12 Volt Bleiakku im Auto laden

Hallo zusammen,

zu justieren.

Tiefentladung des Akkus.

So, nun meine Frage: Doofe Idee mit dem Step up/down-DC/DC auf 14 Volt poder
kann man das so machen?

Betrieb ersetzt werden muss, ist das okay.

--

    Andreas Bockelmann

Re: 12 Volt Bleiakku im Auto laden

Hallo Andreas,

Entwicklungen hatte, habe ich ein chinesisches DC/DC Modul und ein
chinesisches Pb-Akku (Solar?)Laderegelmodul (beides um die 5??) in Reihe

hervorragend.

Re: 12 Volt Bleiakku im Auto laden

Ingrid meint, sowas in der Art wie ebay 283331914456

Re: 12 Volt Bleiakku im Auto laden

Auf dem Bildern von der Leiterplatte lese ich Input DC 15-28V

Re: 12 Volt Bleiakku im Auto laden

Daher vorne dran das DC/DC Modul!

auch im Dunkeln...

Re: 12 Volt Bleiakku im Auto laden

Hallo Eric,

ich noch: Cinesischer DC/AC von 12 auf 230Volt und dahinter den
Automatiklader von Aldi :-)

--

    Andreas Bockelmann

Re: 12 Volt Bleiakku im Auto laden

Wie gesagt, wenn es nicht auf Eleganz und das letzte Milliwatt ankommt,
dann kann man die deutlich unter 10? noch spendieren...

Re: 12 Volt Bleiakku im Auto laden

    Andreas Bockelmann

Re: 12 Volt Bleiakku im Auto laden

Frank

Re: 12 Volt Bleiakku im Auto laden

Das ist sicherlich auch bei seinem so.

Re: 12 Volt Bleiakku im Auto laden

Spannungsabfall an einer dicken Schottky-Diode mit einrechnen, denn ich will

--

    Andreas Bockelmann

Re: 12 Volt Bleiakku im Auto laden

Nimm ein Relais, das bei spannungsloser Klemme 15 die Verbindung
zwischen Deinem Akku und der Klemme 30 des Autos trennt.

Marc
Marc Haber         |   " Questions are the         | Mailadresse im Header
Re: 12 Volt Bleiakku im Auto laden

Hallo Marc,

das habe ich alles nicht im Kofferraum. Die Steckdose wird von Klemme X

Steckdose liegt also Spannung vom Fahrzeug an oder nicht. Wenn ich den Akku

erkennen, ob die Spannung nur vom Akku oder auch vom Fahrzeug kommt.

mit Kompressor) zu testen und die Steckdose ggf. auf Dauerplus umzuklemmen.

--

    Andreas Bockelmann

Re: 12 Volt Bleiakku im Auto laden

einen Relais deinen Akku zuschaltet.

Frank

Re: 12 Volt Bleiakku im Auto laden

Ich denke, das ist bei allen Autos so.

/ralph
                                                              https://aisg.at
Re: 12 Volt Bleiakku im Auto laden

On 03 Jul 20 at group /de/sci/electronics in article rdmvh7$2mt$ snipped-for-privacy@pi.h.or.at

Kommt darauf an, sagt ein Jurist.
60-90V wird auch gerne genommen. Beliebt bei Starthilfe mit Jump Kabel

Wolfgang

Re: 12 Volt Bleiakku im Auto laden

Amazon-Q&A mit 18 Volt aus einer Solaranalge nicht funktioniert. Sie erkennt
dann 24 Volt mit Unterspannung.

Das Dingen selbst scheint nicht dumm aufgebaut zu sein, bis auf eine
Ausnahme: Geht man mit 230Volt auf den AC-Eingang liegen am DC-Eingang 27

trennt sobald auf AC was reinkommt oder zumindest eine dicke Schotky-Diode
in den DC-Zweig gesetzt. Aber ich habe das Dingen nicht entworfen, habe es
nur als Sonderangebot bei Aldi online gekauft.

--

    Andreas Bockelmann

Re: 12 Volt Bleiakku im Auto laden

Je nach Temperatur/Jahreszeit und zugeschalteten Verbrauchern im Auto

gemessen und entsprechend die Lade- bzw. Boardspannung geregelt.
Im Winter braucht ja die Boardbatterie/Akku etwas mehr Spannung um
richtig geladen zu werden als im Sommer.
Im Winter und ohne weitere Verbraucher stehen da auch mal 14.5V an.

Klimaanlage + Licht sind auch mal nur 13.2V zu messen.

Akku da einfach so anschliessen.

 >14V, sicher mehr Ampere, als die Sicherung verkraftet.

bei 14.5V erstmal messen.

W.

Re: 12 Volt Bleiakku im Auto laden

ISTR).

Thomas Prufer

Re: 12 Volt Bleiakku im Auto laden

um die 4A.

Also einen SEPIC-Wandler.

Eigentlich kommt bei laufendem Motor im Auto schon 14V aus dem
12V-Anschluss.

  Gerrit

Site Timeline