UV-Lampe, Ozon

Hallo Rolf,

Spricht irgendwas dagegen den Kasten mit Argon zu fluten? Argon wäre vorhanden, Stickstoff müsste ich erst besorgen.

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Michael Koch schrieb:

Der Preis?

Na dann mach.

Die Höhensonne erhält er im Brockenhaus fast gratis, deine Lösung ist sauber und Profesionell, aber sicher teuer. Ich nehme an der Kolben ist entfernt damit der Leuchtstoff nicht stöhrt, da könnte man doch den Kolben auswaschen und wieder montieren und das Ozonproblem wäre auch gelöst.

Ernst.

Ernst Keller

Die UV-Entkeimumgslampen die in normalen Fluorenszenzlampen Leuchten betrieben werden können sind Niederdrucklampen und erzeugen UV bei 254nm.

Ernst

Ernst Keller

so ist es.

Es ist unwahrscheinlich dass der Kolben bei der Aktion nicht kaputt geht, und um das dünne Glas wieder zusammen zu schmelzen müsst man wohl ein Glas-Künstler mit jahrelanger Erfahrung sein.

Michael

Reply to
Michael Koch

Ja. Ar kostet zwar auch nicht mehr als N2, also im wesentlichen die Flaschenlieferung, hat aber gewichtige Nachteile:

- Wärmeleitung massiv schlechter

- Elektrische Durchschlagsfestigkeit ebenfalls massiv schlechter. Bei Spannungen über ca. 100 V sollte man kein Edelgas verwenden.

Bei einem Massenspektrometer kam ich mal auf die eigentlich schlaue Idee, ein Leck dadurch zu suchen, dass ich die Masse auf 40 einstelle und Ar an die Pressluftpistole hänge. Die Pistole war aus Metall, die Ionenquelle auf 4 kV. Es gab einen mehrere cm langen Blitz...

Daher auch bei anderen HV-Geräten wie Bildverstärkern nie mit Edelgas fluten, nur N2.

Also mach es wie tausende andere auch, Deckel zu und gut is.

Rolf_B

Rolf_B schrieb:

Das meiste wird eh über Konvektion transportiert, da wird der Unterschied nicht so gravierend.

Dass das so exrem sein soll ist mir neu, aber die Brennspannung einer HQL125 wird eh nur knapp über 100V liegen.

Schick.;-)

Das müsste man an normalen Glühlampen probieren(Schockmethode mit brennendem Faden, schleifen), zusammenschmelzen finde ich überflüssig, da sollte doch Aluband genügen.

Ernst

Ernst Keller

Ich seh das Problem eher dann, wenn ein Wackelkontakt auftritt. Es kann dann eine Bogenentladung entstehen, da je nach Vorschaltgerät hohe Spannungen auftreten. Der Bogen stabilisiert sich dann nicht bei der kürzesten Distanz, so dass da z.B. irgendwo im Lampensockel die 125W freigesetzt werden können

Rolf_B