Problem beim Verketten von Schieberegister

Hallo,

ich hab hier ein 8 Bit Schieberegister (74HC164). Wenn ich das mit einem uC ansteuer funktioniert das soweit auch noch ganz gut. An den Ausgängen hängen LEDs. Der Letzte Ausgang ist zusätzlich mit den Eingängen des nächsten Registers verbunden. Clock wird einfach durchgeschleift. Jetzt funktioniert die Datenübergabe von Register zu Register aber nicht immer. Das ist relativ willkürlich. Gefühlsmäßig funktionierts, wenn relativ viele Bits auf High gesetzt sind. An der Verdratung liegts nicht, hab auch andere Schieberegister probiert. Es muss also ein systematischer Fehler sein ;-)

Eigentlich sollte das ja nicht zu schwierig sein, aber es will nunmal einfach nicht zuverlässig funktionieren. Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Gruß Hanno

Reply to
Hanno Rein
Loading thread data ...

Hast Du

- stabile, niederimpedante Masse?

- die ICs sauber mit Cs abgeblockt?

- kurze Leitungen, um Einkopplungen zu vermeiden? Oftmals hilft es, neben den Steuersignalen auch die Versorgungsspannung der ICs aufm Oskar anzuschauen...

HTH, Michael

Reply to
Michael Hofmann

Hanno Rein schrieb:

Hallo,

der letzte Ausgang ist kritisch, den Strom für die LED liefern und dann noch den Eingang des nächsten HC164 mit normgerechten Pegeln treiben, das kann HC Logik nicht. Du schreibts ja mit anderen gehts, vermutlich keine HC sondern LS oder HCT.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Das kannst Du ja leicht pruefen, indem Du die letzte LED jedes Registers testweise abklemmst. Aber auch wenn das nicht der (einzige) Grund ist, wuerde ich einen CMOS-Ausgang *nicht* gleichzeitig auf eine LED und einen weiteren Eingang legen.

Hast Du vielleicht vergessen, die /MR-Eingaenge (Master Reset) der HC164-ICs auf Vcc zu legen? Weitere Hinweise (Abblock-Kondensatoren, LED- Stromaufnahme) kamen ja bereits.

--
Gruesse,
Pascal Le Bail, Wien
Reply to
Pascal Le Bail

Hat der Register einen Reset-Eingang? Wenn ja, fliegt in der Luft oder verbunden?

Igor.

Reply to
Igor "Knight" Ivanov

"Pascal Le Bail" schrieb:

HC164-ICs

ne, das hab ich schon..

an dem Lags wohl auch.. jetzt tuts! Danke euch allen

Gruß Hanno

Reply to
Hanno Rein

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.