Re: Luxeon

Thomas Petersen schrieb im Beitrag ...

> hat schon jemand mit den 5Watt Luxeon LED's gearbeitet, >

Vorwiderstand ? (Bei konstanter Versorgungsspannung) Oder bei schwankender (Batterie-)spannung geregelte Stromquelle (LM317T mit 1.8Ohm/2Watt, Schaltung siehe Datenblatt des LM317 bei

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Danke, aber ich suche nach erprobten Schaltungen für die 700mA Konstantstrom und

6,84 Volt. (LED kostet ca. 49,-Euro und das ist für Versuche etwas teuer ;-)))

Gruss Thomas

Reply to
Thomas Petersen

Thomas Petersen schrieb:

aktueller Farnell Katalog: knapp 35EUR (+MWSt) das ist zwar nicht billig, aber billiger als 49,-. Die 6,xx Volt brauchen dich nicht zu interssieren, außer daß du um mit der Versorgung des LM317 um mind 4V darüber bist. LM317 ist sicher einfacher, als die von mir angedachte diskrete Lösung, welche aber weniger Mindestspannungsabfall hat.

Martin

Reply to
Martin Lenz

MaWin schrieb:

Übrigens nicht uninteressant, daß NSC selbst für diese alten erprobten Schätzchen immer noch Datenblattaktualisierungen vornimmt. Aktuell is Mai2003.

- Carsten

--
Audio Visual Systems                          fon: +49 (0)2238 967926
Carsten Kurz                                  fax: +49 (0)2238 967925

Thomas Petersen schrieb:

Die gibts doch im LM317 Datenblatt, schau Dir mal hinten die Schaltungsbeispiele an.

- Carsten

--
Audio Visual Systems                          fon: +49 (0)2238 967926
Carsten Kurz                                  fax: +49 (0)2238 967925
Carsten Kurz

... bitte nicht vergessen, dass die Diode gut gekuehlt werden soll. Bei 125 Grad ist sie ruck-zug kaputt. Wie verkaufen die Typen die Diode? Als nur Gehaeuse oder schon auf einer ALU-LP?

Igor.

Reply to
Igor "Knight" Ivanov

--

und

125

Sind schon auf einer Aluplatte, aber müssen auf einen Kühlkörper montiert werden.

Gruss Thomas

Reply to
Thomas Petersen

...und BTW, LumiLED hat 5W abgekuendigt: Lebensdauer. Es kommen 2W (Ende

2003-Anfang 2004) und 3W (spaeter).

Igor.

Reply to
Igor "Knight" Ivanov

Thomas Petersen schrieb im Beitrag ...

Keine Sorge. Die sind erprobt. Ungefaehr 1 Billiarde Mal. Daas schoene an einem Vorwiderstand ist: Man kann wenig falsch machen, und er geht extrem selten kaputt, und wenn er kaputt geht, zerstoert praktisch nie die LED.

LumiLeds selbst nennt dir sogar die WIDERSTANDSWERTE in ihrer Broschuer: Electrical Drive Information LuxeonZ Emitter, Star, Star/C & Star/O

Auch die LM317-Schaltung ist erpobt. Nicht ganz so oft. Vielleicht nur eine Million Mal.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Ist doch was - 'ne Taschenlampenbirne für 49,- EUR....

Reply to
Sebastian Voitzsch

Sag ich doch - zu wenig. Die hatten frueher 50 000 Std. angepeilt. Ich war bei einem Seminar von LumiLED im Fruehling. Damals sah noch rosig aus. Aber die 2W und weiter 3W waren schon im Gespraech. Darueber hinaus (2005) - eine

1000 Lumen weisse Diode, 20W glaube ich...

Igor.

Reply to
Igor "Knight" Ivanov

Bei entsprechender Lebensdauer schon jetzt kein Problem ;-)

- Carsten

--
Audio Visual Systems                          fon: +49 (0)2238 967926
Carsten Kurz                                  fax: +49 (0)2238 967925
Carsten Kurz

MaWin schrieb:

Naja, Taschenlampenbirnen erreichen aber oft keine 1000h. Die in der FAQ genannten Typen aus dem Farnell Katalog sind dort mit 10h anggeben. Wenn die LED dann wirklich 100mal so lange hält (und besseren Wirkungsgrad hat als diese kleinen Birnchen) dann kann es Anwendungen geben, wo der Preis gerechtfertigt ist.

Martin

Reply to
Martin Lenz

Thu, 4 Sep 2003 17:25:13 +0200, Igor "Knight" Ivanov:

Wo kann man das bitte konkret nachlesen? Während der Ankündigung dieser LEDs gab es immer mal wieder geänderte Lebensdauerzahlen und sogar sich ändernde Typenbezeichnungen, von einer Abkündigung ist aber selbst Leuchtenentwicklern nichts bekannt. Auf der Luxeon-Seite habe ich auch nix finden können.

Andreas

Reply to
Andreas Oehler