Telefuken FS sucht dauenrd Sender

Hallo,

ich habe hier einen alten Telefunken PALColor, Chassis 415, der sofort nach dem Einschalten beginnt, die Kanäle zu durchlaufen (Sendersuchlauf). Der Empfang geht, aber das einzige, was Steuerungstechnisch funktioniert, ist die Bandumschaltung VHF/UHF. Was auch noch erkennbar geht, ist dass in der Nähe von Sendern langsamer gesucht wird. Das war's dann aber.

Es klemmt wohl irgendwo in der Steuereinheit. Da ist ein U336M drin und der wird vermutlich gesteuert von einem AY-3-8210, dem noch ein ER1400 zur Seite steht (evtl. Speicher). Zu allen Chips habe ich nicht die geringsten Informationen gefunden. Die Nummern kommen mir aber von früher irgendwie bekannt vor. In der Grabbelkiste habe ich sie aber dann doch nicht gefunden.

Hat jemand noch eine Idee dazu, oder ist es doch an der Zeit für den Schrott?

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Hallo Marcel,

Das ist ja eine echte Antiquitaet :-)

Hast du schon untersucht, ob die Sendersuchlauftaste nicht irgendwie klemmt. Je nach PALcolor Modell waren dass doch so komische Gummitasten, die eventuell verdreckt, allen moeglichen Unsinn machen konnten.

ER1400 ist ein serielles EPROM. AY-3-8210 ist der IR Fernbedienungsdecoder. U336 sagt mir unmittelbar nichts. Evtl. der Abstimmspannungschip fuer den Tuner?

Also irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein altes 415 Chassis mit vermutlich Telefunkenroehre noch ansehenswert ist, aber wenns den sein soll, fallen mir noch zwei Dinge ein (auch auf die Gefahr hin, dass ich da was verwechsle - ist schon Ewigkeiten her, dass ich mit soetwas gearbeit habe):

1) Ich meine, das einige Telefunkenmodelle irgendwo (hinten unten) einen Batterieschacht hatten - wenn die Batterien tot waren, kam es zu solchen seltsamen Effekten wie ewigem Sendersuchlauf. Ist aber eher unwahrscheinlich, weil der ER1400 wohl ein non-volatile EPROM war, der also keine Batterien braucht. 2) Ansonsten check mal den IR Empfaenger bzw. klemm den ganz ab, evtl. gauckelt der dem TV vor, dass die Sendersuchlauftaste gedrueckt wird.

Gruss Klaus

Reply to
Klaus Bahner

Hi,

Chassis 415 ist glaub ich recht alt (> 20 Jahre?), vielleicht sind da nur die "Knacktaster" für den Sendersuchlauf versifft. Somit dann so leitfähig, daß ständig der Sendersuchlauf läuft. Das Langsamerwerden bei Senderfund wäre normal, das Weiterlaufen könnte meine Theorie bestätigen.

Wäre jedenfalls erstmal einfacher, als haufenweise IC's zu wechseln...

Viel Glück

Rolf

Marcel Müller schrieb:

Reply to
rl

Jo, 1982, würde ich schätzen.

Ich habe die ganze Tastenplatine abgesteckt. => keine Änderung.

Sowas habe ich mir schon gedacht.

Und die ganze Tastenlogik scheint auch drin zu sein. Jedenfalls enden alle Tasten an dem Chip.

Ja, könnte hinkommen. Wofür man dafür über 20 Beinchen braucht ist mir allerdings schleierhaft.

Naja, viel investiere ich wohl nicht mehr. Aber so beim eben mal hinschauen würde ich sagen das Bild ist auch nicht signifikant besser oder schlechter als von jeder anderen billigen Glotze dieser Größe. Das einzige, was sicher ist, ist das keine neue Glotze 25 Jahre hält, ohne dass mindestens alle Elko's und alle Leistungshalbleiter einmal getauscht wurden.

Ich habe auch weit und breit keine Batterie gefunden.

Ja, das war auch einer meiner ersten Gedanken. Leider Fehlanzeige.

Das einzige, was mir noch einfällt ist, dass evtl. das Stop-Signal für den Suchlauf fehlt. Ich erinnere mich dunkel, dass der Tuner wohl ein solches Signal erzeugen muss. Aber eigentlich dürfte er dann trotzdem nicht von alleine loslaufen.

Ich habe mal spaßeshalber einen Pull-Up an den Pin gehängt. Dann bleibt er tatsächlich stehen. Aber die Programm-Umschaltung scheint ebensowenig zu funktionieren. Außer der angezeigten Nummer ändert sich da nichts. Ist vmtl. doch der Chip hin.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Hallo

Marcel Müller schrieb:

auch nicht viel mehr, nur so als grober Hinweis über die Funktion:

U 336 TV FERNBEDIENUNG PCM EMPFÄNGER

AY-3-8210 REM.CONTR.DECODER

Gruß, Bernhard

Reply to