PC-Lautsprecher im AUto betreiben

Hallo, für mein mobilen MP3-Playerhabe ich mir überlegt, einen PC-Lautsprecher mit eingebautem Verstärker zu nutzen, um im Auto diesen besser nutzen zu können. Am Ausgang will ich über einen Umschalter die orig. Lautsprecher einschalten können.

Jetzt habe ich zwei Lautsprecher aufgemacht und getestet, aber die Verstärkerschaltungen bekommen vom eingebauten 220V~ Netzteil drei Adern, also nicht einfach eine Gleichrichtungsschaltung (wie ich erhofft hatte). Kann ich trotzdem irgendwie einen PC-Lautsprecherverstärker so umbauen, das dieser mit einer einfachen (geregelten) Gleichspannung (z. 6 bis 12V) auskommt?

Oder eine andere, preiswerte Idee für einen einfachen Verstärker? Orig. KFZ-Verstärker beginnen ja bei etwa 25 Eur, ein Aktiver PC-Lautsprecher gibt es ab 4 Euro. Kassettenadapter fällt aus, da nur CD/Radio vorhanden (ohne Line-in). Und Funktechnik möchte ich nicht, meistens nur Mono und schlechte Qualität.

Martin

Reply to
Martin
Loading thread data ...

"Martin" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@posting.google.com...

Oje, schlechte Lausprecher/Verstaerkekombinationen sind in diesem Universum jedenfalls nicht bekannt. PMPO = Maximale Leistung im freien Fall.

Die ueblichen KFZ-Verstaerkerchips wie TDA7375? Gaebe es bei Ccnrad als Bausatz mit Platine.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Ich halte das für keine gute Idee.

Es würde mich nicht überraschen, wenn die Verstärker der 4? Teile die im Auto erforderliche Leistung (Umgebungsgeräusche) nur sehr kurz überleben.

Über Qualität reden wir jetzt bei 4? Brüllwürfeln aber nicht wirklich, oder?

Ich würde in die Leitung zum CD einen Schalter einbauen. Da liegt eigentlich immer an irgendwelchen 2 Pins das Line-Signal. Falls es sich um eine eingebautes Slot-In CD handelt, kann man selbige Leitungen mit etwas Bastelgeschick auch im Radio finden und einen entsprechenden Schalter nachrüsten (i.a. außerhalb).

Als Stolperfalle wäre dann nur noch zu nennen, daß die Versorgung des MP3-Players aus dem Bordnetz mit der Verbindung zum Autoradio eine Masseschleife bildet, die üblicherweise allerlei Störungen einsammelt. Dagegen sollte man etwas tun. Entweder Sternverkabelung, ein geeignetes Filter in der Versorgungsleitung oder einen Übertrager in der Audio-Verbindung.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

MaWin schrieb:

Ich habe das mal exemplarisch durchgerechnet:

Unter Berücksichtigung der Luftreibung (nach Newton) ergibt sich unter den auf der Erde herrschenden Bedingungen für meine angenommene Lautsprecherbox (Masse m = 0.5kg, Luftwiderstandsbeiwert cw = 0.85, Querschnittsfläche A = 150cm^2) nach Auflösung der entsprechenden Differentialgleichung eine Endgeschwindigkeit von ca. 24.3m/s (87.5km/h) entsprechend einer kinetischen Energie von ca. 148Ws. Nimmt man nun vereinfachend an, dass der Aufschlag auf dem Erdboden komplett unelastisch verläuft und nach delta_t = 0.2s beendet ist, so beträgt die Leistungsabgabe in diesem Zeitraum durchschnittlich 740W.

Inklusive der bei solchen Angaben vom Hersteller üblichen Rundungen wäre also eine PMPO-Angabe von 800W gerechtfertigt, unabhängig von den elektrischen Daten der Box.

SCNR Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP-Key auf Anfrage oder ueber http://www.keyserver.net/
Reply to
Christian Zietz

Ich dachte immer, das ist die Wärmeleistung beim Verglühen der Endstufentransistoren?

--
Jan
Reply to
Jan Kandziora

Martin schrieb:

Es handelt sich bestimmt um Gleichspannungen. Du kannst sie ja messen und daraus Schlüsse ziehen.

--
Hannes Kuhnert, Chemnitz
Reply to
Hannes Kuhnert

Ich habe PC-Verstärkerboxen, welche reale 8 / 15 Watt (nichts mit PPMO oder so) Leistung haben, und wären wirklich laut genug sowie würden auch einen guten Klang bieten. Beim testen im Haus (mit 220V) konnten dies die Nachbarn bestätigen ;-) Also keine Chance, die na 12V= zu betreiben (siehe Ausgangsleistung)?

Gute Idee, hatte ich auch schon. Das Radio ist neu und hat noch Garantie, daher möchte ich es erstmal nicht aufschrauben. Und selbst nach aufschrauben stelle ich es mir nicht sooo einfach vor, einen "Verstärkereingang" zu finden ... Das CD-Radio hat hinten sogar eine Anschlußbuchse für einen CD-Wechsler etc., also auch eine Art "Line-in". Leider habe ich (und andere Besitzer, keine Elektroniker!) bislang vergeblich versucht, das Radio mit einer Steuerspannung oder so zu überlisten, um einen CD-Wechsler vorzutäuschen und das Radio zu veranlassen, das Line-in des Wechslers (dann eben ein MP3-Player) zu verstärken. Es handelt sich um ein Clarion RD3 (kann Radio nicht wechseln, da Lenkradfernbedienung und Display im Auto montiert sind) Am "CD-Wechler Audio links/rechts" habe ich das Audiosignal eingespeist, an "+VAN" eine Spannung angelegt, aber das Radio reagiert nicht: Man kann die Source nicht umschalten. Falls da jemand eine Idee hat, wäre das toll. Ein Bild mit den Anschlüssen des Radios RD3 gibt es hier, vielleicht hilfts ja.

formatting link

Jemand nee Idee??

Martin

Reply to
Martin

Falls es sich beim Auto um einen Peugeot handelt, könntest Du zumindest das Radio wechseln; es gibt entsprechende Adapter. Ob es inzwischen eine Lösung für den Anschluss ans Radio gibt weiss ich nicht. Ich würde Dir raten eine diesbezügliche Anfrage im folgendem Forum zu machen:

formatting link
Vielleicht hilft ja schon ein Suchlauf in diesem Forum.

Das funktioniert nicht; es wird nach einem Passwort gefragt. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Stimmt wohl, sorry. Hier ohne Passwort als JPG:

formatting link

Martin

Reply to
Martin

"Martin" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@posting.google.com...

Und du meinst, das VAN.data und VAN.dataB unnoetig sind ? Was bringt dich zu der Vermutung ?

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.