Sanftanlauf fuer Gluehbirnen?

Moin moin

Ich suche eine Schaltung fuer nen Sanftanlauf fuer Gluehbirnen. Die Dinger halten dann einfach laenger (Faktor 5-10). Sowas gabs mal irgendwo als Schaltung, aber weiss den richtigen Suchbegriff nicht mehr. Eine Idee?

Cheerio Peter

-- _____________________________________________________________________________ Microsoft has been doing a really bad job on their OS. Linus Torvalds _____________________________________________________________________________

Reply to
Peter Herttrich
Loading thread data ...

"Peter Herttrich" schrieb:

Glühlampen-Softstart (ELV 6/91)?

Mit besten Grüssen

Andreas Donner

Reply to
Andreas Donner

NTC-Widerstand?

Aber ob's das Wert ist. Ich weiß ja nicht was Du für Glühlampen benutzt, aber ich wechsle in meiner Wohnung vielleicht eine pro Jahr.

MfG Michael

--
Michael Schlegel
Faculty of Electrical Engineering and Information Technology
Chemnitz University of Technology, Germany
http://www.tu-chemnitz.de/~micsch
Reply to
Michael Schlegel

Gefunden, bloss keine Schaltung :-(

--
_____________________________________________________________________________
          Microsoft has been doing a really bad job on their OS.
			      Linus Torvalds
_____________________________________________________________________________
Reply to
Peter Herttrich

(Peter Herttrich) 30.09.03 in /de/sci/electronics:

Hast Du dafür eine Quelle?

softstart How to change a light bulb?

Reply to
Rainer Zocholl

"Peter Herttrich" schrieb > Moin moin

Siehe Datenblatt vom U2008B. Da ist auch eine Applikation dabei die sehr gut funktioniert!!!. Brauchst nur nachbauen.

Gruß,

Günter

Reply to
Guenter Koenig

Bingo, sowas hab ich gesucht. Danke!

Peter

--
_____________________________________________________________________________
          Microsoft has been doing a really bad job on their OS.
			      Linus Torvalds
_____________________________________________________________________________
Reply to
Peter Herttrich

Ja, isses! Ich kann mich nicht erinnern, daß bei mir jemals eine Glühlampe während des Betriebs kaputt gegangen ist, aber schon viele beim Einschalten. Der Widerstand der kalten Glühbirne liegt bei wenigen Ohm. Im Badezimmer hab ich die etwas teureren Birnen, von denen das Stück früher mal so vier oder fünf Mark gekostet hat. Seit ich für jede dieser Birnen einen eigenen NTC Widerstand eingebaut habe (vor mehr als fünf Jahren), hab ich kaum noch Ausfälle, vorher fast wöchentlich. Allerdings ist auch die Qualität von Glühbirnen höchst unterschiedlich. Vielleicht hab ich einfach eine gute Charge erwischt. Man müsste mal eine halbwegs wissenschaftlich fundierte Reihenuntersuchung machen. Ich erinnere mich an einen Artikel von Bob Pease in einer amerikanischen Zeitschrift über dieses Thema. Könnte ich ggf. nochmal raussuchen und scannen. Wie auch immer, Elektronik lohnt wohl nur bei wirklich teuren Glühbirnen. Einfacher als mit einem NTC Widerstand geht's wohl nicht.

Michael

Reply to
Michael Kr?mer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.