Steuerstufe Transistor-Schaltregler

Hallo!

Ich untersuche z.Zt. die unter

abgebildete Schaltung eines Transistorreglers auf dessen Verhalten bei unterschiedlichen Spannungen.

Die Widerstände am Spannungsteiler wurden zu R1=1.2 k und R3=1.5 k bestimmt, so dass am Punkt 1 eine Spannung von 16 Volt an der Z-Diode anliegt. Der Lastwiderstand ist R2=2.2 k. Bei den angelegten 36 V (über Trafo 2x18V mit Selengleichrichter) wird der Transistor T1 erwartungsgemäß niederohmig (Spannung Punkt zwischen Punkten 2+3 ca. 20 mV). Lege ich eine kleinere Spannungen an (z.B. 3 Volt), passiert etwa das gleiche, was aber wegen der Referenzdiode nicht sein soll.

Wer kann helfen?

Besten Dank!!!

Gruß, Andreas

P.S. die Datenblätter von ZD1 (BZX85C) und T1 (BC337) liegen mir als pdf-File vor.

Reply to
Andreas Niebuhr