wieder mal Energiesparlampen...

Ein gutes Neues noch!

Auf die Gefahr hin wieder mal einen endlosen ESL-Faden zu spinnen, m=F6chte ich zur allgemeinen Erheiterung und zwecks Frustabbau meinerseits =FCber meine aktuellen Erfahrungen bez=FCgl. Kompaktleuchtstoffr=F6hren berichten:

Das zu Grunde liegende Projekt bestand darin einige Langleuchter im Flur und Bad mit ESLs umzur=FCsten um Strom den ich bezahlen muss zu sparen und im Gegenzug die Umwelt in China, Bankok etc ein bisschen mehr zu verseuchen... Um geeignete Leuchtmittel zu finden bestellte ich bei Angelika eine kleine Auswahl um dann die "guten" zu behalten und die ungeeigneten zur=FCck zu schicken.

Insgesamt habe ich 6 Modelle bestellt (5x E14 Sockel je ein Leuchtmittel, ein Modell GU10, insgesamt 4 Leuchtmittel)

Bei Lieferung war eine der 4 bestellten GU10 Lampen mit Glasbruch defekt. OK, Transportschaden. Eine weitere der GU10 Lampen quittierte nach 5 Sekunden Brenndauer den Dienst (mit leisem Zischen - sehr netter Effekt!) - auch Transportschaden??? Die dritte Lampe funktionierte tadelos, hat aber bei leichtem Sch=FCtteln verd=E4chtig geklappert (Die Kunststoffhalterung der Leuchtr=F6hre lag lose im Geh=E4use...) - Auch Transportschaden????? Hmmm.... - Schade: die GU10 Lampen waren sehr teuer, haben aber letzlich von der Lichtfarbe, Abstrahlverhalten und Startverhalten ohnehin nicht =FCberzeugt - alle 4 gingen also wieder zur=FCck.

Blieben noch die E14 Lampen: von 5 Modellen war nur eines halbwegs akzeptabel f=FCr die Anwendung "Flur" - war intressanterweise das preisg=FCnstigste Modell. F=FCr's Bad war die Lichtfarbe und das Startverhalten nach wie vor nicht zufridenstellend.

Also: 4 von 5 Lampen ebenfalls zur=FCck geschickt und eine neue Bestellung =FCber 5 weitere Lampen des "guten"-Modells. Reingeschraubt, gefreut.

Am n=E4chsten Tag h=F6rte die Freude leider wieder auf: Ausfall der in der ersten Lieferung bestellten Lampe! Alles dreimal nachgepr=FCft - das Ding ist einfach futsch! Nach maximal 2 Wochen Nutzung mit 3-4 Stunden pro Tag. Grmpf!!! Jetzt warte ich nur noch darauf, dass die anderen Lampen aus der zweiten Bestellung ebenfalls aufgeben...

Wie sind eure Erfahrungen bez=FCglich der Lebensdauer von ESL? Mir sind schon mal welche sehr schnell kaputt gegangen, so da=DF ich den Lebensdauerangaben der Hersteller mit gr=FCndlicher Skepsis gegen=FCber stehe. Aber nur 2 Wochen in offener Leuchte (keine =DCberhitzung m=F6glich!) ???

Hat schon mal jemand dar=FCber nachgedacht, ob man nicht 12V Halogen- Leuchten nach dem offiziellen aus-dem-Verkehr-ziehen dieser letzten Alternative nicht durch entsprechend adaptierte 12V Lampen aus dem KFZ- Bereich ersetzen kann? Die KFZler m=FCssen ja jahrzehntelange Lieferbarkeit garantieren! (Ich sehe ganz neue Marktchancen!)

Gru=DF, Andreas

Reply to
Andreas Meerbann

"Andreas Meerbann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@a15g2000yqm.googlegroups.com...

KFZ Birnen haben miesen Wirkungsgrad, es kommt dort eher auf Rüttelfestigkeit an.

Angesagt sind die infrarotbeschichteten IRC Energy Saver Halogenbirnchen von Osram.

Vielleicht schaffen die ja eines Tages Energieeffizienzklasse A, auszuschliessen ist das nicht, denn passende Gratings sind durch Nanotechnologie denkbar, sie müssen nur die Temperaturen aushalten.

homepage: http://freenet-homepage.de/mawin/
[fatz ... peng ... poff ... kloeter]

Wenn es bei Euch Philips Marathon ESL gibt versuche die mal. Auf unserer Teichseite funktionieren sie gut und leben Jahre, allerdings mit 120V.

