negative Spannung aus positiver (PWM)

Hallo,

ich möchte eine einstellbare negative Spannung mit möglichst wenig Aufwand erzeugen (0-1 mA, hoher Wirkungsgrad).

z.B. mit der Schaltung in Figure 2:

formatting link
(2 Dioden, 2C's, eine einfache Gleichrichterkaskade). Die Kaskade wird aber direkt an einen uC-Ausgang angeschlossen.

Leider ist es bei dieser Schaltung so, dass bei idealen Bauteilen (R=0), das Tastverhältnis keinen Einfluss auf die Höhe der Ausgangsspannung hat. Deshalb kann ich die Spannung nicht einfach per PWM einstellen. Sobald der Widerstand (4k7) eingefügt wird, ist eine Abhängigkeit da. Leider verschlechtert das den Wirkungsgrad und die Ausgangsspannung ist stark vom Ausgangsstrom abhängig. Somit nur eine schlechte Lösung.

Denkbar wäre auch ein Paketbetrieb; bei dem ich den Takt immer nur (z.B.) alle 10ms für 1ms einschalte (z.B.). Da ist die Ausgangsspannung aber auch stark abhängig vom Strom. Da müsste ich dann die Ausgangsspannung kontinuierlich messen, um zu wissen, wann nachzuladen ist. Leider ist aber kein AD oder Eingangspin verfügbar.

Vielleicht gibt es ja ein leicht erhältliches IC, das ich per PWM (oder auch Bus SPI/i2C) "füttere" und das am Ausgang die passende negative Spannung bereitstellt? Habe mir einige Ladungspumpen angesehen. Die liefern aber alle nur feste Spannungen. Habt Ihr da eine Idee?

Noch besser wäre aber eine leicht abgeänderte Schaltung, die eine PWM- abhängige Spannung "von Natur aus" erzeugen kann (Bei der dann im Bereich von 0-1mA die Spannung nicht einbricht).

M.

Reply to
Matthias Weingart
Loading thread data ...

Hallo Matthias,

Matthias Weingart schrieb:

Das nicht, aber die Frequenz hat einen Einflu=DF! Ich das auch schon mal so gemacht, die LCD-Spannung lie=DF sich so wunderbar steuern, mit hohen Wirkungsgrad! Bei einer gewissen Frequenz ist die Spannung (unter Last durch das LCD)=20 maximal, diese mu=DFt Du halt in etwa finden. Verringerst Du die Frequenz= ,=20 wird die Spannung geringer. Reicht v=F6llig f=FCr diesen Zweck.

Den Dutycycle l=E4sst Du auf 50%

da.=20

=20

ACK.

HTH Wolfgang

Reply to
Wolfgang Mahringer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.