Wie kann ich ein LED-Fahrradlicht geschwindigkeitsabhängig schalten?

von

Wenn man drei rote mit 60 Grad-Beam in Reihe parallel zu den zwei weissen schaltet und diese kreisf=F6rmig anordnet, hat man einen recht praktischen 180x60 Grad Ellipsoid. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms
Loading thread data ...

Matthias Weingart schrieb:

Ja, auf dem Weg (über die Frequenz) versuche ich das jetzt auch. Allerdings stolpere ich noch über meine manglende Routine, bisher schließt der FET die LED kurz, öffnet aber nicht. Mal gucken ob und wann ich rausfinde woran es liegt ;-)

Gruß, Christof

Reply to
Christof Straß

Der Prof in Analysis III meinte damals: "Thermische Phänomene schwingen NIE". (Luftdruck u.ä. sind Strömungen)

Gruess

Claudius

Reply to
Claudius Zingerli

Christof Straß schrieb:

So, Fehler gefunden: FETs muss man richtig rum anschließen, dann tun sie auch was sie sollen!

Jetzt leuchten drei LED in Reihe ab ca 5kmh, ab ca 8-9kmh kommt die vierte dazu, bei 10kmh leuchtet sie genauso hell wie die anderen.

Sehr schön, so habe ich mir das vorgestellt.

Danke für die Hilfe!

Christof

Reply to
Christof Straß

Und was f=FCr eine Schaltung hast Du jetzt genommen? Vielleicht k=F6nntest du sie ja mal f=FCr andere ver=F6ffentlichen. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Harald Wilhelms schrieb:

Ja, ich versuche es zu beschreiben:

Ein Gleichrichter aus vier MOSFETs richtet den Wechselstrom des Dynamos gleich, über eine Diode habe ich einen 47uF Elko angschlossen. Der Elko liefert die Spannung für einen CD4528. Bei diesem liefert Teil A bei jedem Strompuls (gemessen an + des Gleichrichters) einen Low Impuls an Teil B, der einzelne Impulse aufgrund einer längeren Impulsdauer ignoriert. Liefert A bei höherer Frequenz dauerhaft Low, so schaltet auch B seinen Ausgang auf Low, der FET an dessen Ausgang sperrt und die überbrückte LED leuchtet. Bauteile sind 2 x 100k Widerstand und je ein Elko 1uF und 2,2uF für die Impulsdauer. Der FET ist ein BUZ11.

Ich hoffe das war jetzt elektronisch korrekt oder zumindest verständlich.

Gruß, Christof

Reply to
Christof Straß

Du hast hoffentlich eine Abblendschirmung/Reflektor. Oder es ist ein Off-Road MTB-Scheinwerfer? Trotzdem Wahnsinn. Bist Du den 12W LED schon mal selbst von vorne gegegnet?

Betreib diesen - oder mehrere davon :-) - im U+Current-Limiter-Mode: MC34063A

formatting link
Sehr einfache Schaltbeispiele im PDF; Ein fertiger Bausatz ist (manchmal wenn lieferbar) hier:
formatting link

Dann hast Du beste Konstanteigenschaften bei minimalen Verlusten.

Robert

Reply to
robert

Ups, die Diode bringt dir aber unn=F6tigen Spannungsverlust im Hauptkreis. Da ist es besser, wenn Du einen zweiten Br=FCckengleichrichter nur f=FCr die Steuerspannung parallel schaltest. Es reichen auch die beiden oberebn Dioden nur f=FCr Plus. Weil dort so gut wie kein Strom fliesst reichen da 1N914 o.=C4.

n

Ja, mir ist es so klar. Noch besser w=E4re nat=FCrlich ein kleiner Bericht mit Schaltung die z.B. Olaf in seine Fahrrad-Beleuchtungsbibel einarbeiten k=F6nnte. :-) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Harald Wilhelms schrieb:

Äh, nee, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Da sind die vier LED, parallel dazu der Kondensator und die Diode. Dh ich habe minimal weniger Spannung für die Schaltung und ein paar mA parallel zu den LED.

