Vater sucht eine elektrotechnische Mimik fuer behinderte Toechter...

Hallo!

Jetzt hast Du eh eine Bauvorlage. Besorg Dir ein altes Fahrrad vom Schrott, wo die Tretlager noch okay sind. Tausche die Pedale gegen Pedale mit Schnappverschluß für Radschuhe und kaufe Radschuhe in passender Größe.

Neben dem Pedal ist schon ein Zahnkranz vorhanden. Verbinde diesen mit der ebenso vorhandenen Kette über ein Zahnrad vom hinteren Zahnkranz mit einem Scheibenwischermotor.

Zur Drehzahlsteuerung kannst Du eine PWM-Platine vom großen C verwenden.

Sollte doch ein nettes Bastelprojekt fürs Wochenende sein... Falls Du Fragen hast, einfach melden (ich studiere Biomedizinische Technik) Viel Glück und gute Therapieergebnisse!

Grüße, Harald

PS: Unterstützend könnte man noch über die Behandlung mittels Elektrostimulation nachdenken. Weiters ist es wichtig, in regelmäßigen Abständen einen Positionswechel von der sitzenden in die stehende Lage durchzuführen (nicht zu schnell, um die Aterien und Venen zu trainieren).

Reply to
Harald Noack

Das kann ich nicht bestaetigen. Ich habe diesen Sommer bei einem Kunden etliche Messgeraete der Stanford Universitaet benutzt. Nicht irgendwelche Forschungs-Unikate, die haben dafuer extra eine Produktion. Nennt sich Stanford Research Systems (SRS). Diese Analyzer funktionierten praechtig, auch wenn ich wegen Uni und so anfangs skeptisch war. Nach dem ersten Tag war ich recht begeistert, dachte aber (und ja, das war wohl ein innerliches Vorurteil), das muesse dann suendhaft teuer sein. Nix, billiger als ich es von HP/Agilent gewohnt bin.

Ich habe bei sehr vielen Industrie-Uni Kooperationen mitgemacht, wo die Industrie mich als Consultant und HW-Entwickler dabei hatte. Dieses Jahr z.B. mit der U of Washington State in Seattle. Die Jungs haben echt die Aermel hochgekrempelt und das Dingen funktioniert jetzt.

Ok, sobald zuviel staatlicher Einfluss da ist, wird das Papier mehr und der Inhalt weniger. Auch in USA.

Solche stolzgeschwellten Kuerungen ziehen in der Industrie nicht. Da muss echte Hardware gezeigt werden.

Rafael Deliano schrieb:

^^^^^^^ Der sein Geld übrigens mit "Doom" verdient hat.

Jm2c, Matthias

Reply to
Matthias Heinrichs

Dann ist es aber erstaunlich, dass von gut 9000 produzierten Fahrzeugen immer noch ueber 6000 herumfahren. Es gibt nicht viele Autos, bei denen das nach 25 Jahren der Fall ist. M.W. lief der letzte weit vor 1985 vom Band, danach war Schicht.

Bei uns sieht man hin und wieder noch welche auf den Freeways und es scheint, dass ein Texaner wieder DeLorean DMC-12 produzieren will:

gUnther nanonüm schrieb:

Wir haben in DE einige Professoren, die absolut Top auf ihren Gebieten sind! Die werden nur nicht entsprechend gewürdigt, beziehungsweise ins Ausland verscheucht. Wenn man *richtig* was kann, wird man in Deutschland eben leider nur Prof, wenn man seinen Job *richtig* liebt. Reich wird man nicht und berühmt (leider!) auch nicht. Die Situation wäre sicherlich flexibler, wenn man das Habilitierungsverfahren vereinfachen würde und dafür eben auch Professoren wieder kündigen darf (es laufen nämlich *einige* Vollpfosten frei rum).

Viele Grüße, Johannes

--
"PS: Ein Realname wäre nett. Ich selbst nutze nur keinen, weil mich die
meisten hier bereits mit Namen kennen." -- Markus Gronotte aka "Makus"

"Harald Noack" schrieb im Newsbeitrag news:d3bee$4734a118$d52f2bc6$ snipped-for-privacy@news.chello.at... ..

Schrott,

Hi, für ein so kleines Kind, das in einen Kindersitz paßt, normale Fahrradkurbeln zu nehmen ist aber grotesk. Hat das Blag Gummibeine?

Alleine die verletzungsfreie Kapselung macht soeine Lösung schon ziemlich umfangreich, dazu das Gewicht... Baue lieber ein Papier-Pappe-Funktionsmodell 1:1 und "teste" mit einer Luftballon-Puppe, dann bau es in Plastik und Holz nach. Für das Tretlager nimm ein Paar (sehr) große Holzscheiben mit mehreren möglichen Löchern für die Pedale, dann kannst Du variieren, den Antrieb mach am besten per Gummiriemen oder Reibrolle, das ergibt in letzterem Fall auch gleich eine sinnvolle Überlastkupplung, und soein System läßt sich von unten gut verstecken

Stark genug, damit Wurst zu machen, und schnell genug, Spanplatten zu sägen?