Irgendwie scheint es bei Euch zumindest die 60W Gluehbirnen noch zu geben. Schlecker ist m.W. in Deutschland recht verbreitet und das probeweise Legen in den Warenkorb funktionierte:

Dann hast Du wieder ordentlich Licht im Bad :-)

Natürlich, weil es kein "Glühlampenverbot" gibt.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Andreas Meerbann schrieb:

Hmm, ungewöhnlich viele Transportschäden. Waren die Lampen etwa lieblos in einen ungepolsterten Karton geworfen? (Würde mich bei einer Reichelt-Lieferung zumindest nicht wundern.)

Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Hi!

Am Thu, 07 Jan 2010 20:19:11 +0100 schrieb Christian Zietz:

Was passiert, wenn man ein Paket bei -15°C Außentemperatur annimmt und die Dinger gleich verwendet?

Bei einem Kumpel sind letztens zwei normale Glühobste in der Bewegungsmelder-Außenbeleuchtung quasi explodiert. Direkt nach Einsetzen des neuen Leuchtmittels leuchtete dieses etwa 2 Min. und DANN krachte es. Fand das ziemlich ungewöhnlich, weil mir das stets beim Einschalten passiert, wenn der Draht noch kalt ist.

Grüße!

Reply to
Günther Frings

.

Hatte mal nen 10er Pack bei Schlecker gekauft - die hielten etwa 3 Wochen das St=FCck (verzeiht, ich =FCbertreibe - um der lieben Dramatik Willen!). Aber wirklich lang hielten die nicht... waren aber billig ;-)

Die 60W gibts durchaus noch zu kaufen. Mein Ansinnen aber war ja gerade die 4x40W=3D160W im Flur und 2x40W=3D80W im Bad durch jeweils 7W ESL zu ersetzen da mir 160W in einem 5qm Flur doch ein bisschen zu hell waren... Da beide Leuchten auf Betreiben meiner Kinder recht lange leuchten ("Einschlaffestbeleuchtung") und Apelle an die Vernunft etc nicht fruchten, wollte ich dieser Verschwendungssucht zumindest mit einer technischen L=F6sung begegnen. Daher sollten es schon ESL sein...

Andi

Reply to
Andreas Meerbann

"Andreas Meerbann" schrieb im Newsbeitrag

Bestellnummern? Links?

Also nicht gekauft auf Qualität oder Überzeugung, sondern weil's billig war?

Reply to
Stefan Hundler

Günther Frings schrieb:

Mit Schmackes bis zum Anschlag in die eiskalte Fassung gepresst, eingeschaltet, aufheizen lassen, Glaskolben mechanisch zerstört durch zunehmend eingeklemmten Schraubsockel?

Ciao/HaJo

Reply to
HaJo Hachtkemper

Waren im Originalkarton und dann mit jede Menge anderem Kram zusammen (u.A. mehrere Festplatten) mit viel Lieblosigkeit in den n=E4chstpassenden Karton geworfen. Aber die Originalkartons hatten =E4u=DFerlich nichts abbekommen...

Reply to
Andreas Meerbann

ig war?

das GU10 Modell war ein MM 14122 von 4 St=FCck 2 bis 3 kaputt...

die E14 Version die letztendlich das Rennen gemacht hat war die TS

3814105 (hat sogar nur 5W wie ich soeben feststellen musste). Startverhalten dieser Lampe ist auch eher etwas tr=E4ge (1-2 Sekunden bis erstes Licht, dann erstmal f=FCr eine Minute nur die =FCblichen gef=FChlten 10%) aber die Lichtfarbe fand ich am ansprechendsten. F=FCr den Flur OK. Von 6 St=FCck bisher nach mittlerweile 4 Wochen nur eine kaputt :-/

Die durchgefallenen Modelle kann ich leider nicht mehr rekonstruieren...

