Widerstand beim Übe rgang von Haut zu G raphit?

Hi!

Bei einer kleinen Bastelei ("Drawdio", ist hier aber nebensächlich) ist mir etwas aufgefallen, was ich mir im Moment nicht erklären kann.

Das ist meßbar und noch klar: Graphit (egal ob Mine eines Bleistifts oder gemalte Linie) - leitet gut. Meine Haut - leitet auch gut.

Aber am Übergang von beiden klemmt es manchmal, so daß kein Stromfluß zustande kommt bzw. der Widerstand übermäßig hoch ist. Lege ich jedoch ein Stücken Metall dazwischen, z.B. eine Münze, klappt es auf einmal. Anders gesagt: Der Übergang Haut -> Graphit zeigt bisweilen einen sehr hohen Widerstand, wärend Haut -> Metall -> Graphit wunderbar leitet.

Was geht da vor? Bildet sich zwischen Haut und Graphit irgendwas nicht- leitendes, z.B. wegen Feuchtigkeit oder Fett der Haut? Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Xpost physik & electronics, bitte ggf. Fup2 setzen

Micha

Reply to
Michael Fesser

Nein. Es leitet nur dann (relativ) gut, wenn die Linie dick genug gemalt ist.

Nein. Die Leitfähigkeit der Haut ist sehr starken Schwankungen unterworfen. Eigentlich leitet die oberste Hautschicht selber sogar fast garnicht. Die Leitfähigkeit der Haut rührt im Wesentlichen von den Abscheidungen der Talg- und Schweißdrüsen her. Denn die enthalten Wasser und Ionen.

Naja, wie das halt so ist, wenn Leiter Unterbrechungen überbrücken. Glückwunsch, du hast das Prinzip des Schalters mal wieder neu entdeckt...

Reply to
Heiko Nocon

Meine braucht dafuer erstmal einiges an Hefeweizen :-)

Ist ziemlich kompliziert und haengt u.a. davon ab, welchen Ionen freiwerden. Wenn Du das im Detail verstehen moechtest, waere ein guter Anfang das Einlesen in das Thema Iontophorese.

"Michael Fesser" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mfesser.de...

Hi, Metall und Säure, das mag sich, an der Kontaktstelle bindet Feuchtigkeit und gibt eine größere Kontaktfläche. Und Graphit braucht eine breite Kontaktfläche, das geht mit hartem Metall besser als mit weicher Haut. Stützt sich Dein Graphit-"Kristall" mit nur Spitzen direkt auf Proteinen ab, leitet es nicht. Gleiches hast Du auch mit Prüfspitzen, je nach Stelle ist der Hautwiderstand manchmal erstaunlich hoch, je spitzer die Spitzen sind :-)

--
 mfg,
gUnther

Aber wenn die Prüfspitze wirklich spitz ist, wird auch schnell leitend und leidend. :-)

--
Reinhardt Behm
Reply to

Am 26.10.2013 23:34, schrieb Michael Fesser:

In beiden Richtungen gleich? Könnte mir nämlich vorstellen, dass da eine Art Gleichrichtereffekt auftritt, weil Graphit (Kohlenstoff) ein Halbleiter ist ...

In diesem Zusammenhang:

Naja, was wäre davon zu halten? ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Joerg wrote in news: snipped-for-privacy@mid.individual.net:

Hefenweizen, wo? Auf der Haut oder im Magen?

Reply to
.... ....

Magen reicht. So schmeckt es auch besser. Ist aber alles personenabhaengig. Z.B. entwickle ich seit 1986 Ultraschallgeraete und bin selbst jedoch nur sehr schlecht schallbar.

Stoppt Tierversuche, nehmt Jörg! ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Am 27.10.2013 14:18, schrieb Joerg:

Nicht so viel Sauerkraut und ähnliche Gasbildner essen ;-)

--
Servus
Christoph Müller

Michael Fesser schrieb:

Ist kompliziert, seltsame Effekte, feuchtigkeitsabhängig, druckabhängig, laufzeitabhängig, meines Wissens noch nicht zufriedenstellend geklärt, suche Schleifring Bürste Kohleschleifringe...

Carsten

--
http://es.toonpool.com/user/8316/files/christmas_792909.jpg
Reply to

Am 27.10.2013 14:54, schrieb Hartmut Kraus:

Ach Du bist das... da hab ich mit Dir noch ein Hühnchen zu rupfen...

:-)

Reply to
HWS

Am 27.10.2013 16:37, schrieb HWS:

Eh, das ist Jörg!

Reply to
Hartmut Kraus

Am 27.10.2013 17:00, schrieb Hartmut Kraus:

Ja, sorr hab mich vertan :-)

Reply to
HWS

.... .... schrieb:

Mediziner haben eine sehr einfache Einstellung dazu: Alkohol ist immer gut, aber äußerlich ist Verschwendung.

SCNR DoDi

Reply to
Hans-Peter Diettrich

Am 27.10.2013 17:51, schrieb HWS:

Ok, blas' ihm mal den Marsch. ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Was haetten wir denn fuer ein Huehnchen zu rupfen? In der Hoffnung, Du warst nicht im Lager von Goliath, als David ...

Joerg wrote in news: snipped-for-privacy@mid.individual.net:

Du weisst aber, Alohol im Magen = Alohol im Kopf

Alohol im Kopf, ist schlecht für die elektrische Leitfähigkeit(nicht die Leidfähigkeit). Bei genügend Hefeweizen verschwindet die elektrische Leitfähigkeit vollständig, jedenfalls merkt man nichts mehr davon.

Lezteres nicht. Trifft sogar bei Affen zu, wie man von Tierversuchen weiss.

Schallbar, oder Lallbar?

Hefeweizen erhöht nämlich die Lallbarkeit.

Reply to
.... ....

Ich hasse Entwickler, Hersteller Vertreiber von Ultralschallgeräten und Menschen, die Solche Geräte angeblich reparieren. Die haben mich soooo viel Geld gekostet...

Reply to
HWS

Ohne diese Geraete wuerden erheblich mehr Menschen sterben als mit. Das wurde mir gleich nach dem Berufseinstieg klar, als einer von uns mit einem gerade in Gang gebrachten Prototypen bei sich selbst einen asymptomatischen Schilddruesenkrebs entdeckte. Gerade noch rechtzeitig.