Gossen Konstanter 63G32RU30

Hallo Gemeinde,

Ich habe den o.G. Konstanter für lau erworben. Das Ding kann 32V bei 30A und wiegt ca. 50kg. Mein Problem ist, dass da keine Spannung raus kommt. Also uff dat Ding. Drin ist alles recht massiv aufgebaut, um nicht zu sagen unkaputtbar. Ausserdem ist da noch eine Platine auf der rechten Seite drin die über die gesamte Tiefe des Konstanters geht und auf der Rückseite mit offenen Kontakten (ähnlich einer ISA-Karte) endet. Nun habe ich den 10Gang Poti zur Spannungseinstellung zurückverfolgt und siehe da, er führt auf einen der offenen Kontakte auf der Rückseite. Nun ist die Frage, was kommt da hinten drauf? Ist das irgendeine Codierplatine oder muss da gar nichts drauf und ich suche am falschen Ende? Hat vielleicht jemand von euch noch eine Anleitung zu dem Gerät oder ne Idee wo ich Infos zu dem Gerät bekommen könnte? Ach so: Gossen ist mittlerweile Gossenmetrawatt geworden. Dort weiss man fast nicht mehr, was ein Konstanter ist :-((

Besten Dank fürs Lesen!

Grüße Daniel

Reply to
Daniel Schober

*Neid*

nachlassend...

Wenn das Geraet vollstaendig ist, moechte es vielleicht nur seine "Sense"- Leitungen mit den Hauptausgaengen verbunden haben.

(Ueberspringen, falls bekannt): Wenn man Spannungen genau messen will, z. B. um sie konstant zu halten, fuehrt man ein zusaetzliches Paar Leitungen zur Verbrauchsstelle, um dort unabhaengig vom Spannungsabfall messen zu koennen.

Wenn die Sense-Leitungen nicht angeschlossen sind, macht der Regler halt, was er will oder sein Designer ihm bestimmt hat. Da ist ein ausgeschalteter Ausgang sicher eine Gute Idee[tm].

Gruesse Michael

--
Michael Hoereth - MCH-RIPE - Munich, Germany
Reply to

Michael Hoereth schrieb:

Üblicherweise sind die Sense-Leitungen aber im Gerät über Widerstände mit den Ausgangsklemmen verbunden, um unkontrolliertes Verhalten zu unterdrücken.

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Hi,

..verständlich

Is soweit klar. Nur woher weiss ich, welches die Senseleitungen sind?!?

Da geb ich dir recht. Das Ding hat vorne noch nen Schalter dran für F_int und F_ext. Ich nehme an, das ist der "Remote" - Eingang um den Konstanter als "Stromverstärker" zu benutzen. Dazu eben passend die Buchsen. Und wie gesagt, der 10Gang Poti für die Spannungseinstellung hat 2 Anschlüsse. Einer der Anschlüsse ist direkt auf die offenen Kontakte auf der Rückseite geführt. Das verstehe ich nicht :-((

Grüße Daniel

Reply to
Daniel Schober

*wild spekulier* Vielleicht steckt da normalerweise ein Blindstecker drauf, der die Leitung wieder nach innen zum Spannungsregler fuehrt?

Du wirst wohl mal die anderen Kontakte der Leiste anschauen muessen, vielleicht passt da ja was zusammen. Oder kannst Du mal Bilder machen? Ich habe leider nur Unterlagen der "T0"-Serie, die sind laecherlich gegen Deinen...

Gruesse Michael

--
Michael Hoereth - MCH-RIPE - Munich, Germany
Reply to
Michael Hoereth

Diebstahlsicherung;-)

Ich besitze eine kleineres Gerät, das auch so eine Konfigurationsleiste hat. Es gibt dazu einen Stecksockel bei dem diverse Pins Verbunden oder getrennt sind. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit: - externe Spannungssteuerung vs internes Poti, dito für Strom - Analogeingänge dafür - Enable

- Sense Ausgang(?)/Monitor(?)

Zu meinem Gerät geört ein Sockel nebst beschrifteter Abdeckung. Steht im Keller, da gehe ich evtl. morgen hin.

--
Gruß, Raimund
Mein Pfotoalbum

A und

die

zur

der

e?

Idee

Sieht so aus als ob Bosch wieder Ger=E4te abgibt ,-)

An die R=FCckseite des Konstanters hast Du via der von Dir beschriebenen Klemmleiste Zugriff auf die Regleschaltung. D.h. Du kannst diesen Konstanter auf externe Potis, externe Spannungsstuerung etc. "umprogrammieren". Dito f=FCr den Strom bzw. die Strombegrenzung.

