Eigene Hardware mit Android Tablet ansteuern

Hallo,

habe jetzt hier ein Android-Tablet liegen, das unter anderem über (W)LAN und

2 USB-Anschlüsse verfügt.

Vergleichbar etwa mit dem Gerät:

formatting link

Kleinere Versionen mit 7 Zoll Display gibt es teilweise schon unter 100 Euro.

Ich überlege wie man damit eigene Hardware ansteuern kann.

Über USB kann man unter anderem Speichersticks lesen. Die Kommunikation mit einer externen Hardware könnte da über einen gemeinsam genutzten Speicherbereich erfolgen.

Habt ihr da Tips für eine konkrete Hardware oder noch andere Ideen?

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP: http://www.messpc.de
Messwerte nachträgliche Wärmedämmung http://www.messpc.de/waermedaemmung.php
Reply to
Lutz Schulze
Loading thread data ...

t

Kann man sich bei dem Ger=E4t nicht auch root-Zugang verschaffen? Dann m=FCsste sich der USB Port doch normal nutzen lassen, oder? Ich habe erst in wenigen Tagen ein Adroid-Ger=E4t, mir juckt es aber schon in den Fingern. :-)

Sonst k=F6nnte man noch =FCber LAN oder Bluetooth gehen, falls vorhanden...

alsdenn, Jens

PS:

formatting link
F=E4llt mir dazu ein. :-)

Reply to
Jens Frohberg

Es gibt von Renesas einen M16C/6C. Das ist ein M16C mit integriertem USB. Es gibt von Renesas auch eine Applikation wo sie einen Teil des internen Rams als 4kByte grossen USB-Stick bereitstellen. Darueber koennte man natuerlich mit dem Microcontroller Daten austauschen.

Aber es ist vermutlich zehnmal besser wenn man sich einen eigenen Treiber schreibt und sein USB-Device direkt anspricht. Oder notfalls einen USB/RS232 Adapter verwendet.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

formatting link

Man kann es natuerlich auch kompliziert machen ;-)

Wenn der per USB Speichersticks lesen kann, dann kann der USB Host. Damit klemmst Du einfach einen Irgendwas-USB Adapter (z.B. RS232-USB) dran und gut ist. Ok, passende Treiber sollte man noch sicherstellen.

Alternativ noch fauler ueber IP (da WLAN), das ist dann sogar ganz einfach per Android-Applikation (oder schlicht Browser) machbar ...

Man liest sich, Alex.

--
"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and
 looks like work."                                      -- Thomas A. Edison
Reply to
Alexander Schreiber

Am Sun, 13 Feb 2011 23:59:15 +0100 schrieb Alexander Schreiber:

Das könnte ich mir bei Android problematisch vorstellen. Am Ende soll das ganz allgemein Hardware werden die an jedem Gerät mit Android und USB läuft

- Anwendung erst mal nebensächlich.

Die Möglichkeit besteht natürlich.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP: http://www.messpc.de
Messwerte nachträgliche Wärmedämmung http://www.messpc.de/waermedaemmung.php
Reply to
Lutz Schulze

Am Sun, 13 Feb 2011 12:40:42 -0800 (PST) schrieb Jens Frohberg:

Ich denke ganz allgemein (im Moment ohne konkrete Anwendung) über eine Lösung nach die sich ohne Veränderung des Gerätes nutzen lässt damit man das dann auch anderen Geräten verwenden kann.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP: http://www.messpc.de
Messwerte nachträgliche Wärmedämmung http://www.messpc.de/waermedaemmung.php
Reply to
Lutz Schulze

Lutz Schulze :

Kleinster gemeinsamer Nenner ist da wohl Bluetooth, das haben alle. Externe USB-Ports sind eher selten.

M.

Reply to
Matthias Weingart

mit man das

Oh das wird schwierig. Beim ipad wird das ja so gemacht:

formatting link
Leider muss man auch in das Ger=E4t einbrechen.

Nur mal so aus dem Bauch raus eine Idee, auf einem "normalen" Linux kann man ja auf /dev/ttyUSBx mit normalen Nutzerrechten zugreifen. Was passiert wenn man so einen FTDI RS232 zu USB IC mal an den USB-Port h=E4ngt?

Ein kurzes googeln nach android + /dev/ttyUSB sieht gar nicht mal so schlecht aus. Viel Gl=FCck!

alsdenn, Jens

Reply to
Jens Frohberg

Am Mon, 14 Feb 2011 07:18:48 +0000 (UTC) schrieb Matthias Weingart:

Gibt es in dem Tablet gerade nicht.

Mal sehen. Tablets und Telefone scheinen sich da in der üblichen Ausstattung doch zu unterscheiden.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP: http://www.messpc.de
Messwerte nachträgliche Wärmedämmung http://www.messpc.de/waermedaemmung.php
Reply to
Lutz Schulze

Lutz Schulze :

Hmm, dann wird es allgemeingültig schwierig. Selbst WLAN ist nicht einfach; schon das Anmelden; normalerweise braucht man ja einen externen Accesspoint an dem sich die Hardware und das Android _beide_ anmelden müssten. Das Tethering (also Android ist selber Accesspoint) geht ja erst ab Froyo (Version 2.2). Denkbar wäre vielleicht noch das USB-Client Interface (über das man das Android auch debuggen kann). Da nen USB-Host dran, der dem Handy dann einen PC vorgaukelt; das ist aber auch nicht simpel...

