Was zum Schmunzeln: Toast belichten

Ich besitze seit ca. 3 Jahren einen Toaster, das Modell von Siemens im Alu-Porsche-Design. Nun ging vor einigen Wochen der erste der beiden Quarz-Heitstäbe kaputt. Trotz intensivster Bemühungen, kein Weg, an sowas als Ersatzteil ranzukommen, weder bei Siemens noch anderswo...

Die daraufhin von mir durchgeführte Reparatur mit selber spiralisiertem Konstantandraht war nur von kurzer Dauer, erstens ließ sich das Problem der Anschlußkontaktierung nur unvollkommen lösen und zweitens verabschiedete sich bald darauf der zweite Heizsztab.

Bei einem Bummel durch die Leuchtmittelabteilung bei Conrad hatte ich plötzlich den genialen Einfall: Halogenstäbe mit 255 mm Länge, 1500 Watt!

Dazu noch 2 R7S-Sockel zerlegt und ein wenig Feinblechner-Arbeit und seit heute funktioniert der Toaster wieder. Abgesehn davon, dass man fast blind wird, wenn man den Bräunungsgrad der Toastscheiben durch Hineinsehen in den Schlitz prüfen will, funktioniert es prächtig!

Ich habe übrigens die beiden Halogenstäbe in Reihe geschaltet, 3000 Watt schienen mir dann doch ein weinig übertrieben. Wer will schon, dass das Toast nach 10 Sekunden in Flammen aufgeht. So stimmen die Toastzeiten fast mit den von früher gewohnten überein ...

Sollte ein Halogenstab kaputt gehen, kann man ihn nun innerhalb von 30 Sekunden auswechseln (nachdem er abgekühlt ist) und kostet weniger als 4 Euro.

Frank

Reply to
Frank Esselbach

Frank Esselbach schrieb:

ROTFL.

Fehlt noch Casemodding ...

GG

Reply to
Guido Grohmann

Frank Esselbach stresste den Newsserver mit folgendem:

[...]

Geil... Kannst Du mal ein Bild von dem Teil in Aktion machen?

--
Bis dann! Wirsing!
Torsten

Klar doch, hier:

Ist leider schon zusammengebaut und für das Foto wollte ich den nicht wieder auseinandernehmen.

Frank

Reply to
Frank Esselbach

Bei Reihenschaltung duerfte das nicht so das Problem sein, aber du hast jetzt keinen UV-Filter vor den Dingern!

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Auf der Verpackung der Halogenstäbe prangt ein Logo mit"NO UV" und der Text "UV free" taucht mehrmals auf. Vielleicht kein Quarzglas oder eine besondere Mischung ...

Frank

Reply to
Frank Esselbach

Nette Idee :) Erinnert mich irgendwie an

Gruß Michael

Reply to
Michael Kamper

"Gerrit Heitsch" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@laosinh.s.bawue.de...

Meinst du, sie werden nicht braun, sondern bekommen einen Sonnenbrand?

--
Wolfgang Horejsi
Reply to

*Prust* Geniale Seite... Lebt der Kerl noch oder hat er sich schon selbst in die Luft gesprengt?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Jaja, der Finger ist schon Klasse;-)) Unschlagbar ist bisher:

ciao, Dirk

Dirk Salva

Dem Toast ist das egal, deinen Augen u.U. weniger

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Gerrit Heitsch wrote in news: snipped-for-privacy@laosinh.s.bawue.de:

Nunja, man kann aber bei der Gelegenheit seinen Fingern jeden Morgen beim Toasten ein klein wenig Bräunung verschaffen. Frühstücken geht dann aber nur noch mit Sonnenbrille.

M.

Matthias Weingart

Ist ja schoen, wenn das inzwischen so ist. Trotzdem sollte man beim Kauf hinsehen, nicht das man noch irgendeinen Ladenhueter ohne Filter kauft.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Das sollte sich doch aber mit etwas Ätzflüssigkeit entfernen lassen. Jedenfalls hat die Aasfliegen-Sonnenbrille, die ich früher zum Belichten (2500W-Filmscheinwerfer...) benutzt habe, durch Eisenchlorid an einigen Stellen keine Beschichtung mehr.

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher

YMMD. Das isses. Jetzt noch die Seitenwände aus Backofenglas und auch der Nachbar sieht, wenn gefrühstückt wird...

Rolf Bombach

Man wird ja nicht voll reinglotzen... Ausserdem soll der Toast ja braun werden! ;-)) UV kannst du bei 115V eh vergessen, kuck mal bei Wien.

Entweder ist es besonders mieses Quarzglas und der UV-Stop ergibt sich so automatisch oder das Glas ist mit Cer oder dergleichen dotiert, sieht man dann bei Schwarzlicht.

Rolf Bombach

"Frank Esselbach"

Wie hast du die eigentlich angeschlossen. Direkt an die 230 Volt aus der Steckdose?

lg,

Markus

Reply to
Markus Gronotte

Rede nicht von Cer im Zusammenhang mit Glas! Bitte! :-). Ich hab mal im quantitativen Praktikum 5% Cer bei einer Glasanalyse übersehen. Ist zwar schon 30 Jahre her, aber diese Niederlage ist in mein Gedächtnis eingebrannt :-). Halogen gab's wohl noch nicht?? Aber wennn man in der Nähe von Firmen wie Leitz und Minolta Chemie studiert, sollte man sich auf die üblichen Bestandteile von Glas halt nicht verlassen.

Ein frohes neues Jahr wünscht

Willi

Reply to
Willi Marquart