Billig ist relativ bei 4-5 Euro pro Leuchtmittel - man kann nat=FCrlich auch 20 Euro daf=FCr ausgeben! Aber da bricht zugegebenerma=DFen dann doch der Schwabe in mir durch. Also ja, der Preis hat durchaus eine Rolle gespielt da ich schon mal gar keine hochpreisigen gekauft hatte :-)

Andi

Reply to
Andreas Meerbann

160W fuer 5qm Flur? Und da werft Ihr uns Amis immer vor die totalen Energieverschwender zu sein. Tsk, tsk, tsk. Bevor wir den Flur hier vor dem Buero mit zwei 7W ESL ausgestattet haben waren dort zweimal 25W nicht-mattiert drin. Dieser Flur ist knapp 10qm gross und in einem Einbauschrank sind die ganzen Datenbuecher die ich im Job so brauche. Manchmal lese ich gleich im Flur was nach. Hat voellig ausgereicht.

Gibt's denn bei Euch nicht diese 4W Nachtlichter? Hier kann man die sogar kindergerecht als leuchtende Winnie the Poo Figur bekommen :-)

Moin moin,

nur mal mein 5ct vom letzten Wochenende:

Hatte einige ESL und drei IRCs in meiner großen Ulbrichtkugel und die IRCs im Goniometer und zwei Ulbrichtkugeln (für gerichtete und für ungerichtete Strahler)...

Fazit ESL: Bis auf die etwas schlechtere ,,Mini Ball'' haben die alle so um die 53 lm/W.

Die ESLs brauchen so ca. 10 Minuten bis sie stationär sind. Nach ca. 1-3 Minuten haben die ihren hellsten Punkt und fallen dann wieder etwas ab. Dazu aber keine dezidierten Messwerte. Ältere Daten dürften irgendwo noch rumoxidieren. Die 53 lm/W sind nach ca. 10 Minuten.

Fazit zur den IRCs: Die liegen alle so bei 21 lm/W. Scheiß instationäres Verhalten...erst nach 1--2 Minuten sind die stationär, selbst bei Stufen von nur 1V! Mal so eben schnell Vermessen mit mehreren unterschiedlichen Spannungen is nicht. Längere Zeit bei 20~V hat nicht geschadet (sollte ich ausdrücklich laut Musterspender:-) (Mehr gab das 66332A leider nicht her:-( Die Masterlines haben entspiegelte Frontgläser!

Achso: Lampen Hersteller Modell Watt Farbcode... Ikea K511 11 Philips Master PL 11 827 Warmwhite Kress Electronic Energy Saver 12 827 OSRAM Duluxstar Mini Ball 5 827 Warmwhite OSRAM Duluxstar Mini Twist 5 825 WarmComfortLight Philips Masterline ES 8Grad EcoBoost 35 Typ: 18138 Philips Masterline ES 8Grad EcoBoost 35 Typ: 18138 Philips Masterline ES 8Grad EcoBoost 35 Typ: 18138

Fazit für mich: Wenn Halogenobst irgendwo in der Bude ausfällt wird Masterline reingeplanzt. Besser als vergleichbares nicht IRC-Geraffel in Bezug Lichtausbeute sind die allemal. Kress 35W Stiftsockel lagen zuletzt so bei 14 lm/W. ,,Merkwürdigerweise'' sind bei nichtIRC-Halogenlampen hohe Lampenleistungen der Lichtausbeute zuträglich. Hingegen profitieren gerade die kleinen Leistungen von IRC mehr als die großen!

Und wo es nicht auf Sofort-Viel-Licht ankommt: ESL

Die 70W HQI in der Arbeitsecke ist nur selten für richtig Hell an. Mehr lm/W als 'ne ESL hat die auch nicht, zumindest nicht mit dem gefräßigen Schutz-Frontglas.

LED für Allgemeinbeleuchtung: Derzeit nur Eigenbauten. Das komerzielle Geraffel in $Baumarkt hat keine vergleichbaren Angaben (Anfrage/Mecker* ist schon seit Anfang Dezember beim Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz anhängig) oder keine vernünftige Wärmeabfuhr.

*Selbst Markenhersteller drücken sich inzwischen häufig im lm-Angaben bei Halogen/ESL/LED-Lampen auf den Packungen.

