Wieviel Ampere aus einem Standard Bleiakku (starterbatterie) was: Re: Toyota Prius - Benzin Motor

Günter Hackel schrieb:

Große LKW? Welche? Post und Bahn hatten Paketkarren mir Akkubetrieb.

Stimmt. Sicher dürften heutige Vorschriften diese Karren, die häufig mit 4 und mehr ungebrensten Anhängern herumfuhren und die von Hand be- und entladen wurden weder wirtschaftlich sein, noch nach heutigen Vorschriften zulässig.

Du erinnerst sicher falsch. Es gab niemals LKW, die mit Akkus betrieben wurden. (Vielleicht ein paar Ausnahmen, Speziallkw für Untertageeinsatz oder ähnliches.

Harald

--
Für eine korrekte Antwortadresse den Bindestrich entfernen.
Reply to

MaWin schrieb:

Und wie willst ud es anders lösen? Die Mülltrommel von Hand drehen?

Wäre das irgendwie sinnvoll, wäre es schon lange so im Einsatz.

Es ist alles einfach, erschiess dich und wir haben eine Umweltbelastung weniger. Weniger Strom, weniger Abgase und vieles mehr.

Ich habe noch keinen Grünen gesehen, der nicht gern im Grünen lebt und damit lange Fahrten mit seinem Auto in Kauf nimmt. Natürlich ist sein Auto abgasarm, trotzdem entlässt er mehr Abgase in dei Umwelt wie jemand, der nicht im Grünen wohnt und nicht die langen Wege für seinen Weg zur Arbeit und zum Einkaufen hat und ein altes weniger abgasarmes Auto fährt.

Harald

--
Für eine korrekte Antwortadresse den Bindestrich entfernen.
Reply to
Harald Hengel

Och, die meisten die ich kenne haben nur noch Automatik, was die Lärmbelästigung beim Anfahren nochmals hebt. Insbesondere die Sternträger hier...

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

MaWin schrieb:

Ich habe schon oft genug Automatikgetriebe in Linienbussen gesehen, und=20

*die waren fast durchweg zum Gruseln*.

=DCberhaupt versuchen viele Automatikgetriebe grottenschlecht dem Mensche= n=20 einen an sich trivialen Arbeitsgang abzunehmen und vergeuden dabei=20 sinnlos Kraftstoff und machen die Fahrzeuge zudem noch gef=E4hrlich.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Matthias D. schrieb:

Zentraler Gleichstrommotor. Technik von Vorgestern, wohl ausm U-Boot.

Rolf_Bombach

?

In welcher Hinsicht?

Ich hatte zwar mitbekommen, dass die Dinger eine Zeit lang öfters geplatzt sind, aber das ist >20 Jahre her.

Mittlerweile funktionieren sie doch soweit problemlos.

Nicht jeder fährt so perfekt wie Du. Und nicht jeder legt Wert darauf, Gehirnmasse darauf zu verwenden, die Motordrehzahl an die Fahrtgeschwindigkeit anzupassen. Wir überlassen das Zündungsverstellen ja auch einer Automatik.

cu .\\arc

Reply to
Marc Gerges

d=20

Zu hoher Drehzahlbereich. Damit erh=F6hter Kraftstoffverbrauch und vor=20 allem unn=F6tiger L=E4rm. Besonders beim Anfahren schalten die Dinger zu =

sp=E4t hoch und der Motor mu=DF hohe Drehzahlen bringen.

chen=20

Ich fahre alles andere als perfekt. Aber halte mich an ein paar=20 Grundregeln, wie man kaftstoffsparend und nicht unn=F6tig laut unterwegs =

ist.