Ja, kommt. Erstmal muss ich dafür aber die Schaltung vernünftig zeichnen ;-)

Gruß, Christof

Reply to
Christof Straß

robert schrieb:

Ja, bin ich. Allerdings sind es keine 12W, da der Dynamo nur 500mA liefert, vielleicht ein bisschen mehr. Damit wäre ich bei 4,5W (max.) abzüglich der Verluste in den Reflektoren und der Frontabdeckung, die momentan noch am meisten schluckt.

formatting link

Ja, den habe ich hier sogar auch noch rumfliegen, aber wozu, wenn der Dynamo den Strom eh begrenzt? Und bei ungefähr 16V unter Last soll bei den Shimanos eh Schluss sein.

Gruß, Christof

Reply to
Christof Straß

Olaf Schultz schrieb:

formatting link

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

...

Schon mal voraus danke:-)

Reply to
Olaf Schultz

Christof Straß schrieb:

Da wäre aber ehr ein LL-MOSFET angesagt, im gleichen Gehäuse IRLZ34, oder in SO-8 ein IRF7413.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

formatting link

Hab nicht den ganzen Thread gelesen, vielleicht war das schon durchgekaut - aber Du hast doch offensichtlich das Problem der variierenden max. Spannung und irgendwie mit komischen geschwindigkeitsabhängigen Überbrückungen etc. rumprobiert, was der Anlass war. Mit dem Step-Down direkt auf die parallelen LEDs (mit kleinen Balanzer-R davor ggf.) kannst Du zu jederzeit und frühzeit schön die max. Leistung des Dynamos abgreifen - die minimalen 3V von LED/MC34063A + Diode hat der Dynamo sofort. Und kannst (mit geeigneter U-Begrenzung) auch die LEDs einzeln leicht schaltbar machen, wenn Du nicht immer auf beleuchteten Strassen die volle Fernlicht-Festbelechtung treten willst...

Da die U-Begrenzung recht genau geht, kannst Du damit auch gleich einfache NiMH/NiCd Zellen für Stand-/Langsamfahrlicht/Kraftsparen integrieren. z.B. U-Ladung 3 x 1.37V und die Balancer-R's darauf abstimmen.

Robert

Reply to
robert

Dieter Wiedmann schrieb:

Den bekam ich im Elektronikladen als passend verkauft. Werde ich noch mal schauen, das ich einen der beiden anderen kriege. Es funktioniert allerdings auch schon so.

Danke! Christof

Reply to
Christof Straß

Christof Straß schrieb:

Die kennen wohl nicht viel anderes.;-)

Aber halt grenzwertig.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

formatting link

--
Thomas
Reply to
Thomas Huebner

Thomas Huebner schrieb:

Irgendwie steh ich mit dem Zusammenklicken auf Kriegsfuß und habe deshalb den guten alten Stift zur Hand genommen:

formatting link
(59KB)

Kann man das so stehen lassen?

Es hat sich herausgestellt, dass mit vier LED in Reihe (ich hatte zuerst nur mit drei getestet) die Schaltschwelle bei 15kmh liegt. Mit 28" Laufrädern dann noch mal etwas höher.

Gruß, Christof

Reply to
Christof Straß

die

Naja, so wird die Betriebsspannung f=FCr die Elektronik durch die (Summen-)Led-spannung vorgegeben. Ist zwar nicht unbedingt ideal, aber gerade CMOS ist ja bei der H=F6he der Betriebsspannung ziemlich tolerant. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

der

ELV bietet z.Z. einen (Batterie-)Fahrradscheinwerfer mit

40Lux statt der vorgeschriebenen 10Lux an. Das d=FCrfte dann Wohl die gleiche Helligkeit wie bei Dir sein.

Das sehe ich auch so. Eigentlich ist ein Fahrraddynamo ja die ideale Energiequelle f=FCr LEDs. Wenn man es nicht ganz so hell will, kann man auch eine Spannungsver- doppler-Schaltung nachschalten und dann 1W-LEDs damit betreiben. N=E4heres dazu findet man bei

formatting link

Ohne Last soll der auch durchaus =FCber 100V erreichen... Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.