Vorkriegsware...

Am 06.12.2011 11:58, schrieb Horst-D.Winzler:

Nuja, der Preis einer Original-EL509 NOS über z.B. eBay dürfte etwa den Faktor

2 teurer sein. 50 Öre für ein Endstufenpaar geht doch noch, da kann man auch die Sockel adaptieren. BTB hat soweit ich weiß einen guten Ruf in der Röhrenszene. Die russische 6P45S soll äquivalent zur EL509 sein, vermutlich genauso schwierig (und teuer) zu beschaffen.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Sowohl als auch. Welche Typen aktuell wo derzeit überall gefertigt werden, weiß ich allerdings nicht.

--
mfg hdw

Bekommt man noch:

Am 06.12.2011 19:18, schrieb Joerg:

Na, dann können alle VS110-Besitzer jetzt ja kräftig ordern :-)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Bernd Laengerich schrieb:

Interssanter Link, danke.

ECC808 für 44,80 Eypos ist auch ein stolzer Preis. Ich habe hier drei Stück liegen (für meine Grundig HF10), da habe ich keine 10 Eypos pro Stück für bezahlt (ebay, Siemens-Röhren in Originalverpackung)

Die Vergleichstypen sind aber auch mit Vorsicht zu genießen. So ist die EF860 kompatibel zur EH960 aufgeführt. Letztere hat zwar das Versuchsstadium in der DDR nie überlebt, ist aber schon deshalb nicht kompatibel, da unterschiedliche Sockel verwendet werden. (Nonal vs. Heptal)

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Stefan Heimers schrieb:

Und meine Erinnerung war falsch: Im Klein&Hummel VS110 sind EL503 verbaut. Due btb-Liste findet zwar einen Vergleichstypen, dennoch nicht lieferbar.

Ich hatte vor Jahren mal nach der Röhre gesucht, weil bei ebay günstig ein VS110 angeboten wurde, bei dem eine Röhre definitv Luft gezogen hatte. Das Stichwort Anodenkappe machte mich gerade stutzig. Die EL509 war wimre im Zetagi CB-Funk-Nachbrenner verbaut.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Bei Roehrengeraeten muss man bereit sein mal beherzt was umzustricken. Mein alter Astor BPJ (ist jetzt in einem Museum) hatte irgendeine australische ZF-Roehre die nicht beschaffbar war. War schlapp geworden. Also ein paar Bauteile umgeaendert und eine germanische EF89 reingesetzt. Ist zwar nun nicht mehr 100% orischinol aber so blieb er am leben.

Damit ist die EL509 vermutlich die Roehre die am haeufigsten in Polizeiwagen mitgefahren ist :-)

Das wird bei der EL503 schwierig, ich habe gelesen, dass diese sich durch eine unvergleichliche Steilheit auszeichnete. Theoretisch könnte man auf EL34 oder verlgleichbare umbauen, nur die sind wieder so hoch, dass sie nicht ins Gerät passen. Beim VS110 stehen die Endröhren schräg. Der Bauraum ist somit in Höhe und Tiefe beschränkt.

Man könnte natürlich auch einen EL503-Emulator in Halbleitertechnik.... ...An"duckundweg"dreas

Reply to
Andreas Bockelmann

Im Fernseher waren eh die PL509, und da wundere ich mich, dass da nicht noch mehr rum sein sollten.

Rolf Bombach

Ja, ist ein ziemlicher Exot, diese EL503. Wenn man keinen Platz fuer die Anodenkappe einer Ami-Zeilenendroehre hat (sind oft gedrungener als europaeische) sieht es schlecht aus:

Irgendwo habe ich den Artikel "Torrenbuizen" ("Transistorroehren") noch, ist aber in Niederlaendisch. Da ist beschrieben wie man fast alle Roehren durch FET-Schaltungen und dergleichen ersetzen kann.

Man kann das ja unterm Sockel einbauen und oben ... ... den Heizfaden der Roehre weitergluehen lassen.

Am 08.12.2011 19:43, schrieb Andreas Bockelmann:

Die EL 503 = 8278 hat eine Steilheit von 23mA/V. Das ist für Röhren viel!

Warum eigentlich nicht? In der Not frißt der Teufel Fliegen, heißt es doch so treffend. Allerdings müßten die Endstufentransistoren gut gekühlt werden. Das dürfte etwas Kopfzerbrechen bereiten. ;-)

--
mfg hdw