Meine Gehirnmasse wird dadurch nicht weniger.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Och, O-Busse gibt es schon über 50 Jahre in Solingen und IIRC in Mannheim. Die Solinger Stangentaxis haben keinen Akku für den Fahtbetrieb, jedoch als Notstromversorgung einen ollen Käfermotor mit einem Generator. Wenn mal wieder die Oberleitung abgerissen ist, dran gearbietet wird oder was sonst noch, dann schmeißt der Fahrer den Moppel an und schleicht sich mit Höllengetöse von dannen :-)

Im normalen Oberleitungsbetrieb ziehen die recht zackig an. Nen gemeinen Golf schlufft der Bus im anfahren immer, jedenfalls solange alle Omas sitzen :-)

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
VoIP  02173 / 99 39 209   ca. 15h00..21h00 MEZ  SKYPE:wolfgang.allinger

"Harald Hengel" schrieb im Newsbeitrag news:f6m40k$78q$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Schlechten Tag gehabt ? Kein Grund, vor dem posten nicht dein Gehirn einzuschalten.

de.sci.electronics FAQ:

Kurzes Nachlassen des Gaspedals dürfte die Automatik zum Hochschalten bewegen. Wenn der Busfahrer das nicht tut, würde er warscheinlich auch bei einem Handschaltbus nicht hochschalten.

Schön. Mein Automatikgetriebe tut das auch, und zwar besser als Du.

Na dann überleg Dir mal, worüber die Automatikfahrer so nachdenken, während Du im Getriebe rührst ;-)

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: mich stört es nicht, wenn Leute selbst schalten wollen - ich fahre auch Handschalter, und bei einigen Autos trägt das nicht unerheblich zum Fahrspass bei.

Aber im Alltag ist ein Automatikauto in meinen Augen frei von Nachteilen, und im Stadtverkehr hat es eigentlich nur Vorteile.

cu .\\arc

Reply to
Marc Gerges

und=20

=20

zu=20

Das ist kompletter Unsinn. Der will die Kiste von 0 auf 50=20 beschleunigen. Warum sollte er dann dazu vom Gas gehen? Was ist denn das =

f=FCr eine seltsame Automatik?

nschen=20

gs=20

Das bezweifle ich.

Da=DF sie immer sch=F6n auf der Bremse stehen wenns mallangsamer gehen so= ll=20 und da=DF sie dann nicht Nachbars Auto beim Einparken nen Meter=20 zur=FCckschieben?

Hahahaha ... selten so gelacht.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Gehst Du beim Handschalten vom Gas, während Du schaltest?

5.2 Liter beim letzten Tank, grösstenteils Stadtverkehr und Ortsdurchfahrten. Klima an, 115 PS.
?

Beschleunigt besser, braucht nicht mehr Sprit, gibt dem Fahrer mehr Zeit sich um den Verkehr zu kümmern, verschleisst weniger.

cu .\\arc

Reply to
Marc Gerges

Marc Gerges schrieb:

Ja, aber warum sollte ic das bei einer Automatik tun?

Na Klasse, und was sagt mir das? Da ich nicht wei=DF wieviel ich oder ein= =20 besserer Fahrer mit einem vergleichbaren Auto und einer vergleichbaren=20 Fahrstecke und Handschaltung brauchen w=FCrde: gar nix. Is nix anderes al= s=20 ein digitaler Schwanzvergleich.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

"Harald Hengel" schrieb im Newsbeitrag news:f6m40k$78q$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com... ..

Hi, die "Mülltrommel" ist eigentlich eine hydraulische Presse, innen je nach Konstruktion auch eine Schnecke. Alles mit Hydraulik, kann man aber auch elektrisch machen. Beides ist käuflich, die hydraulik ist bei großen Belastungen meist pflegeleichter, da gbits am "Kraft-Ende" weniger Teile im Verschleiß. Deshalb haben auch elektrische Müllwagen (die gibts, leider kauft sie keiner) eine Hydraulik dafür. Es gbit sogar elektrische Bagger....alle diese Apparate kranken an einer berechenbaren "Reichweite", die man mit Benzin oder Diesel mühelos toppen kann, was sich im Gewerbedienst leicht als Kalkulationshemmnis auswirkt. Und da die Müllwagen ihre Ladung auch noch bis Alsdorf bringen müssen...sinnvoller wären Kombisysteme, die ihre Ladecontainer bis an die Bahn brächten und den Weitertransport machte die Schiene. Aber soein System ist teuer anfangs, genau wie die Straßenbahn. Schwer skalierbar, mal eben "ein paar Extra-Busse" geht fix, aber ein kompliziertes System erlaubt wenig solche Spielräume.

