Wie kann ich ein LED-Fahrradlicht geschwindigkeitsabhängig schalten?

Eigentlich sind Fahrraddynamos als Natur-Stromquelle ja schon ideal f=FCr LEDs geeignet. Wenn man da einen Schalt- regler zwischenbauen will, m=FCsste der dann schon auf maxi- male Eigangsleistung geregelt werden. Ich denke das das dann schaltungstechnisch gar nicht so einfach zu l=F6sen ist. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms
Loading thread data ...

Christof Straß schrieb:

Ich würde sowohl in die Triggerleitung als auch in die Gateleitung einen Widerstand einfügen, so 10k resp 1k.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Ich werde es mir merken für weitere Schaltungen, die jetzige ist bereits

2K-Kleber versuppt, äh, in der Lampe befestigt. Muss ich so damit rechnen, dass die Schaltung bald nicht mehr funktioniert? Oder ist es mehr die Kategorie "äußerst unschön aber wird schon gehen"?

Gruß, Christof

Reply to
Christof Straß

Christof Straß schrieb:

Immer.;-)

Sagen wirs mal so: In China wäre man ob meines verschwenderischen Vorschlags entsetzt, würde die Widerstände aber in eigene Leuchten einbauen, nicht aber in Exportmodelle.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Ohne bei ELV jetzt nachzugucken: Ist sicherlich der IQ-fly, und der wird mit _bis zu 40 lux_ beworben. Die Dinger streuen halt (LED-Positionierung)

Auch mehr, nur sind die dafür notwendigen Geschwindigkeiten Innerorts auch bei Radfahrern ungerne gesehen.

Reply to
Olaf Schultz

Dieter Wiedmann schrieb:

Hey, so schludrig löte ich auch nicht! ;-)

Dann habe ich ein Exportmodell und weitere Schaltungen werden eh nicht für mich sein. Äh... mal schauen ob ichs noch umgebaut krieg.

Gruß, Christof

Reply to
Christof Straß

Das soll er mal den Leuten in Texas erzaehlen. Letztens hatte ich mit jemandem gesprochen, da hatten sie eine Windhose, die ueber ein paar Haeusern zirkulierte. Von so ziemlich allem, was draussen rumlag, war hinterher nichts mehr da.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

rt?

hen"?

=2E..und der bekannt sparsame Joerg w=FCrde sich wahrscheinlich auch einbauen... Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

n

Immerhin habe ich schon mal einen Schaltvorschlag f=FCr einen Blinkgeber gesehen, der nicht mit Kondensatoren arbeitete, sondern die thermische Widerstands=E4nderung der Gl=FChlampen ausnutzte. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

ngen

Blinkgeber mit Bimetall oder Hitzdraht waren lange Zeit =FCblich.

formatting link

Allerdings ist das nicht unbedingt ein Widerspruch zu o.g. weil die Relai= s einen Verst=E4rker darstellen. Erst dadurch wird das thermische Ph=E4nome= n schwingf=E4hig.

XL

--=20 In der klassischen Kryptographie verschl=FCsselt Alice Nachrichten an Bob= um sie vor Carol zu sch=FCtzen. Bei DRM sind Bob und Carol die gleiche Perso= n.

Reply to
Axel Schwenke

Langweilig. Echte Männer benutzen Quecksilberblinker (ohne bewegliche Teile) :)

Grüße,

Björn

--
BOFH excuse #167:

excessive collisions & not enough packet ambulances
Reply to
Bjoern Schliessmann
  • Harald Wilhelms :

Blinklampen für die Weihnachtsbeleuchtung hatten den Bimetallkontakt gleich im Glaskolben eingebaut. Der Glühwendel erhitzte den Bimetallstreifen, worauf dieser den Kontakt unterbrach. Gibt's die eigentlich nicht mehr?

Manche dieser Birnen hatten ein Aufschaukelungsverhalten, dem ich nie auf die Spur gekommen bin: Beim Einschalten brannten die Lampen 2, 3 Sekunden, dann begannen sie mit etwa 0.5 Hz zu blinken, das Blinken wurde über etwa eine halbe Minute immer schneller bis etwa 1 Hz, dann wieder langsamer, wieder schneller usw.

- Andi

Reply to
Andreas Karrer

Andreas Karrer schrieb:

Allerlei einfache Warnlampen haben die immer noch.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Rolf_Bombach schrieb:

Die bekamen ein Update und heißen jetzt Blink-LED ;-)

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Quecksilber ist aber nur bei Temperaturen unter -42 Grad unbeweglich. :-) Gruss Harald

PS: Der von mir beschriebene Blinkgeber arbeitete =FCbrigens ohne Bimetall nur mit zwei Leistungstransistoren. Es wurde das Temperaturverhalten der blinkenden Lampen ausgenutzt. Es war =FCbrigens eine Schaltung, die vor laaanger Zeit mal in den Siemens Halbleiterschaltbeispielen stand.

Reply to
Harald Wilhelms

Mit Quecksilber oder mit Bimetall? SCNR Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Ich habe deren Innenschaltung leider noch nirgends gesehen.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

! einscannen !

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Ich abe aba =FCberhaupt keinen Scenner. :-)

Notfalls k=F6nnte ich Fotokopien machen, aber dazu muss ich die Schaltung erst einmal wiederfinden. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Man kann auch über ein Fax scannen und sich die Sachen auf einen Fax-Konverter wie einer der Telefonnummernanbieter faxen. GMX, Arcor und wie sie alle heißen. Da kommt dann ne email mit dem Fax als Anhang.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.