Wie LED anschließen?

Hallo NG,

möche evtl. an meinem Motorrad das Rücklicht durch LES´S erstzen. Ich dachte das so an ca 40 Stück. Normalerweise brauche ich ja bei 12 V ein Vorwiederstand. Da das Stopplicht aber auch mit der selben LED realisiert werden muss, müsste ich parallel einen etwas geringeren Widerstand befestigen, so das die LED dann heller leuchtet. Das Probelm dabei ist nur das ich in diesem Fall (falls das überhaupt so finktioniert) 80 Widerstände unterbringen muss, das könnte schwierig werden. Einfacher wäre eine Leiterplatte, die 40 LED paralle gelötet, und dann je 1 Widerstand für normal und ein für Bremslicht. Hab schon die Suchfunktion bemüht und auch was über parallel Schaltung von LED`s gefunden, hab das aber nich so richtig verstanden, ob das nun geht oder nicht. Könnte evtl. jemand einen Tipp geben was für diesen Fall die beste Lösung ist? Danke.

Schöne Grüße, David

Reply to
David Merker
Loading thread data ...

Technisch ist das ganze recht trivial.....so trivial, das ich da fast keine Erläuterungen dazu geben mag. Mit relativ wenigen Kenntnissen in der Elektrotechnik würdest du das hinkriegen - aber dieses Forum ist imho kein Ausbildungsforum, deswegen würde es den Rahmen sprengen, dich in die Besonderheiten der LED-Kennlinie einzuweisen. Du könntest zwar immer jeweils rund 6...7 LEDs in Reihe schalten, was etwar bei

12V hinhauen könnte, hier gäbe es allerdings noch das Problem, das aufgrund der LED-Durchlasskennlinie geringe Spannungsschwankungen zu starken Stormschwankungen und damit zu stärkeren Helligkeitsunterschieden oder gar der Zerstörung der LEDs kommen kann, da die Bordspannung auf deinem Motorad zwischen 12,5 und 14,5V schwankt. LEDs mögen solche Schwankungen nicht, geringe Spannungsschwankungen führen zu starken Stromschwankungen......wäre hier also zu überlegen, ob man nicht die Spannung vorher auf einen bestimmten Wert stabilisiert....

......aber dein eigentliches Problem ist kein technisches sondern ein rechtliches Problem, nämlich in der Tatsache, das nur amtlich zugelassene und vorgeschriebene Leuchtmittel eingesetzt werden dürfen. Andere oder zusätliche nicht zugelassene Leuchtmittel sind verboten und werden dir früher oder später Ärger bereiten. Von daher wäre dir zu empfehlen, diese Art der Bastelei zu unterlassen.

mfG Ottmar

--
*ACHTUNG* E-mails mit der Adresse im Header wandern ungelsen in den Muell
Wer mich per Mail erreichen will, der muss "yyyyyyy" gegen
"emacher" ersetzen. Die Spamflut machte diese Maßnahme notwendig.
Reply to
Ottmar Ohlemacher

"Rainer Knaepper" schrieb:

Nein, nicht der Käufer. Damit alle anderen das sehen. Vor allem der Nachbar...

Gruss, Rene

Reply to
Rene Clancy

"Thomas Forster" schrieb im Newsbeitrag news:c2982o$ snipped-for-privacy@doiweb4.bx.vwg...

Hi,

Danke für die Infos, die Teile bei Louis und Co hab ich schon gesehen, wollte aber ein genau passebdes für mein Moped haben. Und soo schwachsinnig finde ich LED Technik im Strassenverkehr nicht. Haben immerhin schon einige Mopeds Serienmässig.

Schöne Grüße, David

Reply to
David Merker

Ich würde vorschlagen, den Strom zu stabilisieren und nicht die Spannung. Ansonsten würde ich auch vorschlagen, jeweils ca. 5 LEDs in Reihe zu schalten und für jede Gruppe aus 5 LEDs einen Vorwiderstand bzw. eine Strombegrenzung zu verwenden. Das Ganze dann mit ca. 1 KHz ein- und ausschalten. Das Puls-Pausenverhältnis bestimmt dann die Helligkeit.

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan Broering

Hi!

[Bremslichter]

Hm, dazu sitze ich wohl zu tief :-) Viel schlimmer find ich aber die neuen LED-Ampeln, haben wir hier an mindestens zwei Kreuzungen. Das Grün ist so grell, daß ich nachts jedesmal die Sonnenblende runtermache. Das blendet schon, wenn man noch zwei Ampelkreuzungen davor ist. Noch ein paar Regentropfen auf der Scheibe, und man kann als Abbieger raten, ob da irgendwo ein Fußgänger kreuzt. Und das soll die Verkehrssicherheit erhöhen!?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Von der Haltbarkeit des Leuchtmittels her ist die Lösung mit LED's fast schon revolutionär. Ich könnt mir das gut vorstellen, alle Rücklichter und Blinker dadurch auszutauschen und vorallem dank der weissen LED's auch das Standlicht. Aber leider wird das nicht zugelassen. Wie sieht die Sache mit dem Zoll eigentlich aus ? Es sind ja z.B. dann keine Glühlampen mehr drin ? Kommt dann das Auto fast vollbestückt über die Grenze ?

Reply to
Dennis Heynlein

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.