Wärmeentwicklung 1W Luxeon?

Axel Berger schrieb:

Die Xenontheorie kam von dir:

: Und wie fährt Otto Normaltrottel? Und zwar immer, mit jeder : Beladung und rund um die Uhr, und besonders gern mit stärkst : gebündeltem Xenonlicht?

Rolf_Bombach
*Rolf_Bombach* wrote on Sun, 08-08-10 20:20:

Du hast Recht und ich den Faden verloren. Subjektiv würde ich aber sagen, daß diese Automatiken dann eher wenig konservativ justiert sind.

"Axel Berger" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@b.maus.de...

Die Automatiken koennen prinzipbedingt nicht funktionieren, sie sind nur eine Ausrede der Hersteller gegenueber den berechtigen Meckerein der geblendeten entgegenkommenden Autofahrer.

Mehr Licht blendet immer staerker, denn spaetestens bei Regen, wo die Strasse zum fast perfekten Spiegel wird, geht das ganze Licht ungebremst direkt ins Auge des Gegenverkehrs, und an einer Bergkuppe kann auch eine Automatik den Scheinwerfer nicht tiefer stellen, denn sie weiss nicht, dass die Augen des entgegenkommenden Verkehrs knapp ueber der Fahrbahnkuppe sind.

Es ist einfach Arroganz, mit denen BMW & Co. meinen, mehr Licht fuer sie waere schon in Ordnung, entgegen kommen sowieso nur Leute die sich Xenon nicht leisten koennen, und solche Leute sind per Definition egal.

Hallo MaWin.

Irgendwann haben dann auch genug von den entgegenkommenden Xenon und werden trozdem geblendet. Und dann werden automatisch abdunkelnde Windschutzscheiben (wie bei Schweissschirmen) Pflicht.......

Wenn der B=FCrger auf Konsumverweigerung macht, wird er halt per Gesetz und Zulassung gezwungen. Die =FCbersehen nur, das die wenigsten Konsumverweigerung aus Bosheit machen, sondern weil sie das Geld f=FCr wichtigeres dringender brauchen. Der Kuchen hat eben nur ne begrenzte Gr=F6sse, und ich f=FCrchte, er wird in Zukunft noch viel kleiner sein.

Ich bin letztens mit einem Mietwagen gefahren, wo die Einstellautomatik nach jeder gr=F6=DFeren Bodenwelle dutzende von Sekunden brauchte, um aus dem Schwingen rauszukommen.....:-/ Ich fand das als Fahrer durchaus auch l=E4stig. Die Autowerkstatt, die mir den Wagen verliehen hatte, f=FChlte vor, ob ich nicht ein solches Model kaufen wollte. Ich habe dann zusammen mit dem Verk=E4ufer eine Probefahrt gemacht, und Ihm dabei auf die ganzen "kleinigkeiten" aufmerksam gemacht, die mich an dem Nobelteil st=F6ren. Besonders peinlich war es, als er Vorschl=E4ge machte, wie man eine 120L Zarges Box im Wagen verstaut, und ich Ihm dann eine solche gab (leer) und er die Vorschl=E4ge durchprobierte. :-) Angeblich ist ihm das NOCH NIE aufgefallen. Meinen Hinweis, das Konkurenzprodukte nicht nur g=FCnstiger, sondern auch HANDLICHER sind, konterte er mit dem Hinweis auf "Fahrkultur", was immer das auch ist. :-)

Mit freundlichem Gru=DF: Bernd Wiebus

Wiebus

"Wiebus" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@26g2000hsk.googlegroups.com...

So wie neulich (im Winter) im Audi Q7. So ein Auto kostet fast so viel wie mein Haus, und es hatte nicht mal standardmaessig eine Standheizung, sondern man muss im Winter wie der peinlichste Prolet die Scheiben freikratzen (die natuerlich gleich wieder zueisen, denn es dauert seine Zeit bis die Karre warm wird). Und man musste unter der Laterne parken, denn in eine Garage passt er mit seinen Abmessungen natuerlich nicht.

Wofuer geben diese Volltrottel von Kaeufern eigentlich so viel Geld aus, wenn es dafuer nicht mal funktionell mehr gibt, als bei einem normalen Auto? Die Fahreigenschaften waren lausig.

