USV BBox Enterprise N.8 lädt den Akku nicht

Hallo Leute,

Ich habe hier eine alte USV, die den Akku nicht mehr (nennenswert?) auflädt. Das ist insbesondere schade, weil der Wandler echten Sinus erzeugt und ansonsten in Ordnung ist. Was ich bisher gesehen habe ist folgendes: Der Akku (2*12V/7Ah in Serie) ist fix mit der MOSFET Vollbrücke verbunden, ebenso die Sekundärseite des Trafos. Der Trafo hat drei Primärwicklungen, eine für 230V, eine für 23V (die wird für die Spannungsregelung benutzt) und eine mit ca. 1,8V, deren Bedeutung unklar ist (geht irgendwo in den Steuerteil über einen Stecker wie ein Jumper. Die Akkuladung geschieht scheinbar nur über die Reversdioden der FETs als Brückengleichrichter, da entstehen aber nur ca. 24V, zuwenig um einen 24V Akku zu laden. Das ist eigentlich auch kein Wunder, da das Überstezungsverhältnis ja derartig sein muß, daß diese Wicklung im umgekehrten Betrieb ja mit 24V (-belastungsbedingte Spannungsabfälle)

230VAC erzeugen kann. Denkbar wäre, daß das Gerät die Trafospannung über die Zusatzwicklung zum Laden zeitweise erhöht, also jenes Relais schalten sollte, welches auch bei Unterspannung eingeschaltet wird, die Last könnte aufgrund der Konfiguration der Relais und Wicklungen weiter direkt mit der Netzspannung verbunden sein. Das würde aber bedeuten, daß der Akku bei Unterspannung niemals geladen werden könnte. Irgendeine Art der Regelung der Ladespannung konnte ich überhaupt nicht ausmachen - das wäre nicht die feine Art einen Bleiakku über einen 50A Trafo ans Netz zu knallen. Ich kann aber auch keine Induktivitäten sehen, über die die MOSFET Vollbrücke eiinen Step-Up Betrieb machen könnte, der Trafo ist ein normaler Zweikammertrafo mit Blechkern für 1kVA. Wäre es denkbar, daß seine sekundäre Streuinduktivätät füe sowas "mißbraucht" würde? Im Wechselrichterbetrieb liegen daran immerhin einige zig kHz für die Sinus-PWM. Kennt jemand diese USV oder hat einen Schaltplan oder sonstige Ideen dazu?
--
Martin

P.S.: Werde nächste Woche nicht oft vorm Rechner sein, also etwas Geduld  
mit mir. :-)
Reply to
Martin
Loading thread data ...

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.