IC in LiIo-Balancer?

Moin,

ich habe hier ein Platinchen aus einem Akkupack, zwei Zellen 18650. Balancer, MOSFET, alles nix Geheimnisvolles. Doch ein IC, das für die Akkutyp-Erkennung sorgt, verwundert mich ein wenig. SO8, Aufdruck "2929 A20A" - OneWire-Dings?

zeigt die Platine, IC3 ist der Betreffende, verbunden mit Masse und dem IC-Anschluß, dazu offenbar eine Diode als Schutz.

An sich wäre so ein IC ja nicht verwunderlich, spannend ist nur, daß es um ein Akkupacksystem für Motorola-Funkgeräte geht, das seit den

80er-Jahren im Einsatz ist, LiIo kam erst später dazu. Die alten Ladegeräte machen auch "irgendwas" mit den LiIo-Akkus, was einer Ladung ähnelt, aber ich weiß nicht so genau, was, jedenfalls pumpen sie Energie rein :) Damals wurden die verschiedenen Akkutypen rein über Widerstände an der ID-Leitung erkannt, waren ja eh nur NiCd und NiMh verschiedener Kapazität...und nun scheint es, als würden die neueren Lader an dem Anschluß auch digital lauschen...

Kennt jemand dieses fragliche IC?

-ras

--

Ralph A. Schmid