Verbindungsabbrüche

Eigentlich ist es ja auch ein Elektronik-Thema, und ich hoffe, hier jemanden zu finden, der mir weiterhelfen kann. Ich habe ein Mobiltelefon von Siemans, ein ME45. Das gute Stück kann normalerweise GPRS. Neuerdings streikt es, allerdings nur bei Verbindungen zwischen dem Telefon und einem Rechner. Mal bekomme ich eine Verbindung, die aber nach wenigen Sekunden wieder beendet wird - remote modem legt auf. Mal bekomme ich eine Verbindung, aber keine Anwort aus dem Internet, wenn ich einen anderen Rechner kontakte, wie zum Beispiel

oder meine eigenen, die an einer DSL-Leitung hängen. Manchmal bricht auch mitten in der Übertragung die Verbindung zusammen.

Das alles ist unabhängig vom Provider. Ich habe zwei unterschiedliche Netze ausprobiert. Die Signalstärke macht einen guten Eindruck. Was sollte ich tun? Neues Mobiltelefon? Außenantenne? Andere Verbindung, zum Beispiel IR zwischen Rechner und Telefon, anstelle eines Kabels, das übrigens kein Nachbau ist? Das Modem im Mobiltelefon selbst läßt sich ansprechen, auch über Terminalprogramme?

Viele Grüße, Holger

Reply to
Holger Bruns

Wie wählst Du ein, GPRS oder (HS)CSD? Davon hängt es erst mal ab, wo man weitersucht. Dann wäre noch interessant, ob mit einem speziellen tool oder einfach dem DFÜ-Netzwerk?

Ralph.

Ich buche mich beim GPRS ein. Das ME45 kann nur GPRS. Ein spezielles Tool verwende ich nicht, sondern das DFÜ-Netzwerk. So schaut das Protokoll des Verbindungsaufbaus aus:

11-08-2007 22:20:30.21 - Initializing modem. 11-08-2007 22:20:30.21 - Send: AT 11-08-2007 22:20:30.27 - Recv: OK 11-08-2007 22:20:30.27 - Interpreted response: Ok 11-08-2007 22:20:30.27 - Send: AT&FE0 11-08-2007 22:20:30.33 - Recv: OK 11-08-2007 22:20:30.33 - Interpreted response: Ok 11-08-2007 22:20:30.33 - Send: AT+FCLASS=0 11-08-2007 22:20:30.37 - Recv: OK 11-08-2007 22:20:30.37 - Interpreted response: Ok 11-08-2007 22:20:30.37 - Send: ATS7=60\Q1 11-08-2007 22:20:30.41 - Recv: OK 11-08-2007 22:20:30.41 - Interpreted response: Ok 11-08-2007 22:20:30.42 - Send: AT+CGDCONT=1,"IP","internet.partner1" 11-08-2007 22:20:30.52 - Recv: OK 11-08-2007 22:20:30.53 - Interpreted response: Ok 11-08-2007 22:20:30.54 - Dialing. 11-08-2007 22:20:30.54 - Send: ATD*##***## 11-08-2007 22:20:31.13 - Recv: CONNECT 11-08-2007 22:20:31.13 - Interpreted response: Connect 11-08-2007 22:20:31.13 - Connection established at 9600bps. 11-08-2007 22:20:31.13 - Error-control off or unknown. 11-08-2007 22:20:31.13 - Data compression off or unknown. 11-08-2007 22:20:36.94 - Remote modem hung up.

Das ist in allen Netzen so, wobei der APN-Eintrag natürlich angepaßt werden muß. Ich vermute daher den Fehler im Modem. Mir geht durch den Sinn, dem ME45 ein Software-Update zu verpassen und habe auch schon den Service von Benq angeschrieben, ohne Resultat. Leider habe ich die Firmware für das gute Stück nirgendwo im Netz gefunden.

Grüße, Holger

Reply to
Holger Bruns

Das ist eigentlich der einzige Befehl, den ich übergebe. Allerdings habe ich nie mitgeloggt, was der Rechner sonst noch alles schickt. Irritiert bin ich von den 9k6.

Die pseudo-Einwahlnummer hast Du richtig eingetragen? In Deinem log steht da irgendwas Kmisches. Üblicherweise nimmt man *99# oder sowas.

Ralph.

Wieso irritiert dich das? Kann GPRS denn mehr? Es kann sein, daß ich

9600 Baud bei 8/n/1 ins Setup reinschrieb. Ich vermute immer noch, daß die Software-Version für das alte Handy zu alt ist. Im Netz fand ich Update-Spielereien, die das ME45 auf ein Nachfolgemodell umpatchten. Geschrieben von einem 15jährigen Schüler oder einer 15jährigen Schülerin, weiß ich nicht so genau. Aber ich bin mal wieder zu feige, diese Hackertoolz einzusetzen. Die Jugend von heute ist mir da einfach um Nasenlängen voraus.

Ja klar. *99***1# ist die Einwahlnummer. Bei T-mobile sind noch Paßwort und Benutzer einzutragen, in beiden Fällen "tm". Funktioniert soweit, so gut. Bis ich dann auch da nach ca. anderthalb Minuten die Leitung verliere. Ich vermute, daß es einfach eine neue GPRS-Version in der Basisstation gibt, die mit der Software im älteren Mobiltelefon nicht mehr zusammenspielt. Etwas ähnliches erlebte ich auch schon mit dem Nokia Ernergy, einem Uralt-Handy für das E-Netz. Das geht heute nicht mehr. Es erkennt zwar noch die Netze, aber Sprachverbindungen verliert er immer wieder. Begründung: Die heutigen E-Netze haben geringfügig andere Protokolle als die damaligen E-Netze. Wer im Prinzip nicht immer das neueste Handy hat, erlebt im Mobilfunk also blaue Wunder.

Grüße, Holger

Reply to
Holger Bruns

Ja, GPRS macht was um gut 40 Kbit/sec...

Klappt aber meist ganz gut, ich habe da auch schon kranke Dinger durchgezogen, und alles hat funktioniert.

Ich verwender bei T-Mobile *99#, sonst nix...

...und user/PW ist inzwischen egal, kann man leer lassen.

Aber das ME45 ist nicht soo alt, daß es Probleme geben sollte; wissen kann man es natürlich nicht. Ansonsten, ich habe auch Geräte von Anfang/Mitte der 90er in der Vitrine liegen, die heute einwandfrei tun, auch meine alten Nokia PT11 (noch älter als das Energy!) tun im E+-und O2-Netz noch 1a.

Viele Grüße

Ralph.

Ralph.

Am Sat, 10 Nov 2007 12:48:37 +0100 schrieb Holger Bruns:

Christian
Reply to
Christian Taube

Probiere ich 115k mal aus.

Ich werde das mal probieren.

Ich nehme die Nummer, die Siemens für das Teil angegeben hat. T-Mobile wird ja nicht über diese Nummer angewählt, es ist vielmehr wohl ein Steuercode, der das Modem veranlaßt, die im Telefon voreingestellten Werte zu nehmen. Nimmst du *99# denn auch bei Siemens-Mobiltelefonen?

Ich beziehe mich auf die Anleitung von der Website von t-mobile.

Wir werden sehen.

Viele Grüße, Holger

Reply to
Holger Bruns

Ja, danke. Habe ich mir jetzt mal runtergeladen. Wir werden sehen.

Viele Grüße, Holger

Reply to
Holger Bruns

Ein Siemens habe ich noch nie so richtig verwendet, nur einmal ein Siemens-Datenmodul (steckt aber so ziemlich die gleiche Technik drin, nur ohne Tastatur und Display), und damit ging auch *99#. ICh habe noch nie einen anderen code verwendet.

Ralph.

Laß wissen, ob es etwas bringt; Viel Erfolg.

Ralph.

Ein eigenwilliges Stück Software. Hilfefunktion ging schon mal nicht. Seriellen Port konfigurieren: Okay, ging. Dann startete das Ding einen Pre-Check. Ich hörte ein "Piep" vom ME45. Das Ding war ausgeschaltet, vorher natürlich war es in Betrieb. Auf dem Bildschirm die Fehlermeldung: "Can't connect to bootstrap loader". Ich probierte ein China-Kabel von Ebay anstelle des Originalkabels. Gleiche Fehlermeldung. Naja, mal sehen, was Benq sagt. Wahrscheinlich ist der Scheiß so teuer, daß ich gleich das Vertragsdingens nehme, was auf die Laufzeit gerechnet übrigens doppelt so teuer ist wie die typischen Ebay-Angebote aus der Serie "sofort und neu".

Grüße, Holger

PS: *99# funzt übrigens auch.

Reply to
Holger Bruns

Am Sat, 10 Nov 2007 22:59:03 +0100 schrieb Holger Bruns:

Hmm, bei mir hatte es seinerzeit irgendwie geklappt. Nur beim SL45 war es etwas trickreich: Man musste bei Winswup (dem Update-Programm) auf Start klicken und dann das Telefon einmal kurz aus der "Dockingstation" ziehen und direkt wieder reinstecken.

Kabel habe ich noch hier... und irgendwo müsste hier auch noch ein ME45 sein... ich guck mal ob ich's finde.

--
Christian
Reply to

Ja, okay. Vielleicht könnte ich dir mein Teil ja mal zuschicken oder so?

Grüße, Holger

Reply to
Holger Bruns

Am Sun, 11 Nov 2007 13:40:48 +0100 schrieb Holger Bruns:

Ja, ok. Ich werd mich nochmal einlesen bin mir aber ganz sicher das ich das schonmal hinbekommen habe. Die Firmware v30 für das ME45 hab ich sogar noch auf der Festplatte gefunden.

Adresse kommt per E-Mail.

--
Christian
Reply to

Bei einem S35, das ich vom vergessenen Gerätecode befreit hatte, mußte man AFAIR bei ausgeschaltetem Gerät die Prozedur starten, oder den Power-Knopf nur kurz antippen, aber so, daß das Gerät nicht angeht. Vielleicht ist es bei besagtem 45er ähnlich?!

Ralph.

Ja, nützt alles nix. Die Software, die das ME45 updaten soll, schaltet im Vorgang einfach das Telefon aus. Ich vermute, daß der Ersteller dieser Software über seine Website handy-style.de das spezielle Kabel verkaufen will, das er für den Updateprozeß anbietet. Das Originalkabel von Siemens und auch China-Nachbauten davon kann man offenbar nicht nehmen. Dabei will ich doch nur, daß dieses Telefon vernünftig GPRS kann. Es ärgert mich einfach, dieser Umstand damit.

Reply to
Holger Bruns

Am Sun, 11 Nov 2007 15:34:04 +0100 schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:

Telefon im ausgeschalteten Zustand updaten war auf jeden Fall richtig.

Da gab es bei den Orginal Siemens-Kabeln aber noch ein Problem mit der Stromversorgung: Ich glaube bei ausgeschaltetem Mobiltelefon liegt keine Spannung mehr am Lumberg-Stecker an. Somit bekommt das Datenkabel auch keine Spannung mehr für den RS232-Wandler und kann somit auch nichts updaten.

Ich hatte das Telefoncode Problem mal bei einem M65 (mit Slim-Lumberg-Stecker). Mit dem Orginalkabel konnte man eigentlich nicht updaten. Es sei denn man öffnete den Stecker des Datenkabels und legt ca. 3 bis 5 Volt auf die Versorgungsspannungs-pins (zwei Mignon-Batterien haben gereicht).

Die Ladeschale des SL45 ("Cradle" genannt) hat neben Stromversorgung über Steckernetzteil auch eine eingebaute RS232-Schnittstelle zur PC-Synchronisierung. Damit konnte man flashen, nur musste man wie gesagt das Telefon kurz aus der Schale nehmen. Schraubt man das Oberteil der Ladeschale ab, passt das ganze mechanisch auch an allen anderen Telefonen mit dem alten Lumberg-Stecker (also Telefone bis einschließlich 45er Serie).

--
Christian
Reply to

Am Sun, 11 Nov 2007 15:55:59 +0100 schrieb Holger Bruns:

Die Software "Winswup" ist AFAIK die Software die Siemens seinen Service-Partnern zur Verfügung stellt.

Das wäre übrigens auch noch einen Versuch Wert: Es gab früher die sogenannten Siemens-Service-Partner: Händler, die von Siemens autorisiert waren Firmware-Updates an Telefonen vorzunehmen. Das waren meist ganz "normale" Läden für Kommunikatioselektronik die neben Mobiltelefonen - nicht nur von Siemens - auch Freisprecheinrichtungen für Autos inkl. Einbau anboten. Ich kann mir durchaus vorstellen das die immer noch die Möglichkeit haben, ein altes Siemens-Telefon zu flashen. Sind für die letztlich nur verschiedene Datenkabel und ein paar Dateien auf dem PC.

BTW: Welche Firmware-Version hast Du aktuell drauf?

--
Christian
Reply to

Daher evtl. das mit dem Antippen der Taste - da kommt dann bei vielen Geräten für ein paar Sekunden diese Betriebsspannung (ohne boot des Gerätes!), die software kann das Gerät in den flashmode versetzen, die Spannung wird dann gehalten, und alles läuft durch. Klingt plausibel :)

Ralph.