Sanftanlauf fuer Gluehbirnen?

Do you have a question? Post it now! No Registration Necessary

Translate This Thread From German to

Threaded View
Moin moin

Ich suche eine Schaltung fuer nen Sanftanlauf fuer Gluehbirnen.
Die Dinger halten dann einfach laenger (Faktor 5-10).
Sowas gabs mal irgendwo als Schaltung, aber weiss den
richtigen Suchbegriff nicht mehr.
Eine Idee?

Cheerio
Peter



--
_____________________________________________________________________________
          Microsoft has been doing a really bad job on their OS.
We've slightly trimmed the long signature. Click to see the full one.
Re: Sanftanlauf fuer Gluehbirnen?
Quoted text here. Click to load it


Glühlampen-Softstart (ELV 6/91)?


Mit besten Grüssen

  Andreas Donner


Re: Sanftanlauf fuer Gluehbirnen?
Quoted text here. Click to load it




Gefunden, bloss keine Schaltung :-(




--
_____________________________________________________________________________
          Microsoft has been doing a really bad job on their OS.
We've slightly trimmed the long signature. Click to see the full one.
Re: Sanftanlauf fuer Gluehbirnen?

Quoted text here. Click to load it

NTC-Widerstand?

Aber ob's das Wert ist.
Ich weiß ja nicht was Du für Glühlampen benutzt, aber ich
wechsle in meiner Wohnung vielleicht eine pro Jahr.

MfG
Michael

--
Michael Schlegel
Faculty of Electrical Engineering and Information Technology
We've slightly trimmed the long signature. Click to see the full one.
Re: Sanftanlauf fuer Gluehbirnen?
Quoted text here. Click to load it

Ja, isses! Ich kann mich nicht erinnern, daß bei mir jemals eine
Glühlampe während des Betriebs kaputt gegangen ist, aber schon viele
beim Einschalten. Der Widerstand der kalten Glühbirne liegt bei
wenigen Ohm. Im Badezimmer hab ich die etwas teureren Birnen, von
denen das Stück früher mal so vier oder fünf Mark gekostet hat. Seit
ich für jede dieser Birnen einen eigenen NTC Widerstand eingebaut habe
(vor mehr als fünf Jahren), hab ich kaum noch Ausfälle, vorher fast
wöchentlich. Allerdings ist auch die Qualität von Glühbirnen höchst
unterschiedlich. Vielleicht hab ich einfach eine gute Charge erwischt.
Man müsste mal eine halbwegs wissenschaftlich fundierte
Reihenuntersuchung machen. Ich erinnere mich an einen Artikel von Bob
Pease in einer amerikanischen Zeitschrift über dieses Thema. Könnte
ich ggf. nochmal raussuchen und scannen. Wie auch immer, Elektronik
lohnt wohl nur bei wirklich teuren Glühbirnen. Einfacher als mit einem
NTC Widerstand geht's wohl nicht.

Michael

Re: Sanftanlauf fuer Gluehbirnen?
 (Peter Herttrich)  30.09.03 in /de/sci/electronics:

Quoted text here. Click to load it


Hast Du dafür eine Quelle?


Quoted text here. Click to load it

softstart
How to change a light bulb?

Re: Sanftanlauf fuer Gluehbirnen?


"Peter Herttrich" schrieb > Moin moin
Quoted text here. Click to load it


Siehe Datenblatt vom U2008B. Da ist auch eine Applikation dabei die sehr gut
funktioniert!!!. Brauchst nur nachbauen.

Gruß,

Günter





Re: Sanftanlauf fuer Gluehbirnen?


Quoted text here. Click to load it



Bingo, sowas hab ich gesucht.
Danke!

Peter






--
_____________________________________________________________________________
          Microsoft has been doing a really bad job on their OS.
We've slightly trimmed the long signature. Click to see the full one.

Site Timeline