Alle modernen Busse, auch bei der Aseag, haben Automatic. Und der Motor sitzt auch bei den Gelenkbussen hinten, die Antriebsachse mittig. Hydraulisch....ginge aber auch elektrisch. Beim Müllwagen ist das deshalb nicht drin, weil der eigentlich ein ganz normaler LKW "von der Stange" ist, dem man ein dickes Gerät draufschraubt und ein bißchen Farbe spendiert. Die Serien-LKWs sind billig....ausbaden tun das die Anwohner, die Umwelt, der Steuerzahler. Wie immer.

Das ist teuer. Und nur an wenigen Stellen nötig, ein Überlandbus würde all den Schallschutz ziemlich nutzlos durch die Walachei tragen müssen. Und Spezialbusse "nur fürs nächtliche Kurgebiet" leisten sich nur richtige Kurorte. Aachen ist dafür zu arm. Die Nordseeinseln haben garkeine Autos, alles Pferdekarren (nur der Doc hat ein E-Mofa), da geht alles langsamer. Ist aber schwer in Städten einzurichten.

Das ist garnicht nötig. Die Rechnung ist simpel, ein paar Nörgellanten wie Du gegen viele Millionen teure Maßnahmen....es geht auch anders, aber gucks Dir halt selber an. Fahr mal nach Baltrum...ist schön da. Und so Benzinfrei.

damit

abgasarmes

Hier scheint eine Verwechselung vorzuliegen, das Wort "Grüne" stammt nicht von der Lebensweise, sondern der Politik. Ich kenne "Grüne" ohne Häuschen "im Grünen". Ganz im Gegenteil sind die "Schwarzen" weit öfter städtisch unterwegs, haben meist ihrem Porsche Cheyenne noch nie auch nur Rasen "gezeigt"....aber BAB jede Menge. Schade ist bloß, daß der Homo Habenix heutzutage zwar denken und reden, aber nicht gemeinsam handeln kann. Wir kennen alle die Lösung, aber "fangt schonmal an"....Elektroautos, Preßluftautos, Wasserstoff, Biodiesel, alles ist längst entwickelt. Und muß garnicht mal teurer sein, außer "anfangs", genau da, wo es uns am meisten stört. Die Langzeitfolgeschäden an Umwelt und Kinderlunge dagegen sind zwar noch viel teurer, die "det zahlen mer später"-Methode ist aber deutlich überlegen....wetten, daß "wir" demnächst weitere Kernkraftwerke "kriegen"? Und die alten rostigen Zeitbomben eine Streichelverlängerung geschenkt kriegen? Ist ja auch logisch, einen Magirus fährt man auch bis er auseinanderfällt, warum dann nicht ein Krümmel? Einmal in der Welt sind die Dinger ja nun, es macht wenig Sinn, schon jetzt mit der langen, langen Zeit "danach" anzufangen, in der es nurnoch um die Bezahle der Folgeschäden geht, all die tausende Jahre "Zwischenlagerbewachung" und gelegentliches Aufräumen nach Katastrophen, wenn die "sichere Lagerstätte" im Laufe der Zeit diese Eigenschaft einbüßt...bin mal gespannt, wie lange die Verursacher bezahlen werden. Ob Vattenfall in 5000 Jahren immernoch aus heute gebildeten "Rücklagen" die Endlagerung finanzieren wird? Ist irgendwie lustig gerechnet, der Staat "riskiert" hier seine Gesundheit und verbraucht seine Resourcen, aber der EV darf damit Gewinne machen. Eigentlich müßten die Atomstrompreise himmelhoch sein. Oder alle Langzeitprojekte in Staatsbesitz sein. Denn das werden diese ja "irgendwann" sowieso sein. Die Zeit bis dahin ist geschenkt an ein paar Private, zwecks Bereicherung auf Kosten der zukünftigen Allgemeinheit.