Wenn Du das Ger=E4t "stinknormal" mit den interne 10 Gang Potis betreibne willst, dann mu=DFt du auf der Klemmleiste schlichte Drahtbr=FCcken setzen. Um da weiterzuhelfen: Manual besorgen, da ists detailliert beschriebne.

Oder falls das nicht m=F6glich ist: schreib mal ob an deinem Ger=E4t an der Klemmleiste Buchstaben oder Zahlenkennung ist. Dann schau ich mal an meinen Konstantern. Die wiegen aber nur 40 kg :)

hth, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

So, nun war ich unten und habe es geknipst. Und dann habe ich mich sogar an das Manual erinnert: Es gibt 22 Kontakte, die mit A bis Z bezeichnet sind. Beschaltung für den internen Betrieb:

A | B

C | D

E (+) Zuleitungskompensation | F (+) | H (+) U_A J (-) | K (-) | L (-) Zuleitungskompensation

N | P

R | S

T | U

V W X Y Z

Wenn Du obige Verbindungen herstellst solltest Du ein en der Frontplatte bedinbares Gerät haben. Wenn nicht, dann ist es kaputt, oder anders beschaltet. Wenn Du Fernsteuerung machen willst, könnte ich Dir das Manual leihen. Da ist vieles möglich.

--
Gruß, Raimund
Mein Pfotoalbum

Hallo,

erstmal vielen Dank für Deine Mühen!!

Soll das wirklich _H_ heissen oder meinst du G??

Nochmals DANKE!!

Grüße Daniel

Reply to
Daniel Schober

Nachtrag

Ich habe das jetzt mal so in etwa beschaltet. In etwa nur deshalb, weil es bei mir nur 21 Kontakte sind. Bei mir ist nicht jeder einzelne Pin beschriftet, sondern nur A und Z. An der 5. Stelle von Z aus gesehen ist kein Pin. Dafür eine Einkerbung in der Leiterplatte als Codierung.

Wie gesagt, ich habe einen Pin zu wenig. Welchen kann ich nicht sagen, weil eben nur A und Z beschriftet sind. Danke nochmals für deine Mühe!

Grüße Daniel

Reply to
Daniel Schober

Hi,

Erwischt :-))

AHA. Danke für die Info. Ich habe es jetzt mal nach Raimunds Anleitung probiert. Allerdings fehlt mir ein Pin. Welcher kann ich nicht sagen, da bei mir nur A und Z beschriftet ist.

Woher :-)

Wie gesagt, bei mir sind Buchstaben A und Z. Von A an sind es 17 Pins dann kommt eine Freisparung mit einer Kerbe in der Leiterplatte und dann nochmal

4 Pins wobei der letzte Z ist. Hilft das?

Grüße Daniel

Reply to
Daniel Schober

-- Gruß, Raimund Mein Pfotoalbum Mail ohne Anhang an wird gelesen. Im Impressum der Homepage findet sich immer eine länger gültige Adresse.

Reply to
Raimund Nisius

Und, kannst Du jetzt vorne Spannung und Strom einstellen?

D.h. "V" ist blind.

--
Gruß, Raimund
Mein Pfotoalbum

Hallo,

Nein, dafür ist jetzt dauerhaft die Lampe für die Strombegrenzung an, obwohl kein Strom angezeigt wird. Spannung kann ich auch nicht einstellen.

Wahrscheinlich. Kann ich aber auch nicht genau sagen, weil ja nach deiner Beschreibung die Pins nicht dem Alphabet folgen, sondern manche Buchstaben ausgelassen werden.

Grüße Daniel

Reply to
Daniel Schober

Das Poti für den Strom ist nicht zufällig ganz zurückgedreht?

--
Gruß, Raimund
Mein Pfotoalbum

Nein. Ne gesunde Mittelstellung!

Grüße Daniel

Reply to
Daniel Schober

Hallo Daniel,

hier steht genau so ein Ger=E4t; ich habe vom Deckel der Kodierleiste mal abgelesen:

Br=FCcken f=FCr internen Betrieb:

von oben nach unten A-B C-D E-F H-J K-L M N-P R-S T-U V W-X Y-Z

Viel Erfolg!

Gru=DF,

Ingo

Reply to
in.se

Kann ich best=E4tigen. Sieht bei einen Ger=E4ten identisch aus. Soll Daniel mal so probieren und posten, was sich tut.

hth, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

Schade. Entweder ist bei Deinem Gerät die Beschaltung anders, oder es ist defekt.

--
Gruß, Raimund
Mein Pfotoalbum

Hallo Ingo, Hallo Andreas,

Das isses! Vielen tausend Dank euch beiden! Jetzt tut sich was und brummen kanns bei Belastung auch ganz ordentlich :-))

Grüße Daniel

Reply to
Daniel Schober