Fragen

Ein bißchen Verhältnismäßigkeit wäre angebracht, wenn ich das richtig verstanden habe, ist es eine Eigenbautherapiemaschine für kleinere Kinder, und kein Sportgerät. Mit den flaschen Belastungen kann der "Schaden" sogar noch zunehmen, immerhin scheint das Kind ja selber nicht zu merken, was es tut, ein so gewaltsam bewegtes Bein könnte ziemlich schnell Verschleißschäden zeigen, etwa am Meniskus oder den Innenbändern, selbst Sportverletzten wird das geschwächte Gelenk extern gestützt. Der Apparillo muß vom Orthopäden genauestens eingemessen werden, und dann dem wachsenden Körper ständig angepaßt werden. Stahl-Maschinenbau scheidet da hoffentlich aus.

Elektrostimulation, wow, das ist nun aber deutlich jenseits von Garagentech und Vattis Bastelschuppen. Um ganze Muskelgruppen zielgerichtet einzusetzen, reicht es nicht, mal eben ein paar Hautelektroden aufzupappen. Vielleicht, wenn das Kind sich seiner bewußt ist und sein Wohlbefinden beurteilen kann, so ab 10-12 vielleicht....aber sicher nicht ohne Schulung, also in einer Reha.

--
mfg,
gUnther

Joerg schrieb:

Ist ja auch kein Wunder wenn die Karosse aus Edelstahl ist und damit quasi unkaputtbar. Der Rest ist eher weniger aufwendig reparabel.

Die meisten Autos sterben hierzulande doch eh am Rost > TÜV und nicht weil etwa der Motor oder ähnliches defekt ist. Oder die Steuern sind zu hoch.

Kannst Du mir glauben, ich unterhalte seit ca. 10 Jahren einen VW-Bus der jetzt 30 Jahre alt ist und nur deswegen noch existiert weil ich ständig an der Karosse nachbessern muss. An die Steuer darf ich dabei besser nicht denken (2 Liter Hubraum ohne Kat) das geht als Liebhaberei durch...

Grüße Björn

Reply to
Bjoern Wieck

Die kannst Du immer noch nagelneu bei Volkswagen do Brazil bekommen:

Allerdings haben sie seit diesem Jahr einen 1.4 Liter wassergekuehlten Motor. 1.4l erscheinen mir wenig, doch es ist ein TotalFlex Motor, der auch mit Ethanol fahren kann.

Hallo Joerg,

ist mir auch schonmal in den Sinn gekommen, mein Plan war gewesen eine Rohkarosse in Bazil zu kaufen und diese hier dann zu verzinken und alles andere umzubauen...

Ist leider nicht! Nach Behördendeutsch ist der Austausch einer kompletten Karosserie wegen der Fahrgestellnummer genauso als wenn ich ein Neufahrzeug importiere und dann gilt auch alles was für Neufahrzeuge gilt: Abgasvorschriften u.s.w ich würde diesen Umbau niemals nicht hier zugelassen bekommen.

Anders wäre es wenn ich die Karosserie komplett aus Reparaturblechen und Ersatzteilen neu erstellen würde solange ich nur die kleinen Teile mit der Fahrgestellnummer behalte...

Ja, ich war auch schon so weit zu überlegen das eine Brazilkarosse mit eingeschweissten DE Fahrgestellnummern nichts anderes wäre.

Das nennt sich aber dann blöderweise Urkundenfälschung.

Solange ich das nicht irgendwie auf legalem Weg hinbekomme schweisse ich lieber Bleche ein und lass das von TÜV segnen.

Achso: TÜV... drei verschiedene Prüfer = drei verschiedene Meinungen. Der pingeligste hat vor 6 Jahren mal das Spiel in der Lenkung bemängelt und wollte das ich nochmal mit neuen Lenkstangenköpfen vorstellig werde.

Ich bin dann um die Ecke zu einem anderen Prüfer der das nicht so gesehen hat und hatte die Plakette. Die folgenden Prüfer haben das auch nie bemängelt obwohl ich genau garnichts daran gemacht habe...

Grüße Björn

Reply to
Bjoern Wieck

Kann man denn nicht einfach so einen kompletten Bulli von Brasilien importieren und dann in einem EU Land zulassen, wo das nicht so verkniffen gesehen wird? Ok, der 1.4l Motor ist vielleicht nicht so der Hit, aber sparsam duerfte er sein.

Bei uns fahren auch etliche Busse seit Ewigkeiten mit deutschen Nummernschildern herum.

Das wäre kaum praktikabel. Sondern:

/ So Wynne figured: Why not use the thousands of parts and hundreds / of engines sitting in his massive warehouse and build the / cars from scratch?

Im allgemeinen ist "Zusammenschrauben" auch nicht so simpel wie es scheint aber da er mit der Instandsetzung dieses Typs erhebliche Erfahrung hat kann es für ihn gangbar sein.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Hallo!

