Wärmeentwicklung 1W Luxeon?

Guido Grohmann schrieb:

d=20

=20

Nachtrag: im Umkreis von ca 500 Metern von dem einen Unfallort wurde mir =

auch 2 mal auf einem rechtsseitigen Radweg die Vorfahrt von=20 Rechtsabiegern so genommen, da=C3=9F ich gute Chancen auf Nummer 3 gehabt= =20 habe und auf dem nachfolgenden Fu=C3=9Fweg mit (freiwilliger)=20 Benutzungsfreigabe f=C3=BCr Radler schafften dies immerhin noch ein Busfa= hrer=20 und ein PKW-Fahrer (beides Linksabbieger aus untergedorneten Stra=C3=9Fen= ),=20 dem ich fast die Beifahrert=C3=BCr eingedellt h=C3=A4tte.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

"Guido Grohmann" schrieb im Newsbeitrag

Hallo!

Such mal nach Brenner, HID, Ballast usw. spziell in MTB HTML-Foren. Da sind immer wieder neue Quellen und Tests zu finden. Für nen Appel+Ei bekommst Du das aber auch nicht.

CU Stefan

Reply to
news.arcor.de

"Michael Eggert" schrieb im Newsbeitrag

Spricht da der Theoretiker oder Praktiker? Nimm mal den Standardschweinwerfer vom Baumarktrad. Der ist höchstens ein beleuchtetes Katzenauge. Sehe auf der Straße kann man nichts.

Und dann versuche mit einem Aktuellen Klarglasbremslicht (inkl. Reflektor) und mit einen Fahradschweinwerfer der etwas besseren Art mal vor Dir auszuleuchten.

Du wirst Dich wundern.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Moin!

Technisch: Ja. Sprachlich: Sind "Xenonlicht" und "Projektor" am Auto nicht synonym?

Gibts das am Auto?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Bei mir ist seit ein paar Monaten ein LED-Licht mit dem etwas abgedrifteten Namen "Karma" am Lenker montiert. Das brachte besonders auf meiner Aus-Strecke am Fluß entlang eine erhebliche Erleuchtung :-)

Nebenbei ist das Lichrt auch noch schnuckelig klein und der Akku erstaunlich leicht. Kein Vergleich mit den Ballast-Gewichten von Blei-Akkus, die vor zehn Jahren an gleicher Stelle verkauft wurden.

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog

Aaaaaargh!

Zitat: "Ob am Lenker oder am Helm fixiert, mit ihrem breiten Leuchtkegel ist das kleine Leuchtwunder ideal geeignet für sportive Night Rides."

Ich fordere eine einstweilige Erschießung des Werbetexters, der diesen Text verbrochen hat!

XL

Reply to
Axel Schwenke

"Axel Schwenke" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@xl.homelinux.org...

Ist den so eine Narrenkappe nicht wenigstens dort was Sinnvolles? ;-)

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Nein, nicht in jedem Projektor steckt 'ne HID.

Und es gibt meiner Meinung nach genügend Kfz, die in Relektrosystem (unzulässig?, bis zum nächsten TÜV?, die Farbtemperatur ist halt verräterisch...) 'ne HID haben...

Dann sind da noch die ,,Laser'' etc. Multicoated-Halogenlampen, bei denen nicht nur ich den Eindruck habe, daß die Multicoated-Schichten sich im optischen System durch verdammt viele Reflektionen und damit Blendwirkung, bemerkbar machen...

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

AFAIK ist in der STVZO die _Mindestleistung_ definiert.

Peter Heitzer

Weiss nicht, ich dachte, die bei kleineren VW wären Xenon mit normalem Reflektor, muss nochmals nachsehen, Nachbar hat einen Golf mit Xenon.

Leider. Die mit dem starken Farbverlauf am Rand, jedenfalls die älteren Lampenmodelle. Opel Mittelklasse, ältere BMW, IIRC, usw.

Rolf_Bombach

AFAIK hatten aeltere Mercedes C- oder E-Klasse Xenon mit Reflektor. Fand ich besser als diese unseligen kleinen Linsen.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch
*Olaf Schultz* wrote on Mon, 08-05-19 17:17:

Nö. Guck mal beim blauen [sic] Claus, das sind "angesagte" blau angemalte Glühlampen.

Moin!

Okay, wieder was gelernt. Ich hielt den Glühfaden einer Halogenlampe im Vergleich zum Lichtbogen für zu groß, als daß er mit kleinen Linsen (kleiner Brennweite) ordentlich gebündelt werden könnte. Große Linsen wären ziemlich teuer, aber durch die größere Lichtaustrittsfläche auch wieder weniger blendend.

Wenn ich das KBA richtig verstehe, wohl in den meisten Fällen unzulässig, da nicht nur das Umrüstkit eine Prüfnummer braucht, sondern auch der Scheinwerfer dafür zugelassen sein muss.

Frage mich auch, wie das beim Umrüstset überhaupt mit der Lichthupe funktionieren soll. Startet die HID so schnell? Lichthupe per Halogen geht ja nicht mehr, wenn diese ausgebaut wird.

Okay, ich hätte im Beispiel also konkret "HID Projektor" und "Halogen Reflektor" spezifizieren sollen, wir sind ja unter uns.

Auf ebay hingegen findet sich in der Rubrik "Fahrzeuge" (nicht Teile)

132 x "xenon*", keinen einzigen "projektor*", aber auch keine "hid". Mag also jeder selbst entscheiden, wovon er sich (sprachlich) geblendet fühlt.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Lichthupe funktioniert mit Fernlicht und das haben einige Autos weiterhin mit Halogen. Dumm halt, wenn du H4-Birnen drin hattest, dann funktioniert der Trick nicht mehr.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Rolf_Bombach schrieb:

Ich meine, die alte, kantige S-Klasse (evtl. auch noch der Nachfolger) hatte das auch. Sogar mit Streuscheibe statt Klarglas.

Markus

Reply to
Markus Schaub

in meinem Opel ist eine Xenon Entladungslampe und ich habe kein Projektor, sondern normale Reflektoren. Typenüberprüfung hat Opel gemacht, beim TÜV gab es auch keine Probleme, ist auch Serienausstattung. Bei HID ist nur automatische Höhenverstellung vorgeschrieben. Ach so, für Lichthupe ist eine H7 (oder H1, muß mal guggen).

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

Axel Berger schrieb:

Die blau angemalten Halogenfunzeln sind mir in letzter Zeit auch öfter aufgefallen. Hat das irgendeinen tieferen Sinn?

Reply to
Bina Ries

Bina Ries schrieb:

Natürlich, genauso wie blaue LEDs für die Türschweller, Vergaserinnenbeleuchtung oder Stickstoff in den Reifen.

Die Hersteller werden ganz wichtige Gründe nennen können ;-)

Falk

Reply to
Falk Willberg

Falk Willberg schrieb:

Ich glaub, jetzt habe ich es verstanden, danke. :-)

Also wohl nicht heller oder bessere Schärfe durch die Einfärbung des Lichtes oder so.

Reply to
Bina Ries

Bina Ries schrieb:

Bosch schreibt im Glühlampenprospekt: "Xenon blue?, die Spitzentechnologie für Top-Ausleuchtung".

Naja...

Falk

Reply to
Falk Willberg