--
mfg,
gUnther

"Harald Hengel" schrieb im Newsbeitrag news:f6m40k$78q$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com... ..

mehr

wurden

Hi, die gibts immer noch. Sind bloß seltener zu sehen. ..

Nein, erkundige Dich halt. Es gab am Anfang der Motorisierung sogar mal eine Zeit, da war garnicht klar, ob nicht der Strom dem Benzin den Rang ablaufen würde. Besonders in England fuhr so ziemlich alles mit Akku, Milchwagen gibts auch heute noch damit. LKWs unter Tage fahren auch Diesel. Elektro ist aber deutlich effizienter bei stationären Systemen, Bahnen etwa. Und irgendwo fährt auch eine richtige LKW-Flotte elektrisch. hab vergessen, wo. Irgendein Kurort. Und Busse gabs mal elektrisch mit Akku und Oberleitung, damit der Bus gelegentlich die Spur wechseln konnte. Solche Systeme werden bald wiederkommen, sobald sich sinnvolle Batterien ausbreiten. Endlich.

--
mfg,
gUnther

"gUnther nanonüm" schrieb im Newsbeitrag news:468edc0d$0$20990$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net...

Stimmt allerdings, Muellwagen fahren inzwischen mancherorts sehr weite Strecken, nachdem sie beladen sind.

Das liegt an einem hirnverbrannten Gesetz, welches die hinteren Teil zum Anhaenger machen wuerde, wenn der vordere Teil alleine fahren koennte.

--
Manfred Winterhoff

Weil sie sonst nicht hochschaltet.

cu .\\arc

Reply to
Marc Gerges

gUnther nanonüm schrieb:

Warum kauft sie keiner? Probleme im praktischen Einsatz? Kosten?

Richtig, mit Akkus kommst du nicht weit.

ROTFL Welch ein Aufwand.

Teuer = viel Energeiverbrauch in der Gesamtsumme!

Die gibt es lange mit Automatik.

Der Steuerzahler?

Träumer. Weder elektrisch, noch mit Pressluft kommst du weit. Ausserdem sind das Energien, die recht verlustreich mit anderer Energie erst produziert werden müssen. Biodiesel ist extrem teuer und nicht in brauchbaren Mengen verfügbar. Allerdings werden derzeit große Wälder gerodet um dort Biodiesel zu produzieren, ob das unserer Umwelt zuträglich ist bezweifel ich.

Und weniger Effizient in der Ausnutzung von Primärenergier, aber das tört ja keinen.

Deshalb forderst du, das ganze weiter zu verschlechtern?

Wenn du Wasserstoff und Pressluft willst, dann wird uns wohl kaum etwas anderes übrig bleiben.

Du musst dich entscheiden, wenn du Wasserstoff willst, dann brauchst ca. das

5 fache an Primärenergie zur Produktion. Woher willst du die nehmen?

Harald

--
Für eine korrekte Antwortadresse den Bindestrich entfernen.
Reply to
Harald Hengel

Wolfgang Allinger tippte:

O-Bus gabs in Dresden auch mal. (Bis in die 70 er Jahre) Übrigens das mit dcen Elektroautos ist ne Insel in der Ostsee dort sind nur Elekroautos zugelassen. Gunter P.S. Ich hatte es schon erwähnt. E-loks mit Bleiaccu ist auch keine Seltenheit. ( auch bei der großen Bahn. B.z.w auch Triebwagen gabs mal).

--
Wichtige mail an bastler100atarcorde
Reply to

MaWin schrieb:

Strecken,

z.B. demnächst vermutlich große Kolonnen von Neapel nach Bulgarien und leer zurück.

gh

Reply to
Günter Hackel