M.

Reply to
Matthias Weingart

Am Mon, 14 Feb 2011 07:59:14 +0000 (UTC) schrieb Matthias Weingart:

Wenn ich von den üblichen DSL-Routern mit WLAN ausgehe wird das Tablet dort angemeldet sein, die Hardware könnte dann einfach per LAN angesteckt sein wenn es preiswert sein soll. Das finden der Hardware könnte über UDP-Brodcasts erfolgen (wenn das mit Android geht, so tief bin ich noch nicht drin).

Das wäre schon mal ein möglicher Weg.

Irgendwas in der Richtung. Die preiswerte und über die Softwareschicht ziemlich genormte Hardware ist einfach zu verlockend da mehr daraus zu machen.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP: http://www.messpc.de
Messwerte nachträgliche Wärmedämmung http://www.messpc.de/waermedaemmung.php
Reply to
Lutz Schulze

Das Tablet hat kein funktionierendes Bluetooth? Das hoert sich schwer nach potenziellem Ladenhueter an ;-)

[...]
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Am Mon, 14 Feb 2011 07:21:32 -0800 schrieb Joerg:

Habe ich bisher bei keinem der Geräte vermisst die ich im Haus verwende. Das Ding ist kein Telefon, auch wenn es unter Android läuft.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP: http://www.messpc.de
Messwerte nachträgliche Wärmedämmung http://www.messpc.de/waermedaemmung.php
Reply to
Lutz Schulze

Ok, das nicht, aber sicher werden einige Leute damit Internettelefonie machen wollen. Selbst die Maus meines Netbook funkt ueber Bluetooth. Auch Kopfhoerer mit Kabel werden zumindest in USA als vorsintflutlich empfunden.

War das bei dem Tablett Absicht oder hat im Marketing jemand gepooft?

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Lutz Schulze :

Ja, aber meistens haben die Androiden ja nur Anschluss über Mobilfunk. Das sind ja "Unterwegsteile". Stell Dir vor du bist nicht zu Hause, nimmst aber dein Android Oszilloskope mit: "ähem, ich brächte da mal Wlan bei Dir, damit mein Osci geht"... das wäre mir ein bisschen zu umständlich ;-). Naja aber irgendwann kommt ja mal WifiDirect; da gibt es dann direkte "Gerät zu Gerät" - Kommunikation - das wäre dann wie bei Bluetooth.

Jo, das ist schon verlockend.

Es besteht ja auch noch die optische Schnittstelle; Ausgabe über einen kleinen Bereich des Bildschirms (und die Elektronik liest da per Fotodiode) dank schneller Grafik in den Androiden (ist ja im wesentlichen eine verkappte Spielekonsole) sollte man da recht hohe Frequenzen hinbekommen; Input zurück über die Kamera. Ist mir aber irgendwie wie mit Kanonen auf Spatzen .... ;-)

M.

Reply to
Matthias Weingart

Am Mon, 14 Feb 2011 07:31:46 -0800 schrieb Joerg:

Da kann ich dir nicht sagen, alles was für mich wichtig war ist drin.

Aber die Geräte gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, die Preise werden weiter fallen. Da findet jeder etwas passendes.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP: http://www.messpc.de
Messwerte nachträgliche Wärmedämmung http://www.messpc.de/waermedaemmung.php
Reply to
Lutz Schulze

Joerg :

Mhh, klingt mir irgendwie nach dem Pearl Teil, das da gross in allen möglichen Computerzeitungen angepriesen wurde.

formatting link

Naja gefallen tut es mir aus mehreren Gründen nicht ;-).

M.

Reply to
Matthias Weingart

Am Mon, 14 Feb 2011 16:46:20 +0000 (UTC) schrieb Matthias Weingart:

Nein, ist es nicht. Auch nicht besonders ähnlich.

Im Link im ersten Posting stimmt die Beschreibung schon recht gut (10 Zoll, vollen Zugriff auf Googles Android Market).

Ich brauche hier auch nichts tolles sondern etwas zum einarbeiten in die Technik. Und da kann man ja durchaus auch bei Betriebsausgaben sparsam sein ;-)

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP: http://www.messpc.de
Messwerte nachträgliche Wärmedämmung http://www.messpc.de/waermedaemmung.php
Reply to
Lutz Schulze

Zitat "Einen Zugang zum Internet-Softwareshop "Android Market" gibt es für die Pearl-Tablets nicht, der Anbieter will aber einen eigenen "App Store" mit zum Start rund 1.000 Programmen anbieten."

Findet da eine Zensur statt wo man im Internet hin darf und wo nicht? Das waere fuer mich ein sofortiger Ablehnungsgrund.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Joerg :

Yup, auch darum gefällt mir das nicht, ebenso resistiver Touchscreen usw...

M.

Reply to
Matthias Weingart

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.