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Kann ich nicht bestaetigen. Osram und Philips ESL leben sehr, sehr lange. Ich fuehre keine Statistik, gefuehlt wuerde ich sagen die leben ewig. Den Rekord setzt meine erste ESL, die ich Anfang 1998 gekauft habe

- eine 20W Philips PL Electronic, bei deren Licht ich gerade diese Zeilen schreibe. Von den mittlerweile ca. 20 ESL (hauptsaechlich Osram, gefolgt von Philips und Radium, sowie ein paar NoName), die sich seitdem hier eingefunden haben, musste ich bisher erst 2 nach etlichen Jahren treuen Dienstes entsorgen. Das gilt jedoch nicht fuer Megaman, davon hatte ich mal 4. Zwei haben nach relativ kurzer Zeit (einige Monate) den Dienst quittiert. Seitdem steht Megaman bei mir auf der schwarzen Liste.

Gruss Klaus

Reply to
Klaus Bahner

Am 07.01.2010 20:55, schrieb Andreas Meerbann:

Hast Du bspw. mal an eine Lumilux Combi FD gedacht, also eine 40W Leuchte mit EVG? Damit hast Du richtich viel Licht und die halten ewig.

Peter

Reply to
Peter Thoms

Hmm, vor 4 Jahren ist mir mal ein ESL Marke Baumarkt-Billich-Noname gestorben: dunkeloranges leuchten (ganz seltsamer Farbton), leichtes Mueffeln nach gegrillter Elektronik. Das ganz nach ca. 6-9 Monaten Laufzeit. Ansonsten eine Marken ESL nach ca. 5-6 Jahren Dienstzeit (einfach tot) und eine Noname 55 W ESL nach ca. 1 Jahr (auch einfach tot).

Ansonsten keine Verluste, und das obwohl ich seit 10 Jahren ueberall wo es moeglich ist (alles Innenraum) ESL verbaue. Weniger des Strom- sparens willen, sondern weil das der einfachste Weg ist, bei gleicher oder geringerer thermischer Last (die meisten der Fassungen vertragen halt nur 60 W) deutlich mehr Licht zu bekommen als mit Gluehlampen und ausserdem die Lebensdauer massiv besser ist.

Man liest sich, Alex.

Alexander Schreiber

"Andreas Meerbann" schrieb im Newsbeitrag

Megaman ist normal schon eine gute Marke. Ich hatte mir neulich 5x23W schicken lassen. Alle Rissig, Reklamation -> wieder alle rissig. Dann ausdrücklich 20W als Austausch -> alle rissig.

Händler war kulant, brauchte ich nicht zurückschicken. Nun habe ich hier aber 15 Stück liegen. Da kommen aber schon mal komische Verdachtsmomente auf.

Also für solche NoNames wurde ich keine 4 EUR ausgeben.

Auch 20 EUR Lampen würden sich rechnen! Preiswerte ESL wären für mich die LightMe (=Megaman) Die gab es früher doch billiger und in mehr Auswahl.

Ansonsten kaufe ich meist nur noch Helix/Twist usw. auch als 8W Variante. Ausleuchtung ist besser. Besonders zu Sockel und zur Gegenseite.

Wenn eine die ersten paar Stunden überlebt, dann auch Jahre. Defekt nach 1-10h hatte ich nur 1-2 mal bei reichlich ESL.

Wieso kaufst Du nicht direkt 12V-Halogen? Das waren aber diese Lampen die es hier niemals in die Vorratsschublade geschafft haben, sondern immer irgendwo in der Nähe bereit lagen.

Reply to
Stefan Hundler

Wo findet man eigentlich Angaben zum Infrarotanteil, den unbeschichtete Glühlampen so abgeben? Evtl. sogar die spektrale Verteilung? Mir ist schon klar, daß das ganz darauf ankommt...aber wenigstens ein paar Beispiele...

Ich frage mich eben derzueit noch, ob ich den IR-Scheinwerfer mit einer LED oder einfach mit einer Glühlampe und einer Filterscheibe realisiere...

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

ich habe im Wohnzimmer vor rund 3...4 Jahren auf ESL, der billige 3er Pack von IKEA, umgerüstet. Seit dem täglich im Einsatz.

MfG Michael

Reply to
Michael Schlegel

Olaf Schultz schrieb:

Interessant. Das deckt sich nicht mit meinem Empfinden, für das man nicht den Faktor 1/5 der Leistung für den Ersatz von Normalglühobst gegen ESL anrechnet, sondern höchstens 1/4. Die 7W-ESL von IKEA und Osram fand ich gegenüber normalem 40W-Glühobst funzelig, erst der Tausch gegen 11W-ESL führte zu gefühlt gleicher Lichtausbeute. Osram gibt 400lm für eine 40W-Kerze an.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich