Wie eicht man eine Quarz ohne einen genaueren?

In article , "Martin Konopka" writes: |> Hallo, |> die wohl genaueste Frequenz im Heimbereich ist der Farbhilfsträger in |> PAL-Fernsehern. Sie beträgt 4,43361875 MHz mit einer Genauigkeit von ca. |> 0,01 Hz bei korrektem Fernsehbild.

War früher mal. Ich habe das vor ca. 4 Jahren mal anhand der Sender in unserem Kabelnetz verglichen. ZDF war da noch analog, also Zähler darauf kalibriert. Bei den öffentlich-rechtlichen war die Abweichung auch so gut wie 0. Bei den privaten waren Abweichungen von +-15Hz aber völlig normal. Am schlimmsten war TV München, das war AFAIR 20Hz weg.

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher
         "Oh no, not again !" The bowl of petunias
Reply to
Georg Acher
Loading thread data ...

Darum auch bei der Stereo-Pilottonmethode der Hinweis auf ÖR :)

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Hallo Marcel,

Als ich noch in Deutschland wohnte, habe ich das immer so gemacht: WWV auf 10MHz oder 15MHz auf dem KW Empfaenger eingestellt, heruntergeteiltes Quarzsignal (1MHz oder so) aus dem Zaehler auf einen kurzen Drahtstummel und dessen Oberwelle dann so eingestellt, bis Schwebungsnull erreicht war.

Das funktioniert sogar mit Opas Roehrenradio, wenn es Kurzwelle hat und zumindest bis 10MHz geht. Droitwich auf 200kHz ging auch, aber das soll inzwischen um einige kHz daneben liegen .

Hier in USA ist es noch leichter. Unsere MW-Sender liegen im 10kHz Raster. Da muss man nur wissen, welcher Sender eine moderne und gut gewartete Anlage besitzt (und nebenbei noch ein gescheites Programm oder wenigstens Country Music hat...).

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Droitwich liegt deshalb um 2kHz "daneben", nämlich auf 198kHz, weil das im gültigen Wellenplan die dafür vorgesehene Sendefrequenz ist. Aber auch die 198kHz werden aus einer Atomuhr gewonnen und dürften damit exakt sein. Bei der LW-Ausbreitung dürfte es auch keine nennenswerte Dopplerverschiebung geben.

CU Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Hallo Christian,

Ja ja, Plaene, Vorschriften ...

Die 200kHz waren damals so praktisch, die Feldstaerke reichte immer satt und das Programm, was man beim Eichen zwangslaeufig nebenbei hoerte, war auch nicht schlecht. Aber jetzt geht's mir gut, weil unser MW-Frequenzraster 10kHz ist. Und da beschweren sich die Euopaer ueber unsere krummen Inches und Feet. Hach nee.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Und? Wieviel inch/feet ist die Wellenlänge von Droitwich?

SCNR Jan

Reply to
Jan Kandziora

Naja, ich habe schon eine ganze Menge Universalz=E4hler gesehen, aber noch keinen, der eine Anzeige in F=FC=DFen oder Daumenbreiten angezeigt h=E4tte... Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

I have to come over there and measure that with my megacycle meter :-)

--
Greetings, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Dieter Wiedmann schrieb:

Und er wird sehen: Abgleich völlig unnötig, Jörg würde sagen: guaranteed by design :-)

Bernd, sich auch schnell davonstehlend

Reply to
Bernd Laengerich

uaranteed=20

So wie beim legend=E4ren 25120: FEATURES * CLOCK LINE CAPACITANCE 2pF MAX.[5]

Michael Karcher

5: Measure at 1MHz, 25mVac, 1.9pF in series.
Reply to
Michael Karcher

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.