--
Manfred Winterhoff

Hallo MaWin.

Ich habe eine Standheizung noch nie vermisst, genau wie Klimaanlage, elektrische Fensterheber und T=FCrschliessvorrichtungen. Sowas WILL ich nicht haben. Kann nur kaputtgehen oder anderweitige Probleme machen.

Ich BIN Prolet. :-) Ich find nix dabei zu kratzen, vorausgesetzt, ich hab vern=FCnftiges Werkzeug dabei. Bei meinem Bulli ist das ein Eiskratzer mit einem langen Stiel, damit ich auch an die Heckscheibe komme ohne immer auf die Pritsche zu klettern, und einer Bronzeklinge, damit er auch wirklich kratzt.

Ich f=FClle =FCbrigens immer Frostschutz in die Scheibenwaschanlage. Mit der vielgepriesenen Scheibenwaschfl=FCssigkeit bis -60 grad hatte ich Probleme. Die mag zwar Besandteile haben, die bei -60 grad noch nicht gefrohren sind, aber vorher scheinen bei -15 grad irgendwelche Besandteile auszufallen, und ergeben auf der Windschutzscheibe bei Bet=E4tigen des Scheibenwischers einen Effekt, als w=FCrde man sich Schlagsane auf die Windschutzscheibe schmieren. Ja, ich habe vorher Beh=E4lter und Verschlauchung mit klarem Wasser gesp=FClt......

Theoretisch h=E4tte ich die passende Garage f=FCr den Bulli, leider ist die 70km weg. :-(

Ich fahr nicht so einen heissen Reifen, das mir das mit den Fahreigenschaften wirklich auff=E4lt. Das Fahrwerk vom Bulli ist recht robust. Ein paarmal hab ich mich aber festgefahren. Differentialsperre w=E4re nett. :-)

Wiebus
*MaWin* wrote on Mon, 08-08-11 12:37:

Ich bin ja selten einer Meinung mit Dir, aber manchmal hast Du einfach Recht.

ACK für alles. AUSSER: Klimaanlage. Klimaautomatik. *Will* man haben. Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob man bei draußen 30°C und mehr eine hat oder nicht. Man fährt wesentlich entspannter mit einer.

XL

Reply to
Axel Schwenke

Das ist alles nicht so schlimm. Aber asozial finde ich, wenn die Organspender ohne Nierenschutz unterwegs sind. Hab schon mal einen angemacht, so 'ne gespendete Niere mit Vorschädigung ist eine echte Gemeinheit für den Empfänger, schließlich kann man ja keinen Reissverschluss einbauen und die Niere mal so nebenbei gegen eine ordenttlich gepflegte auswechseln...

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Hallo Axel.

Komm aus dem Stahlwerk oder der Giesserei oder Schmiede, wo Du Werkzeug mit Holzgriffen verwenden musst, weil Kunststoff weich wird, geh zu einem in praller Sonne stehendem Auto, setz dich rein und f=FChl dich erfrischt. :-) Es ist alles relativ.......

Meine Entspannungstechnik besteht dann im langsam angehen lassen und unmengen von Mineralwasser. NICHTS gek=FChltes, das k=F6nnte auf den Magen hauen. Gegen den Elektrolytverlust leicht gesalzenen schwarzen Tee. Ansonsten passendes Essen: Kartoffeln, Gem=FCse, Schwarzbrot...... Itali=E4nisch kommt dabei auch ganz gut.

Die roten Gesichter mit den offenen M=FCndern und den leerblickenden Augen auf der =DCberholspur zeigen mir, das einige mit dem entspannen in der Tat Probleme haben.

Mit freundlichem Gru=DF: Bernd Wiebus

Wiebus

Hmm, ich habe eine Klimaanlage, aber die bleibt oft auch bei 40C aus. Meist schalte ich sie bergab oder beim Zurollen auf rote Ampeln ein, spart Bremsbelaege und dann ist die Energie ja im Prinzip "kostenlos". Danach kommt noch eine Minute oder so kuehle Luft raus.

