Vorkriegsware...

Hallo Leute, heute war mal wieder Funkertroedelmarkt in Dortmund.

Wie immer jede Menge altes Zeug das keiner haben will und das ein oder andere Schnaepchen zwischen drin.

Hab fuer 2Euro ein 10er Pack 2mm Bohrer von Guehring gekauft

Noch mit 4stelliger Postleitzahl und Made in W.Germany. Die Dinger sind so weit weg von dem billigen Schund den unserer Baumaerkte verkloppen!

Aber dafuer gab es diesmal kaum SMD-Sachen. Ich glaub die Leute steigen wieder auf Roehren um. :-)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Am 03.12.2011 16:55, schrieb Olaf Kaluza:

Hat was mit der nachlassenden Sehkraft im Alter zu tun :-) Funkamateure werden immer älter.

War leider krankheitsbedingt verhindert. Gab es irgendwas über das ID-31e, zb eine Preisidee?

Gruß,

DG2DBM

Reply to
Dr. Rainer Meergans

Da weiß man, was man hat :-): eBay-Artikelnummer: 380388655332

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Erstaunlich das Leute immernoch Platz haben. ;-)

--
mfg hdw
Reply to

Es gibt Dinge die werden immer wieder weiterverkauft und nehmen jedes Jahr einen anderen Platz ein. Sozusagen ein virtuelles Museum mit Teilen zum anfassen.

Deshalb sammel ich auch nur SMD. Da kann man seine Schaetze alle behalten und niemanden stoert es. :-)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Am 04.12.2011 15:15, schrieb Dr. Rainer Meergans:

Das ist schon irgendwie komisch: wenn ich mal auf einen Amateurfunkflohmarkt gehe, dann wächst von Jahr zu Jahr mein Eindruck, ich würde immer mehr dazu beitragen, den Altersdurchschnitt der Anwesenden zu senken??? ;-)

Peter, DK4BF

Reply to
Peter Liebert-Adelt

Und so sprach Heinz Schmitz:

Interessante Sockel, die Teile...

Roland

Reply to
Roland Ertelt

So ist es. Nur setzt die menschliche Natur dieser Miniaturisierung Grenzen. Und diese kennen nur eine Richtung. BTW es gibt ja auch Miniaturröhren. ;-)

--
mfg hdw

Verkauft f=C3=BCr 62 EUR (!) --> Offenbar eine Form der Geldanlage...

------

--=20 Kai-Martin Knaak =C3=96ffentlicher PGP-Schl=C3=BCssel:

kmk

Und daß die mit dieser Technik schon Radar hingekriegt haben.

Der Preis liegt durchaus im Rahmen. Schau mal, was EL34 und Konsorten so kosten :-).

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Und so sprach Heinz Schmitz:

Warum nicht? Röhren können etliche MHz. Wimre waren die Anschlussdrähte ausserhalb der Röhre die begrenzenden Faktoren.

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Am 04.12.2011 18:20, schrieb Peter Liebert-Adelt:

Stimmt, "unser jüngster ist jetzt 50" sagte man lange Zeit im Lehrerzimmer. So komme ich mir auch vor auf einer Amateurfunkveranstaltung.

Gruß,

Rainer

Reply to
Dr. Rainer Meergans

Heinz Schmitz schrieb:

EL34 ist doch Massenware, genauso gut verfügbar wie el84; kt88 ETC:

Versetzt Euch mal in die Lage eines Klein&Hummel VS110-Besitzers. De sucht sich blöde nach EL509

Ich habe zwar nicht intensiv gesucht, aber außer bei Jan Wüsten noch nirgendwo eine im Angebot gesehen. (Innerhalb der letzten 10 Jahre)

Oder anderes Beispiel: ECLL800, die berüchtigte Doppelpentode mit Phasenumkehrtriode. Geplant um einfache Gegentaktendstufen zu realisieren hatte die Röhre immer thermische Probleme, wurde nur von einem Hersteller gebaut und recht schnell vom Tansistor verdrängt.

Heute eine gesuchte Röhre, ich habe mich bei Zeiten eingedeckt, da ich noch ein paar Restaurierungsobjekte habe, die die Röhren eines Tages brauchen.

Das Pärchen ECLL800, nummerngleich, ging bei ebay schon für 100 eypos weg.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Svetlana baut die 6KG6 des ehemaligen Klassenfeindes nach, oder hat das zumindest getan. M.W. ist die so ziemlich kompatibel mit der EL509.

Da sieht es allerdings schlecht aus mit Nachschub. Sowas gibt es bei Halbleitern auch. Ich habe hier noch LH0033 und einige LH0063 Treiber. Die sind heiss begehrt und Leute haben deshalb schon virtuell gegen die Tuer gebollert. Aber eh jetzt einer fragt, die LH0063 sind weg, bis auf wenige die ich selbst als Ersatz brauche.

Am 05.12.2011 21:37, schrieb Andreas Bockelmann:

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Das sind keine echten EL509. Das sind Nachbauten mit Oktalsokel und ohne Anodenkappe. Für einen HIFI-Verstärker mag das gut gehen, aber für eine Horizontalendstufe im Fernseher oder für einen Amateurfunksender könnte es mit der Hochspannung problematisch werden.

Reply to
Stefan Heimers

Am 06.12.2011 10:07, schrieb Bernd Laengerich:

Nach den Preisen der Röhren zu urteilen, sind die wohl auf einem Kreuzweg bei Vollmond von einer Jungfrau handvergoldet?

--
mfg hdw

Ich dachte die kommen aus der Slovakei (JJ) und Russland (SED/Svetlana).

Reply to
Stefan Heimers

Nicht nur das, die Qualität dieser Röhren (China) dürfte in dem Bereich liegen, was damals bei Valvo bzw Telefunken nicht mehr durch deren Qualitätskontrolle ging.

--
mfg hdw

Dann lohnt es sich vielleicht festzustellen, in welchen Geräten die verbaut war, um dann Altgeräte dieses Typs zu erwischen. Was um die Röhre rum ist, kann man ja dann verschrotten [:-(].

Oder man nimmt eine PL509 mit einem extra Heiztrafo?

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz