UV-Lampe, Ozon

Hi,

für eine optische Prüfeinrichtung habe ich eine monochromatische Lampe für grünes Licht. Darin befindet sich eine Quecksilberdampflampe HQL125 die ohne den äusseren Glaskolben betrieben wird. Das Licht geht durch mehrere Glasplatten (zwecks UV Absorption) und einen Grünfilter. Das Gehäuse ist geschlossen, also kein Luftaustausch mit der Umgebung. Das ist auch gut so, denn das übel riechende Ozon soll nicht raus kommen. Das Gehäuse ist gross genug so dass die Wärmeabfuhr kein Problem ist, Volumen ca. 10 Liter. Nun habe ich im "dtv Atlas zur Chemie" gelesen: "O2/O3 Gemische sind hochexplosiv" Frage: Kann sich in dem abgeschlossenen Raum ein explosives Gemisch bilden? Gilt die Aussage "hochexplosiv" auch dann wenn 78% Stickstoff vorhanden ist? Auf den Eprom-Löschern steht ja auch kein Hinweis "hochexplosiv" drauf. Die haben aber weniger Leistung.

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Hallo!

Wenn ich mich nicht ganz irre dann kann man durch eine Hg-Niederdrucklampe kein oder nur sehr wenig Ozon erzeugen, da die starken UVC-Spektrallinien unter 185nm liegen die zur Erzeugung von Ozon nötig sind.

Stickstoff absorbiert da auch sehr gut und es entstehen NOx und so weiter was man riecht. (Ozon sticht in der Nase).

Achte auf deine Dichtungen und Verklebungen selbst kleinste Mengen Ozon greifen alles bis auf Edelstahl, Glas und Teflon an.

Links hierzu:

$frameset/start

Servus!

"Michael Koch" schrieb im Newsbeitrag news:dja7oj$nf8$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Reply to
Harald Noack

Ist die HQL125 eine Hg-Niederdrucklampe? Ich habe das nirgendwo gefunden.

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

On Fri, 21 Oct 2005 11:01:14 +0200, "Harald Noack" wrote: TOFU

Die HQL ist aber eine Hochdrucklampe und ohne Glaskolben erzeugt sie Ozon ausser das was ich roch war was Anderes.

Ernst

nicht nur in dieser Newsgroup, sondern im ganzen Netz unbeliebt macht.
Lies "Wie zitiere ich im Usenet?": http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/.
Reply to
Ernst Keller

Michael Koch schrieb:

Hmpf, kannst du in deinem Fall knicken, aber korrosiv ist das Ozon schon.

Hallo Dieter,

mit welcher Begründung? Ich möchte sicher gegen dass mir der Kasten nicht irgendwann um die Ohren fliegt. Eine mögliche Zündquelle wäre vorhanden, weil die Lampe in eine E27 Fassung geschraubt ist, könnte sich also theoretisch auch lockern.

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Nach was roch es denn? Ozon ist dieser "Schwimmbaddusche-Geruch". Dort wird Ozon in kleinen Mengen zur Desinfektion verwendet.

Grüße,

Björn

--
BOFH Excuse #167:

excessive collisions & not enough packet ambulances
Reply to
Bjoern Schliessmann

Michael Koch schrieb:

Zündquelle brauchts nicht, aber in deinem Fall ist die Ozonkonzentration viel zu niedrig, als dass da was passieren könnte. Lustig wirds so richtig wenn man mittels Ozonisator eine nennenswerte Menge an flüssigem Ozon hergestellt hat, das kann sich spontan zersetzen und das entstehende O_2(g) braucht halt *erheblich* mehr Volumen als O_3(l).

Es kommt darauf an, wie das Mischungsverhältnis ist. Ab 9 Vol.-% O3 lässt sich reiner Sauerstoff mit Funken zur Explosion bringen.

Achtung, Ozon ist hochgiftig. MAK-Wert ist IIRC 240 ug/m^3.

Ich denke aber kaum, dass die Lampe da herankommt. In welchem Bereich strahlt sie? Für die Ozonbildung brauchst du eine Wellenlänge

Reply to
Bjoern Schliessmann

Hallo Bjoern,

Na ja, reinen Sauerstoff hab ich ja nicht. Da sind immer noch 78% Stickstoff.

Deshalb hab ich den Kasten so konstruiert dass er möglichst dicht ist.

Keine Ahnung, ich brauche nur die grüne Linie. Jedenfalls stinkt es fürchterlich wenn der Deckel offen ist.

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

253nm erzeugt noch kein Ozon, erst ab 185nm und kleiner.

Filterkohle ist ein guter Katalysator. Warum verwendest du eine HQL, ein Brenner aus einer Hoehensonne erzeugt verm. weniger Ozon, die gibt es glaube ich auch Ozonreduziert.

[...]

Wie bei einer alten Hoehensonne mit Quarzhochdruckbrenner.

Das ist Chlor.

[...]

Nein, ist es nicht. Ich habe schon Ozon und Chlor im Chemiepraktikum gerochen, kann es unterscheiden, und weiß, dass es in Schwimmbädern Verwendung findet. Neben Chlor.

Grüße,

Björn

--
BOFH Excuse #369:

Virus transmitted from computer to sysadmins.
Reply to
Bjoern Schliessmann

Darf ich nach deiner Quelle fragen? Meine ist u.a.

Grüße,

Björn

--
BOFH Excuse #79:

Look, buddy:  Windows 3.1 IS A General Protection Fault.
Reply to
Bjoern Schliessmann

Du verwechselst Filterwirkung mit Produktion.

$File/Flyer%20LUFT.pdf

[...]

Nein, eigentlich nicht. Andere Quelle, wo ich es ursprünglich gelesen habe: Willmes, Taschenbuch Chemische Substanzen, Harri Deutsch. Da steht unter "Ozon":

| Die Sauerstoff-Moleküle nehmen die Strahlung zwischen 240-300 nm | auf unter Bildung des O., welches seinerseits wiederum zur | Absorption im Bereich zwischen 260-360 nm befähigt ist. Aus der Pdf-Datei kann ich nur entnehmen, dass Hg-Niederdruckstrahler hauptsächlich zwei Linien im fraglichen Bereich haben, und zwar bei 185 und 254 nm. Ozonbildung trete nur in Zusammenhang mit der 185 nm-Linie auf, weil Hg-Strahler, die im Wesentlichen nur die 254 nm-Linie "benutzen", als ozonfrei angepriesen werden. Über den Bereich dazwischen wird nichts gesagt; ebenso könnte es sein, dass bei 254 nm die Ozonbildung gering genug ist, um für diese spezielle Anwendung vernachlässigbar zu sein. Naja, ist aber eigentlich auch egal.

Grüße,

Björn

--
BOFH Excuse #282:

High altitude condensation from U.S.A.F prototype aircraft has
contaminated the primary subnet mask. Turn off your computer for 9
days to avoid damaging it.
Reply to
Bjoern Schliessmann

"Harald Noack" schrieb:

Viton (ideal für Dichtungen!) und diverse andere Kunststoffe halten das Ozon und die UV-Strahlung auch aus.

Gruß Jürgen

--
Mailadress: klein AT ek-p DOT de
MyEbay: http://members.ebay.de/aboutme/do1pjk/

Ja, siehe Schumann-Runge Bande.

546nm scheint eine Art Standard zu sein. Eventuell eignen sich andere grüne Lichtquellen, etwa Thalliumlampen.

Aber auch riskant, da brennbar, eventuell explosiv mit dem Ozon zusammen.

Es gibt ozonfreie Entladungslampen, welche dotiertes Quarz verwenden. Sie eignen sich erfahrungsgemäss auch dazu, Professoren für Photochemie in den Wahnsinn zu treiben :-].

Rolf_B

Sagt dir "Challenger" was?

Rolf_B

Niederdrucklampen erzeugen bevorzugt 193nm, Hochdrucklampen eher 254nm (kein Ozon). Allerdings sind die HPLnn und verwandte Lampen eher irgendwo zwischen Hoch und Niederdruck.

Eher nein. Zur Vermeidung von Ozonbildung und Ozonabsorption flutet man Spektralapparate mit Stickstoff. Stickoxide entstehen vorallem bei elektrischen Entladungen, also wo Luft sehr heiss wird und der Stickstoff mit dem Sauerstoff thermisch reagieren.

Rolf_B