*Wiebus* wrote on Mon, 08-08-11 15:29:

Das ist nicht das Problem - abends gegen zehn oder morgens zwei Stunden nach Sonnenaufgang kannst Du bei der richtigen Luftfeuchtigkeit zusehen, wie die Scheibe wieder zuwächst. Zu Hause habe ich einen Heizlüfter mit dem Kabel eines kaputten Staubsaugers, das hält dann vor, bis der Motor warm ist, aber unterwegs kann sowas saugefährlich werden. Blind fahren ist nichts, nichtmal komisch.

*Axel Schwenke* wrote on Mon, 08-08-11 15:50:

Ja. Richtige Autos hatten noch Fensterscheiben - heutige nur noch große Glasdächer (wenn man den Übergang von senkrechter Scheibe zu waagerechtem Dach bei 45 Grad ansetzt). Für innen schwarz ausgekleidete verglaste Gefäße gibt es eine Bezeichnung: Solarkollektor.

Angenehm ist eine Klimaanlage bei richtigen Autos auch, lebensnotwendig ist sie hier im kühlen bedeckten Rheinland nur bei dem neumodischen Dreck.

"Axel Schwenke" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@xl.homelinux.org...

Bei 30 ist es doch sehr angenehm. Dann, wenn es wirklich zu heiss ist, naemlich im parkenden Auto in der Sonne die 50 und mehr, da hilft auch die Klimaanlage nix, denn ohne Motor kein Klima. Glstte Fehlkonstruktion. Nur das wird gebaut, was billigst zu bauen ist.

--
Manfred Winterhoff

MaWin schrieb:

Wie könnte man es denn besser machen?

Ich wüsst erstmal keine Möglichkeit bei einem herkömmlichen Auto (kein Hybrid mit dicker Batterie o.ä.) ohne gigantischen Aufwand 1-3kW mechanische Leistung herzukriegen. Alternative Kühlverfahren sind vermutlich auch nicht richtig brauchbar...

--
Gruesse
Stephan

"S.Urban" schrieb im Newsbeitrag news:g7q9ac$e1t$ snipped-for-privacy@registered.motzarella.org...

Man koennte z.B. aehnlich wie bei Standheizungen die es mit Latentwaermespeicher gibt, einen Latentkaeltespeicher einbauen, und kurz vor dem losfahren den Innenraum mit trockener kalter Luft durchblasen.

Ein Kompressor mit eigenem Benzinmotor geht natuerlich auch, um timergersteuert den Wagen runterzukuehlen, wie bei Standheizungen auch fernbedient.

--
Manfred Winterhoff

S.Urban schrieb:

Einen Parkplatz im Schatten suchen. Der kann natürlich drei Schritte weiter entfernt sein.

Ich habe mal einen Fernsehbeitrag gesehen, in dem wurde gezeigt, daß die Ökoterroristen in Kalifornien Bäume auf Supermarkt-Parkplätzen gefordert haben, damit die Autos nicht mehr mit (wegen der Klimaanlage) laufendem Motor geparkt werden. Arme Autos, all die Blätter, die darauf fallen ;-)

Falk

Reply to
Falk Willberg

Die Loesung dafuer hat einer meiner Kunden gefunden und man kann sie kaufen:

Etwas groesser:

Oder kompakt:

MaWin schrieb:

(kein=20

Man k=F6nnte zB die Frontscheiben steiler einbauen. Zwar schlechterer cw-Beiwert jedoch weniger Aufheizungsfl=E4che f=FCr die Sonne. F=FCr die Karosserie keine dunklen Farben verwenden. Den Unterschied zwischen wei=DF und dunklen Farben bei direkter Sonnenstrahlung kann jede= r selbst testen.

--=20 mfg hdw

"Wir haben einen vollen Tank, es sind 200 Meilen bis Chicago, es ist Nacht und wir tragen dunkle Sonnenbrillen."

Das normale Wettrüsten halt. Genau wie die Leistung der Mittelwellensender in den siebzigern, wobei ein Prof mal ausgerechnet hatte, daß bei _gemeinsamer_ Leistungsreduzierung _alle_ Sender besser zu hören wären.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich