Vater sucht eine elektrotechnische Mimik fuer behinderte Toechter...

Moin,

falls sich jemand berufen und befähigt fühlt, da zu helfen:

formatting link

Es soll ein Gerät gebaut werden, das die Beine der Töchter (sitzen beide im Rollstuhl) bewegt...

Keine Aktion, die Geld bringt, zugegeben, aber scheint für einen guten Zweck zu sein. Unsere entspr. Jungs in der Firma sind derzeit auf knapp ein Jahr ausgebucht, da wird das eher nix.

Viele Grüße

Ralph.

Ralph.

formatting link

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras
Loading thread data ...

formatting link

Bitte darauf hinweisen, das der Link UTF8 kodiert ist, obwohl Du selbst: Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1

Für ISO-Leute den hier:

formatting link

Schöne bunte Welt.

Peter

Reply to
Peter Kern

Klingt zwar nicht kompliziert und durchaus interessant, aber wenn es sowas noch nicht gibt und nachweislich Sinn bringen könnte, sollte an so einer guten Tat doch vielleicht eine Studie hängen - und ein gutes Maß an Rechtsbeistand - auch wenn an eine Drehmomentbegrenzung gedacht wurde, sehe ich hier für .de ein gewissenes Problempotenzial. Vielleicht entwickeln, nach Dänemark verschenken und dann nach Erkennen der Bedeutung zurückkaufen :) Im Ernst, wenn sich ein Projektteam bilden würde, wäre ich für solche Dinge von Zeit zu Zeit bereit, ein bisschen Zeit für Brainstorming und Prototyping zu opfern. Leider ist meine letzte Erfahrung mit einem zunächst vielversprechenden Hilfsmittel, dass das Interesse der Initiatoren irgendwann verfliegt.

Reply to
Stefan Huebner

Moin,

Peter Kern schrub:

formatting link

Dann achte mal selbst darauf, dass wenn du UTF8 verschickst, das dein News-Client auch im Header so bekanntgibt.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

formatting link

Das koennen wahrscheinlich die meisten hier entweder aus Zeit- oder aus Haftungsgruenden nicht. Aber: Das eignet sich hervorragend fuer Unis, als Teil einer Diplomarbeit zum Beispiel. Ausser dass man nicht wie ueblich ein Exemplar, sondern diesmal zwei bauen muesste. Zu meiner Zeit haetten wir uns um so eine Aufgabe gerissen.

Wenn das Institut dann gescheit ist, wuerden sie in Foren wie dieser NG um Mitarbeit bitten. Diese kostet nichts und hier treiben sich genuegend Leute mit Richtung Ahnung zur Materie herum. Alternativ koennten sie eine "NG auf Zeit" auf dem Uni Server einrichten (ich wuerde dort mitmachen).

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

mal_anders.html

Und das das Javascript eingeschaltet ist um den Text zu lesen. Kofpschüttel

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

formatting link
ders.html

Meiner macht QP. Offiziell auch so eingestellt. Da hat mir mein System seit Wochen nen Streich gespielt. Neu gestartet = und geht wieder. Danke f=FCr den Hinweis.

Peter

Reply to
Peter Kern

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:XGPYi.6356$ snipped-for-privacy@newssvr19.news.prodigy.net... ..

Hi, die Zeiten sind vorbei. Das ist jetzt "Biomechatronik" und ein ganz belegtes Pflaster. Da tummeln sich Gestalten, denen man am liebsten im Dunkeln begegnet, in der Unterführung....jedenfalls ist eine Uni da ganz schlecht, wenn Du Glück hast, entsteht dabei ein untaugliches Modell sowie eine Menge Papier, immerhin. Habe (leider) näheren Kontakt zu einem ähnlichen Projekt, das zwar zu allerlei Patentismus, aber keinem einzigen realen Ergebnis geführt hat. Laut Planung hätte ich seit 3 Jahren son Teil.....Deutschland ist dafür zu träge. Und die Wirtschaftsförderung ist ne Lachnummer. Ich würde das ganze auf billig lösen, einen Bratspießmotor an eine Rutschkupplung anbringen und damit ein altes Dreirad-Tretlager ausstatten. Das "Festschnallen" könnte man per an die Pedale geklebte Sandalen lösen. Klack, fertig. Würde vermutlich quietschen und Batterien verbrauchen, auch erfordert es eine "Aufsicht", aber die kann man bei Kindern ja nie weglassen. Für kleine Kinder wäre sogar ein "Modell" in Fischertechnik denkbar. Alle tragenden Teile dann eben später in ABS nachbauen.

Das tun die nicht. Weil dabei unliebsame Konkurrenten schnüffeln könnten, oder ganz einfach, weil einem Projektfremden auffallen könnte, daß die Berechnungsgrundlagen aufgrund eines flaschrum gehaltenen Plans von 4m großen Kindern mit 200g Körpergewicht ausgehen....

Uff, die USA haben Dich verdorben. Unis sind tottottot, guck Dir nur die RWTH an, in Aachen sind aktive Groups, keine Frage, aber das ist ne Ausnahme, Fachgelaber gibts da auch nicht. Und andere Unis sind noch toter. Selbst die diversen Vereine lassen nach, Segler, Flieger und so weiter. Wann hat die TH das letzte Flugzeug selbstgebaut? Derzeit wird an ein paar Robotern gefrickelt, aber sonst ist der Ofen aus.

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Das weiß ich nicht. An der Bremer Uni dreht sich der Wind schon seit längerem, schau dir mal das Technologiezentrum Informatik an. Als es das noch nicht gab, tummelten sich dort Hochschullehrer aus der Alt-68er-Ecke, denen jede praktische Nutzbarkeit ihrer Forschungen ein Greuel war. Studentische Projekte etwa, die sich mit Tools zur Bildverarbeitung befaßten, durften nur "Mathematik" produzieren, aber um Gotteswillen keinen ausführbaren Code, weswegen die Tools auch in Modula

3 geschrieben werden mußten, für das es damals keinen funktionierenden Compiler gab. Mit Grausen erinnere ich mich noch an die "Bergegruppe" dieses Projektes, die "Prozeduren" wie "macheLänglichenRückenkamm" spezifizierte, sich dabei auf die fraktale Geometrie berufend, ohne zu kapieren, was Fraktale eigentlich wirklich sind - nämlich gerade *kein* Zeichenprogramm wie paint.exe - und nun sollen die Behindertentechnik für die Nutzung durch lebende Menschen entwickeln können? Das grenzt an Körperverletzung, finde ich. Aber möglicherweise ist es heute anders als damals. Heute kriegen sie immerhin Roboter gebacken, die ihnen auch nicht abfackeln oder so.

Holger

Reply to
Holger Bruns

Moin,

Peter Kern schrub:

Interessant. Laut Hedaer nutzt du OE - ich dachte bis jetzt, dass OE standardmäßig unveränderbar UTF8 benutzt dieses aber im Header nicht angibt - wie es scheint, kann man dieses Verhalten jedoch beeinflussen.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

formatting link

auf der Internetseite steht: Im orthopädischen Fachhandel ist Derartiges lt. Auskunft des Vaters nicht erhältlich.

Es gibt ein Gerät MotoMed, das genau für diesen Zweck gemacht ist:

formatting link

Wie alles, was in Deutschland mit Rehatechnik zu tun hat, dürfte dieses Gerät jedoch unerschwinglich sein, falls die Krankenkasse die Kostenübernahme ablehnt.

Gruß, Alexander

Reply to
Alexander Dörr

Danke für den Tip.

Werde das einfach mal weiterleiten...

Ralph.

formatting link

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

im

Nein.

Ja.

Er kann nur nicht utf-8 lesen. Standardm=E4ssig versendet der auch html und deutsche Kopfzeilen. Und = kann nicht quoten. Aber es gibt ggfls. de.comm.software.outlook-express=20

;)

Peter

Reply to
Peter Kern

Reine "Institutionen" lassen auch in den USA nach. Vgl. die FAQ von

formatting link
/ Nevertheless, we do read as much pertinent information we can get / our hands on from the history of aerospace. ... find that the NASA / SP reports from the 60's and 70's are fantastic resources. Modern / NASA reports, not so much so.

Die (Garagen-)Firma war unlängst beim "X-Prize Cup 2007" fast erfolgreich, Video vgl. ihre Webseite. Hierzulande gibt es solche Wettbewerbe nicht: zu gefährlich, zu teuer. Carmack finanziert die Fluggeräte aus Privatvermögen, aber Privatvermögen ist bekanntlich unsozial.

Vgl. auch "DARPA Urban Challenge 2007" : die Automobile aus DE waren als Plattform selbst bei den US-Teams beliebt, die hiesigen Teams waren aber nicht sehr erfolgreich. Habens auch nicht nötig: wenn in den USA eine Uni "Elite" sein will dann versucht sie so einen Wettbewerb zu gewinnen. Hierzulande nicht nötig, man wird von Politikern ( bzw. deren handverlesenen Erfüllungsgehilfen ) schlicht zur "Elite" erklärt.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Rafael Deliano schrieb:

Hallo,

vielleicht haben ja diese Teams das Basisfahrzeug nach der Devise gewählt: mit der automatischen Steuerung haben wir schon genug Probleme, nehmen wir also ein möglichst zuverlässiges Auto das uns möglichst wenig weitere Probleme macht.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Mag sein, kann aber auch sein, daß VW gesponsort hat: auffällig viele VW Passat. An Toyotas mangelts auch nicht. Nur ein De Lorean fehlt:

---------------

Halbfinale:

AnnieWay VW Passat Karlsruhe, Germany Austin Robot Technology Isuzu VehiCROSS SUV Austin TX, USA Team Autonomous Solutions Toyota Highlander Petersboro UT, USA AvantGuardium Jeep Bethesda MD, USA Axion Racing Jeep Westlake Village CA, USA Ben Franklin Racing Toyota Prius Philadelphia PA, USA Team Berlin Spirit Dodge Caravan Berlin, Germany Team CajunBot Jeep Wrangler Rubicon Lafayette LA, USA Team Caltech Ford E-350 Van Pasadena CA, USA CarOLO Caroline VW Passat Braunschweig Germany Team Case Dexter Custom built Cleveland OH, USA Team Cornell TBD Chevy Tahoe Ithaca NY, USA Team Cybernet Chrysler Town and Ann Arbor MI, USA Gator Nation Toyota Highlander Gainesville FL, USA Golem Group Toyota Prius Santa Monica CA, USA TG Team Gray Ford Escape Hybrid Metairie LA, USA Insight Racing Lone Wolf Lotus Elise Cary NC, USA Intelligent Vehicle Sys. Ford F-250 Troy MI, USA Team Jefferson Scion xB Crozet VA, USA Team Juggernaut Jeep Liberty Sandy UT, USA Team-LUX LUX VW Passat Hamburg Germany MIT Talos Land Rover LR3 Cambridge MA, USA Mojavaton White Knight Nissan Xtera Grand Junction CO, USA Ody-Era Ody-ERA Mercury Mariner Kokomo IN, USA Team Oshkosh Truck tactical truck Oshkosh WI, USA OSU-ACT ACT Toyota Highlander Hybrid Columbus OH, USA Princeton University Ford Escape Princeton NJ, USA SciAutonics/ Ford Explorer Thousand Oaks CA, USA Stanford Racing Team VW Passat Stanford CA, USA Sting Racing Sting1 Porsche Cayenne Atlanta GA, USA Tartan Racing Boss Chevy Tahoe Pittsburgh PA, USA Team UCF Subaru Outback Orlando FL, USA University of Utah Chrysler Minivan Salt Lake City UT, USA Team Urban Chevy Tahoe Littleton CO, USA UU TBD Chevy Suburban Westminster MD, USA VictorTango Odin Ford Hybrid Escape Blacksburg VA, USA

Finale: Team AnnieWay Karlsruhe Ben Franklin Racing Team CarOLO Braunschweig Team Cornell Honeywell/Intelligent Vehicle Systems MIT Team Oshkosh Truck Stanford Racing Team Tartan Racing Team UCF VictorTango Sieger:

  1. Platz - Tartan Racing, Pittsburgh, PA
  2. Platz - Stanford Racing Team, Stanford, CA
  3. Platz - Victor Tango, Blacksburg, VA

-------------------

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Der galt wohl auch eher als unzuverl=E4ssiges KFZ. Wie man u.a. auch in den dazugeh=F6rigen Filmen sehen kann. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Diverse der Teilnehmer im Halbfinale waren wohl unterfinanzierte & untertechnisierte Privatleute & Kleinfirmen die das aber als gute Möglichkeit für Publicity sahen. Ein De Lorean hätte technisch nicht besser funktioniert, aber er hätte magnetischer auf Kamerateams gewirkt.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Harald Wilhelms schrieb:

Fluxkompensator ?

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

Rafael Deliano :

Die werden gefüttert bis sie platzen und erreicht wird damit ihmo das genaue Gegenteil von dem was sie erreicht werden soll. Wer fett ist, ist i.A. auch faul.

M.

Reply to
Matthias Weingart

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.