DC/DC-Wandler für 3.3 und 5V Sowie NiMH-Laderegler

Hallo,

ich benötige in einem Batteriebetriebenen Gerät (4xAA NiMH) zum einen 5V zum anderen 3.3 V Versorgungsspannung.

Kennt jemand Spannungsregler-IC's, die aus 4xAA (4.8V) diese beiden Spannungen liefern?

Da die Akkus auch geladen werden müssen bin ich ebenfalls auf der Suche nach einem preiswerten und guten Ladecontroller.

Ideal wäre ein Baustein, der alle 3 Funktionen übernehmen kann.

Danke für Eure Tips vorab.

MfG Hubert

Reply to
Hubert Ball

Hubert Ball schrieb:

Und wieviel Strom? Welcher Wirkungsgrad ist nötig?

TI, Maxim.

Müsstest du dir erst entwickeln lassen.

Hallo Dieter,

5V -120mA max. 3.3V - 100mA max.

Aufgrund der Eigenschaft 'batteriebetrieben' soll der Wirkungsgrad natürlich so hoch als nur irgend möglich sein. - Welche Werte sind hier realistisch und zu erzielen?

OK, ich dachte nur, da ich zufällig über einen 3.3V Spannungsregler, der gleichzeitig LiIon-Akkus laden kann gestolpert bin, sowas gäbe es vielleicht auch für NiMH und 3.3 sowiel 5V.

Grüße Hubert

Reply to
Hubert Ball

Hubert Ball schrieb:

TPS61130, die 3,3V über den Linearregler, die 5V als SEPIC.

Wenn der Wirkungsgrad weniger relvant wäre ginge das auch mit MC34063A als invertierender Wandler, die Induktivität dann mit Anzapfung für die

3,3V.

Hi Hubert,

Das ist eine Damager-Spezifikation. Er will immer das Bestmögliche, aber kosten darf es nachher nix und fertig muss es gestern sein...

mit beliebig endlichem Aufwand lässt sich da noch manches % herauskitzeln, was Du aber wahrscheinlich nicht bezahlen willst...

Und das ganze natürlich mit integrierter Induktivität und ohne Peripheriekomponenten bitte? Plug'n Play eben, oder?

Das Ladegerät ist einfach... man nehme einen Widerstand und berechne ca. C/10 als Ladestrom bei Ladeschluß mit 4 * 1,4 V = 5,6 V. Ein höherer Strom zum Ladebeginn stört nicht, solange die Zellen schnelladefähig sind und deren Maximalladestrom nicht überschritten wird. Vorsicht Wärmeproduktion am Widerstand.

Da Deine Spannung sowohl größer alsauch kleiner als die 5 V werden kann wird der Regler ekliger. Wenns geht, würd ich daher eher nur 2 Zellen oder sogar nur einen nehmen. Macht unterm Strich weniger Stress. Oder machs einfach und setz noch zwei Zellen hinzu, dann werden die Regler billiger, weil Du ausschließlich Buckregler (Abwärtswandler) brauchst.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hallo Marte,

Tut mir Leid, auch Google hat mir beim Begriff "Damager" leider nicht sinnvoll weitergeholfen. Na macht aber auch nichts, Du hast Deinen Mitmenschen ja gleich die Erläuterung für Dein neues Wort beigefügt.

Hast wohl gedacht, im Zuge der Rechtschreibreform fällt es keinem auf, wenn Du unserer Sprache eigene Worte hinzufügst. Noch dazu wenn Du ja gleich auch die Definition des Wortes nachschiebst.

Allerdings frage ich mich, woher Du mit Bestimmtheit behaupten magst, daß ich für das Bestmögliche, welches ich häufig wünsche (also nicht IMMER) nichts zu bezahlen bereit bin. Und selbstverständlich freue ich mich über kurze Entwicklungszeiten. Nur frage ich mich, was daran so verwerflich sein sollte, so daß es einen derart unsinnigen Kommentar Deinerseits rechtfertigen könnte.

So langsam denke ich Du meintest "Manager"-Spezifikationen - oder? Und anhand Deiner Kommentare wird auch jedem dieser Gruppe angehörigen klar, daß Du nicht zu Ihnen gehörst.

Und nochmals, Dankeschön! Viel geplappert und nichts gesagt. Eben genau das Gegenteil dessen, was ein Manager gerne hört. (Kann es sein, daß Du in Deinem Umfeld (speziell beruflich) gerne aneckst?

blabla, blabla, blabla ...... Sag mal: Ist das wirklich nötig?

Dankeschön abschließend für Deine Ausführungen zum Laderegler. Bist Du Dir sicher, daß ich bereit bin, den Widerstand zu bezahlen ?????

Und für all die anderen, die Ihre Zeit mit dem geplapper unnötiger Kommentare vergäuden, möchte ich darauf verweisen, daß ich diesen Kommentar sicherlich nicht wiederholen werde. Er ist für alle Zukunft allgemeingültig. Meine Vermutung wurde bestätigt. Auch wenn man Zeit für's Durchlesen solcher Post's vergäudet ist es immer wieder Amüsant und trotzdem Lehrreich diese Foren zu nutzen.

Bedanken möchte ich mich hingegen bei all denjenigen, die trotz der mangelnden Bereitschaft in Newsgroups für Hilfestellungen zu entlohnen immerwährend ihr Wissen zur Hilfe stellen. Macht weiter so und lasst Euch von solchen wie Malte nicht entmutigen. Die gehören in Newsgroups wie auch die ewig unerfahrenen wie mich.

Grüße Hubert

Reply to
Hubert Ball

Hallo Hubert,

... getroffene Hunde... ;-) ...und manche ganz lange ;-)))

Nee, ein Manager formuliert seine Spezifikationen so, dass aus ihnen hervorgeht, was er eigentlich will und worin er seine Prioritäten setzt. Ein Damager will alles, sofort, für lau, ... und sagt einfach nur einen Bruchteil von dem was er meint und lässt dann seine Mitarbeiter raten, was er denn nur wollte. Anschleissend sind natürlich seine Mitarbeiter die unfähigen, die das nicht so gemacht haben, wie er es gerne gehabt hätte.

Ich hatte nur schon zu viele Kunden der Sorte...

Wenn er hören wollte, "klar gibts für n Appel un n Ei um die Ecke schon fertig" ...

Gerne nicht, aber wenn mir einer so unrund kommt, dann kann es auch mal passieren, dass er an mir eine eckige Stelle trifft ;-)

Sag mal einfach, was Du eigentlich brauchst, dann geht das einfacher ;-) Nimms leicht und bitte nicht alles so persönlich, OK?

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hubert Ball schrieb:

rlich=20

isch=20

Hallo,

f=FCr einen m=F6glichst guten Wirkungsgrad sollten es aber deutlich mehr = als=20

4,8 V Speisung sein, denn bei Entladung bis 0,9 V sind das dann nur 3,6=20 V. Also besser gleich 8 Zellen oder mehr.