Was macht eigentlich ein CatXY Kabel >>technisch<< aus?

Hallo,

ich meine eben nicht elektrotechnisch, vielleicht weiss es ja trotzdem jemand?

Diese ganzen Dinge wie Dämpfung, next, fext, nvp sind mir ausreichend klar, aber was tut man kabeltechnisch um diese Daten zu erreichen?

Besonders präzise Verseilung? Spezielle Isolierung/Dielektrikum der Einzeiladern? Beträufeln mit Weihwasser? Möglichst kleine Leitungsbeläge (aber wie)? Möglichst genaue?

Ich hoffe ich konnte klar machen, worum es mir geht ?

Viele Grüße und besten Dank

Timm

Reply to
Timm Reinisch
Loading thread data ...

Timm Reinisch schrieb:

Hallo,

um den Widerstandsbelag genügend klein zu machen nimmt man einen ausreichend grossen Aderquerschnitt, um den Kapazitätsbelag klein zu halten vermeidet man Isoliermaterial mit hoher Dielektrizitätskonstante.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

also hat Cat7 Kabel ein anderes Isoliermaterial als Cat1, ist das so? Von der Haptik her hätte ich beides als PE eingestuft, heisst aber natürlich nichts.

Viele Grüße

Timm

Reply to
Timm Reinisch

Sauerstoffarmes Kupfer?

Was im Audiosektor Wunder wirkt, wo sogar geweihte Datenkabel den Ton beeinflussen, wird doch hier wohl recht sein?

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Am 12.03.2013 11:23, schrieb Helmut Wabnig:

Sauerstoffarmes Kupfer war früher. Heutige Qualitätsanforderungen können nur noch von Hohlleiter erfüllt werden. Nichts ist reiner als Vakuum.

--
mfg hdw
Reply to
Horst-D.Winzler

Am 12.03.2013 11:50, schrieb Horst-D.Winzler:

Das würde ich wegen des "Quantenbrodelns" auch nicht empfehlen ;-)

Eric- wieder im Land

Reply to
Eric Brücklmeier

Am Tue, 12 Mar 2013 11:20:52 +0100 schrieb Timm Reinisch:

Ja.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im  
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin  
 Click to see the full signature
Reply to
Lutz Schulze

Am 12.03.2013 11:20, schrieb Timm Reinisch:

Beilstein-Probe machen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

haha.

Ich meinte nicht den Mantel, der ist doch wohl völlig irrelevant? Die Aderisolierung ist definitiv bei keinem mir zugänglichen CAT Kabel aus einem Material mit hohem PVC-Anteil, dafür braucht es keine Beilstein-Probe.

Viele Grüße

Timm

Reply to
Timm Reinisch

Eric Brücklmeier schrieb:

ungen können

uum.

Oh ja, die Esoterik und die Quantenheilung. Und nichts geht ohne Doktortitel:

formatting link

Ich hätte jetzt gerne ein Referat über die feinstoffliche Quali tät von Röhrenverstärkern gegenüber dem Proletensound der Transist oren.....

Holger

Reply to
Holger

Hi Timm,

Was auch immer Du mit "nicht elektrotechnisch" meinst.

Also doch elektrotechnisch ;-)

Genau dies. Die Verdrillung z.B. muss sehr gleichmäßig aber bei jedem Aderpaar unterschiedlich sein, sonst bekäme man das mit der Entkopplung untereinander nicht gebacken. Nimmt man nämlich zwei gleich Aderpaare mit gleicher Steigung in der Verdrillung, dann werden die offenen Flächenelemente, die parallel verlaufen immer in der gleichen Polarität induzieren. hat man ungleiche Steigungen, dann gibt es eine Länge, in der sich das Ganze wieder aufhebt, weil es zu jeder Einkoppelfläche wieder eine gegensinnig ausgerichtete Fläche gibt, die entsprechend eingekoppelte Signalanteile wieder auslöscht. Das was induktiv gilt, gilt selbstredend auch kapazitiv. Das ist möglicherweise noch nicht alles, aber schon rechtviel. CAT3 Kabel sind einfach nur paarweise verseilt. Unterhalb von 10 MBit geht das in der Regel gut. Bei kurzen Leitungslängen soll es erfolgreiche 100 MBit-Installationen geben. Werden die Leitungen länger, brauchts bessere Leitungen, da gahen 100 NBit nicht mehr über ein CAT3 Kabel, CAT5 ist dafür spezifiziert. Die ganzen CAT5e sind nicht in Normen hinterlegt und deswegen auch nichts verbindlich besseres wie CAT5. AFAIR wurden nur die Messvorschriften auf höhere Frequenzen hochskaliert. Über ein Entwurd für eine Norm kam das aber nicht hinaus.

CAT 6 und 7 mit RJ45 gibt es streng genommen nicht. Das geht dann mit einem anderen Steckersystem einher.

Nicht wirklich.

Wir sind hier doch nicht audiophool ;-)

Wäre mir nicht bekannt.

Willst Du unter die Kabelverdriller gehen?

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Marte Schwarz schrieb:

Bei TIA/EIA 568 gibt es eine Cat 5e, bei ISO/IEC 11801 sind die Ergänzungen der Cat 5, die für 1-GBit-Ethernet erforderlich wurden (vor alle die Power-Sum-Werte) 2002 in die Kategorie 5 eingeflossen.

Cat 6A-Stecker und Dosen sind bei 500 MHz Meßfrequenz noch RJ-45-kompatibel. Erst die Cat-7-Stecksysteme sind das nicht mehr. Das Durcheinander bei den Kategorien und Klassen bei 6A und EA sind hier recht anschaulich beschrieben:

formatting link

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Marte Schwarz schrieb:

Frag mal den Martin Dieselhorst, der kennt sich damit aus.

OK, der war jetzt bissl schwach, aber CNR.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

Martin und Dieselhorst waren IIRC Engländer, mit den Namen vermutlich dt. Abstammung.

Saludos (an alle Vernünftigen, Rest sh. sig) Wolfgang

--
Wolfgang Allinger, anerkannter Trollallergiker :) reply Adresse gesetzt! 
Ich diskutiere zukünftig weniger mit Idioten, denn sie ziehen mich auf 
 Click to see the full signature
Reply to
Wolfgang Allinger

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.