Bastelglas ist mit Heißluft formbar. Es gibt auch Kleinkinderräder und Kinderräder.

das Teil muss stunden pro Woche laufen und das hier mal 2. Es ist besser man kauft eine Einstellbare Rutschkupplung oder schlachtet einen Akkuschrauber aus

Überstromabschaltung mit aktiver Bremse des Motors ?

Anpassbarkeit ist auch kein Thema es gibt Langlöcher

NEIN siehe Lokomat usw.

In unserem Reha-Zentrum bei Graz wird auch sehr viel selbst gebaut weil es einfach nicht leistbar ist. Elektrostimulation: es gibt genug Papers zur Einführung und man kann das sich auch zeigen lassen. (Fertige Geräte sind hier nicht so teuer ca.

0,75-2kEuero)

Servus!

Reply to
Harald Noack

LKW ist keine Option? Unser Hobel ist ein LKW, das hat, äähm, durchaus seine Vorteile.

Ralph.

"Bjoern Wieck" schrieb:

[VW Bulli]

Das ist bei diesen Geraeten voellig normal: Pruefer nach einer r i c h t i g grossen Schweissaktion (>20kg Reparaturbleche, zT selbst gedengelt): *So ein Haufen Schrott, der ist ja wohl ueberreif fuer die Presse!*

Trotzdem ohne Maengel ->Plakette (allerdings mit soo einem Gesicht). Die 4 dann noch (bei uns) folgenden Pruefer: *Boah, war der mal muerbe[1], den haben Sie aber schoen wieder hingekriegt!*

[1] Die ersten 1.5 Jahre Baustellenfahrzeug ohne Zulassung, sowas kauft man hoechstens 1x (oder noch besser ueberhaupt nie nicht...)

Rudi Fischer

--
...and may good music always be with you.
Reply to

Das geht AFAIK nicht mehr so einfach. Aber gibt's ab 30 nicht H-Kennzeichen mit festem Steuerbetrag?

Rudi Fischer

--
...and may good music always be with you.
Reply to
Rudi Fischer

Keine Ahnung; wir haben das Ding vor ein paar Jahren gebraucht gekauft, sind mit den Papieren zur Zulassungsstelle und haben es halt einfach angmeldet; das war's :-) Schwieriger war die VErsicherung...eine Schlüsselnummer aus lauter Nullen kannte die online-Formulare nicht, und zwei, drei schriftliche Anfragen blieben unbeantwortet, die kannten sich einfach nicht aus oder dachten, wir sind zu doof, die richtige Nummer einzutragen. Dann haben wir einen gefunden, der privat gehaltene Liebhaber-Unimogs versichert, und der hat auch ein Herz für Defender gezeigt und uns einen günstigen Vertrag vermittelt. Nennt sich jetzt "Lieferwagen im Werkverkehr". Naja, wenn die meinen?! :-)

Sollte gehen, ja...

Ralph.

Das ist der Start. Wenn sich das als erfolgreich rausstellen sollte, waere es kein Problem, neuen Motoren und Teile zu bauen. Sofern er die CAD Files und die Rechte dazu gesichert hat. Geht sogar mit den Rechten allein, wie ein Vertreiber von Cobra Karossen hier bewies. Vermessen, ins CAD gebracht und symmetriert sind praeziser als die Originale. Diese waren naemlich nicht 100% symmetrisch.

Mit Nachbauten haben viele Firmen Erfahrung. Zum Beispiel kannst Du, fettes Bankkonto vorausgesetzt, einen nagelneuen Sternmotor fuer ein uraltes Flugzeug kaufen.

Eins der bekannteren Geräte hat dieses Stadium aber leider nie verlassen und weist eklatante (bisweilen schmerzhafte) Schaltungsdesignfehler auf, um die sich der erfolgssonnenbadende Entwickler einen Sch'dreck kümmert. Solange sowas ungestört verkauft wird, kann man im Kleinen wohl getrost mit dem Kemo-Bausatz mit umgedrehtem Print-Netztrafo und Schlossschrauben-Elektroden anfangen, ohne sich Gedanken um unprofessionelles Tun machen zu müssen ;(

Reply to
Stefan Huebner

Hallo!

Mann sollte zumindest biphasisch mit Strommittelwert null arbeiten um Elektrolyse zu vermeiden. Galvanische Trennung für jeden Kanal ist auch klar. Für positive sowie negative Phase jedes Kanals sollte Zeit und Strom (0..30mA) einstellbar sein mit der Bedingung I-Mittel=0. Die Stromquellen sollten auch Failsafe sein mit zusätzlicher Maximalstrombegrenzung.

Die Geräte bei uns auf der Uni können maximal +-200V an den Ausgang legen, wenn die Anschlüsse offen sind also ist schon etwas Vorsicht geboten.

Aber diese Geräte sind eh nicht so teuer und würden im Eigenbau viel Arbeit mach. Also besser fertig kaufen.

Servus!

Reply to
Harald Noack

Bjoern Wieck schrieb:

Der Motor ist aber auch nur auf etwa 2-3kh Betriebszeit ausgelegt.

Und wieviele Krebserkrankungen der Mitbürger durch UHC/Benzol ist dir dieser Luxus wert?

Rolf_Bombach