gruss & SCNR, Matthias Dingeldein

(kein f'up, da ich defa nicht lese)

--
... und immer 'ne Handbreit Schiene unter den Raedern!
Reply to