Wie Focusspannung an 21" Monitor beobachten

Hallo,

grosse Sony-Monitore sind wohl berüchtigt dafür, nach einiger Zeit (3-5Jahre) die Bildschärfe zu verlieren. Ich habe auch solche Exemplare mit unterschiedlichen Ausprägungen dieses Symptons. Es wäre wirklich schade, die ohne eingehendere Untersuchung zu verschrotten.

Zur Ursachenfindung könnte man sich die Focusspannung am Oszi anschauen (meinte ich), da sie ja auch noch je nach Ablenkung moduliert wird (dynamischer Focus) und außerdem noch von Anoden-HV abhängig ist, die ja auch geregelt wird.

Eine alte Tectronix-HV-Probe P6015 (1000x, 100M, 3pF) liegt noch rum und sollte eigentlich auch ohne Freon Füllung (von Tek freigegeben bis 13KV) geeignet sein, sich die 8-10KV am Oszi zu anschauen.

Dachte ich!. Ich habe allerdings keine praktischen Erfahrungswerte auf dem Gebiet. Was passierte nun?

Sobald man sich dem Anschluss mit der Probespitze nähert, treten Spannungsüberschläge auf (ist normal denke ich), bei direktem Kontakt bricht dann allerdings das Bild zusammen und der Monitor schaltet ab.

Was kann da los sein? Belastet die Probe die HV-Erzeugung zu stark (0,1mA)?, Probe defekt? Wenn nicht, mit welchen Geräten, Methoden kann man dann die Focusspannung beobachten?

Rainer

Reply to
Rainer Jungeilges

Am Fri, 22 Oct 2004 13:07:20 +0200 hat Rainer Jungeilges geschrieben:

Vermutlich. Focussp. wird typisch über ein 100M Ohm Poti erzeugt.

--
Martin
Reply to

Ich habe allerdings die Focusspannung zuerst einmal zwischen Zeilentrafo und Focusregler anzapfen wollen. Also im Prinzip vor dem Poti bei ca.

1/3 der HV-Wicklung. Bei diesem Gerät sind der Zeilentrafo und Focusreglereinheit getrennt aufgebaut (sogar auf verschiedenen Boards). Bei einer integralen Bauweise wäre dieses Signal gar nicht zugänglich.

Sorry, ich war da nicht präzise genug.

Rainer

Reply to
Rainer Jungeilges