Visualisierung von Simulationen elektronischer Bausteine/Schaltungen

Windows 2000 sp4
(u.U. Linux)

   Hallo,
ich suche Software, die grundlegende Funktionsmechanismen einzelner
elektronischer Bausteine und einfacher Schaltungen (z.B. Schwingkreise
etc.) bildlich darstellen.

Also eine Darstellung von Spannungs-/Stromfluss-/Widerstandsverlauf an
bestimmten Punkten einer Schaltung über die Zeit. Möglichst in Form
einer animierten Simulation, also einzelne Parameter der beteiligten
Bauelemente sollten mit Schiebereglern o.ä. veränderbar sein, und
gleichzeitig die Veränderung der abhängigen Werte dargestellt werden.

Die Wertedarstellung über die Zeit hinweg könnten simulierte
Oszillatoren übernehmen, und/oder farbkodierte Änderung der Farben der
Leiterbahnen, oder deren Dicke. Natürlich sollte die
Ablaufgeschwindigkeit veränderbar sein, insbesondere auch langsamer als
Echtzeit.

Ich bin Laie auf elektrotechnischem Gebiet, es geht mir darum mich
selbst ein wenig fortzubilden. Einige prinzipielle Eigenschaften
diverser Bauelemente (Widerstand, Kondensator, Diode, Transistor, Spule,
etc.) sind mir zwar bekannt, aber es gibt noch viel zu lernen, und
selbst beeinflußbare Animationen werden mir dabei sicher helfen. Gerade
das Verhalten von Spulen in Schaltungen ist mir weitgehend unklar.

Es geht mir - zumindest z.Zt. - nicht darum, selbst reale Schaltungen zu
entwickeln.

Preiswerte Programme interessieren mich am meisten; aber auch auf
teurere Software würde ich gerne hingewiesen werden.

Vielen Dank im voraus, Fridtjof

--
the gloomy future of computing: TCPA/TCG/Palladium/NGSCB/DRM FAQ

- english (original) http://www.cl.cam.ac.uk/~rja14/tcpa-faq.html
Re: Visualisierung von Simulationen elektronischer Bausteine/Schaltungen

Spice, kostenlos z.B. in SwitcherCAD III von www.linear.com

Zu Spice gibt es dutzendweise Buecher in deiner Buchhandlung.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: Visualisierung von Simulationen elektronischer Bausteine/Schaltungen

Danke, ich schaue mir SwCADIII gerade an. In einer englischsprachigen
Gruppe hat mich jemand auf seine Seite hingewiesen, die diverse
ECAD-Software auflistet. Programme die auch Simulation - wie von mir
gesucht - anbieten, sind als solche benannt:
http://www.terrypin.dial.pipex.com/ECADList.html

Danke und Gruss, Fridtjof